Re: Lampen für kurze Pausen ausschalten oder brenne n lassen (Energieeinsparung gegen Geräteverschleiß/Herstel ungsenergieverbrauch)

> *LEDs:

Zumindest gibt es inzwischen warmweisse. :-)

> *Energiesparlampen: > > brennen lassen ?? > > (Wir waren uns unsicher wie hoch der Schaltverschlei=DF zu bewerten ist= ) > > Gar nicht erst einschalten ;-] *duck*.

Naja, da gibt es inzwischen wirklich sone und solche. Sowohl was die Lichtfare angeht als auch bez=FCglich des Schaltverhaltens. Leider stehen wichtige Infos =FCber das Verhalten der Lampe heute nicht mehr unbedingt auf dem Karton. Manches dazu konnte man vor einiger Zeit in der (deutschen) Zeitschrift "Test" nachlesen. Gruss Harald PS zu Deinem anderen Beitrag: Ich bin mir heutzutage gar nicht mehr sicher, das gewisse Endverbraucher- Preise h=F6her sind als die zur Herstellung n=F6tigen kWh zum Endverbraucherpreis kosten.

Reply to
Harald Wilhelms