Re: Praktikum - wieviel Kohle?

[Nachtrag]... ...damit sich keiner beschwert hier die korrekte Signatur mit "amtlichem" Namen :-Þ

--

--------------------------------------------- Benjamin 'Krycek' Lippert ICQ#: 26584993

More ways to contact me:

Benjamin Lippert

Hallo Benjamin,

weisst Du (oder jemand anderer) wie es mit Versicherung, Anmeldung und sonstigen Verwaltungskram aussieht? Ich meine, was passiert, wenn sich der Praktikant beim Praktikum verletzt.

Ernst

Reply to
Ernst Murnleitner

Naja, in Niedersachen ist es üblich, dass grosse Firmen für so ein Grundpraktikum eine Unterhaltskostenbeihilfe von 200 bis 250 Euro im Monat zahlen. Bei kleineren Firmen gibts meistens nichts oder event. Sachwerte (technische Geräte, Gutscheine o.ä.) oder das Angebot den Praktikant darüber hinaus als Werkstudent zu übernehmen.

Ich würde das ein wenig daran festmachen, ob der Prkatikant für den Betrieb produktiv eingesetz werden kann. Falls ja ist eine finanz. Anerkennung sicher angebracht - zumal viele Studenten ja nebenbei jobben um sich zu finanzieren und dieses jobben in der Praktizeit normalerweise nicht mögich ist.

Grüsse Jasmin

Reply to
Jasmin Kühn

Hi also wenn der Student das Vordiplom in der Tasche hat sind so 600 - 700 Euro normal. Tschau Maik

Reply to
Maik

"Maik" schrieb im Newsbeitrag news:bf94a2$cbd97$ snipped-for-privacy@ID-11675.news.uni-berlin.de...

Da kann ich mich anschließen. ich bekam im ersten Praktischen Semester an der FH 250 Euro; im zweiten Praktischen (6.Fachsemester) gibt es jetzt dann

700 Euro. Allerdings variiert das wirklich stark und ist vom Arbeitgeber abhängig.
Reply to
Matthias Eckel-Binder

Alle Arbeitnehmer, auch nicht bezahlte Praktikanten etc. sind =FCber die Beufsgenossenschaftliche Unfallversicherung, die jeder Betrieb haben muss wenn er mehr als den Unternehmer besch=E4ftigt, mitversichert.=

Haftpflichtversicherung f=FCr den Praktikanten eigentlich entbehrlich. Als Praktikant hat er de jure keine Ahnung, daher ist f=FCr Ihn jede T=E4tigkeit gefahrengeneigt. Sch=E4den also Problem des Arbeitgebers. =

Anders ist es bei grober Fahrl=E4ssigkiet, z.B. Drogen bei der Arbeit ode= r so.. dann holt sich aber auch die Versicherung des Praktikanten Ihr Geld bei demselbigen wieder. Schriftlicher Arneitsvertrag ist glaub ich seit neustem Pflicht. Und dem Arbeitgerber auch mehr als dringend zu empfehlen. (Geheimhaltung, Patentschutz, Arbeitspflichten etc..) =

Rede mit deinem Steurberater wg. Bezahlung (25% Pauschalbesteuerung+Versicherung oder =

auf Lohnsteuerkarte angemeldet, Sozialversicherung etc..). Kann dir auch die Krankenkasse beantworten.

Gr=FC=DFe

Markus Greim

-------------------------

Ernst Murnleitner wrote:

Reply to
greim

Was du zahlen willst, hängt ganz davon ab, was du mit "deinem Studenten" anstellen willst. Nein im Ernst: Wenn er viel lernen darf, weniger Kohle. Wenn du ihn mehr zum schuften ohne viel Erklärungen haben willst, weniger Kohle.

Gezahlt wird so zwischen 0 - 1000 Euro, wenn man einen sehr fähigen Mann hat, eventuell auch mehr - aber das ist sehr selten.

:-)

marcus

Reply to
Marcus Biel