Phase und Nulleiter

Danke, Willi, es muss doch immer wieder ein Name geändert werden. Irgendwie fand ich den Mittelpunktsleiter aus meiner Jugendzeit am treffendsten (Stern). Welche Aussagekraft hat schon Neutralleiter oder Nulleiter? Ciao, Gerd

Reply to
Gerd Schweizer

"Markus Müller" schrieb

Dies dicken schwarzen Rechtecke sind die Wicklungen des Trafos, keine einfachen Verbindungen.

Reply to
Carsten Kreft

Helmut Hullen schrieb...

Beim Auto ist wohl meistens (per Konvention) der Batterieminuspol an die Karosserie gelegt und wird als Masse bezeichnet. Hat aber mit Erde und Wechselspannung nix zu tun.

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff

Gerd Schweizer schrieb...

Vor allem, weil beide Begriffe irref=FChrend sind. Der Nullleiter leitet=20 eben doch, und der Neutralleiter verh=E4lt sich auch nicht neutral.

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff

Heinz Saathoff schrieb:

Der Vergleich mit dem Auto hinkt natürlich mächtig. Ich wollte nur verdeutlichen, dass da auch über Masse=Karosserie Ströme von den Verbrauchern zurückfließen.

Michael

Reply to
Michael Redmann

Gut, nun bin ich schließlich doch noch (trotz der zugegebenermaßen undeutlich formulierten Frage) zu den Antworten gekommen, die ich wollte ;) Danke an alle konstruktiven Erklärungen ;) (Konnte ja nicht wissen, dass das Ding nich Nullleiter heißt ;) )

P.S. Das .ing. bedeutet doch aber nich, dass man hier nur als Ingenieur posten darf? ;)

Reply to
Markus Müller

"Markus Müller" schrieb im Newsbeitrag news:bu8n9j$646$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Ohne die Charta zu kennen: Das ing sollte vor allem bedeuten, dass hier Ingenieurswissen ausgetauscht wird. Also zumindest vom Niveau eher höheres. Und ehrlich: Deine Anfrage hätte hier wohl eher nicht hingehört. Aber wir helfen doch gerne... Was meinst Du, wie viele Leute sich hier Tips zum Selbermachen holen wollen; Leute, denen wir immer nur den Rat geben, die Finger von der SAche zu lassen.

Reply to
Carsten Kreft

Was hat das mit dem Spannungsabfall zu tun? Wir haben doch hier nur noch =

mit zwei parallelen Winderst=E4nden zu tun, n=E4mlich den=20 Leitungswiderst=E4nden von PE und N. Da diese ann=E4hernd gleich gro=DF s= ind,=20 teilt sich der flie=DFende Strom auch gleichm=E4=DFig auf. also strom =FC= ber N=20 nicht mehr zur=FCck --> RCD fliegt.

Nat=FCrlich h=E4ngt das damit zusammen, aber ich w=FCrde es nicht =FCber = die=20 Spannung erkl=E4ren, sondern =FCber den Strom und die Leitungswiderst=E4n= de.

Ciao Dschen

PS: Oder habe ich da einen Denkfehler?

--=20 Dschen Reinecke

=3D=3D=3D der mit dem Namen aus China =3D=3D=3D

mailto: snipped-for-privacy@dschen.de

Reply to
Dschen Reinecke

"Dschen Reinecke" schrieb

Du siehst es als zwei paralell geschaltete Widerstände, auf die sich ein Strom aufteilt. Er sieht es als Potenzialdifferenz, die einen Strom zum fließen bringt.

Beides ist korrekt, man muss nur einmal den alten Ohm drauf loslassen, schon wandelt sich die eine in die andere Erklärung.

Ist vermutlich einfacher. Zumal die Potentialdifferenz zum PE durch den Spannungsfall am N ja durch die Verbindung mit dem PE wegfällt...

Reply to
Carsten Kreft

Nein, praktisch gesehen immer, zumindest wenn der Leitungs-R klein gegenüber dem Strom ist.

Was du da schreibst ist unklar, bei der Nullung gibt es doch gar keinen PE(oder erst nach der Steckdose), und Nullung ist für Neuinstallationen nicht zugelassen und ist keine Alternative zum FI. Der FI ist ein zusätzlicher Schutz.

Ich würde es so ausdrücken: Der -Pol der Batterie ist mit der Karosserie verbunden/ist auf Masse(es gab auch Autos mit + auf Masse).

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Dito, NUR HIER versuche ich mich den Wünschen nach Neutralleiter anzupassen, ich finde die Bezeichnung Neutralleiter nicht besser wie Nullleiter.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Kannst dich trösten für mich heisst es immer noch 0-Leiter.

Oder zumindest sollten die Antwortenden etwas mehr als Bastlerwissen haben.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Nicht zu vergesen die Erdung... (die hier in Wien wo ich herkomme bis

1998 auch meistens eine echte solche war, auch heute sind TT-Systeme außergewöhnlich häufig anzutreffen). Wenn du mit hiesigen Elektrikern redest (auch Absolventen technischer Schulen der letzten paar Jahre) hörst du: "De Phasn, da Nulleiter (oder da Nuller) und de Erdung (oder Erdn). Und waaßt, in da guatn oidn Zeit do woa de Phasn schwoaz, da Nulla grau und de Erdn ollaweu rot. Gaunz afoch woa des." Außer einigen wenigen Physikprofessoren (setze Gymnasiallehrer, die haben hier per Professor angesprochen zu werden, obwohl ihr offizieller Titel bestenfalls Doktor ist, Oberstudienräte sind rar, Hofräte sind nur langverdiente Direktoren, mit denen ist man dann per Herr/Frau Direktor) verwendet hier eigentlich niemand die offiziellen Begriffe, mir fällt es dementsprechend auch eher schwer. *Humor on*Und in der Leitung sind doch 220Volt, ja? Und Drehstrom hat 380! Alles Andere ist Meßgerätetoleranz und die +/- xx% Spannungstoleranz. *Humor off*

lg Ragnar

Reply to
Ragnar

Ragnar schrieb:

und rot is blau und plus is minus und alles andere hängst an Masse

MfG

Reply to
Franz Glaser (Lx)

Franz Glaser (Lx) schrieb...

Und auf gelb-gr=FCn kriegen die =D6kos ihren umweldfreundlichen Strom ;-)

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff

So ungefähr. *gg*. Wir lieben doch alle die HTL und ihre Folgen...

lg Ragnar

Reply to
Ragnar

Kannst, nein, würdest du mir den letzten Satz jetzt irgendwie genauer auseinanderklamüsern, bittschön! Betreffend das "Wir" und das "alle" und das "kennen" wäre ich interessiert. Auch die "Folgen" und das "lieben" kannst eventuell noch ein wenig analysieren, vielleicht ist es aufschlußreich. Privatims sind nicht nötig.

MfG

Reply to
Franz Glaser (Lx)

Franz Glaser (Lx) verlautbarte zum Themenkomplex Re: Phase und Nulleiter:

Und für die mitlesenden Ausländer bitte auch das "HTL".

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Volker Gringmuth verlautbarte zum Themenkomplex Re: Phase und Nulleiter:

Viel Strom soll über diese "normale" Rückleitung aber nicht fließen.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Als Baya vermute ich hier mal eine höhere technische Lehranstalt? Übrigens wäre die von Heinz angedeutete Oekolösung mit gelb/grün eine gewisse Selbstauslese wie auf der Strasse die Linksfahrer und die Standlichtfahrer ;-) Ciao, Gerd

Reply to
Gerd Schweizer