Re: Serielle Verbindung mit zwei Drähten?!?

(Martin Schönegg) 13.09.04 in /de/sci/ing/elektrotechnik:

Wg. der StromQuelleneigenschaften der Sender?

Naja, Du hast zuminest den Buchsen einen Impedanzsprung.

Nanja, es darf halt nur einer senden, wenn er weiss, das das das Kabel garantiert frei ist. Wenn nicht gibt's halt Schrott (Collision) und er muss es nochmal probieren.

Ne, das war vor ca. x Jahren...

Intessantes Experiment. Vielleicht geht's ja doch. Aber leider derzeit nur 2 Karten in (nur) einem Rechner in Betrieb, die noch BNC haben, aber auf TP laufen. Aber keine "schlachtbaren" BNC-Stecker/kabel, alles "entsorgt"... auch liegen hier keine xx Meter verdrillte Litze rum.

Aber der OP kann's es ja selbst probieren. Wenn es nicht geht, kann er ja immer noch um 50Ohm und Baluns umschalten. Das klappt dann garantiert, und ist sicherlich der einfachste Weg Daten durch ein paar 10m CAT-3 zu prügeln.

Reply to
Rainer Zocholl

Auf jeder zweiten Baustelle hat sich die Krimpzange irgendwie ins gasförmige Element verwandelt und ist verduftet. Haben die Mitarbeiter gesagt. Ich habe jedoch den Verdacht, daß sie sie einfach verloren haben, irgendwo runtergefallen und einbetoniert.

Ürgändwie werden da die Kabel verdammt teuer.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Stimmt nicht! Es hat nur solange gedauert, bis jeder eine Krimpzange zu Hause hatte. Ist doch LOGO ;-)))

Fängt beim Phasenprüfer an und hört bei der Schlagbohrmaschine noch lange nicht auf !

Der Rudi , der aus Erfahrung spricht.

--------

In at wird es auch nicht anders sein ...

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Rainer Zocholl schrieb:

Teile meines Netzwerkes laufen noch über 10Base-2 weil es so schön einfach zu verkabeln ist.

Also denn: 12 Meter Zwillingslitze (unverdrillt) liegen gerade so herum. BNC-Stecker heruntergezogen, Leitung mit Minikrokoleitungen kontaktiert. Die 50Ohm Abschlußwiderstände bleiben stecken.

ping 192.168.1.106

Antwort von 192.168.1.106: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=255

Funktioniert!

Ethernetkarten mit 10Base-2 - Stecker gibts im Onlineauktionshaus hinterhergeworfen.

Gruß

Uwe

Reply to
Uwe Bredemeier

Hallo Rainer | >| Nein, die Pegel stimmen wg. der Fehlanpassung nicht. | >Weswegen sollten sie? | Wg. der StromQuelleneigenschaften der Sender?

OK und Du meinst, das Stört dann?

Nun schau Dir mal die Wellenlänge im Vergleich zur erwarteten leitungslänge an und dann reden wir weiter über das Thema Reflektionen auf einer HF-Leitung. Und dann schau Dir mal an, was Du für ein ekelhaftes Gebilde an T-Stecker hast.. Das ist so kurz, dass das gar sicher keine störende Reflektion gibt.

| Intessantes Experiment. Vielleicht geht's ja doch. | Aber der OP kann's es ja selbst probieren.

Uwe war ja so nett und hats probiert, hätte mich gewundert, wenn das bei 12 m Stress gemacht hätte. Das ist ja in der Gegend unter lambda/10.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

(Uwe Bredemeier) 14.09.04 in /de/sci/ing/elektrotechnik:

damit stimmen dann die Spannungspegel...

Danke. Aber mach mal ein bisserl mehr Traffic als die 32byte "ping"... und schau Dir den Error counter an... ping -l 32000 -n 1000 oder so...

Jedoch meistens ISA, oder?

Reply to
Rainer Zocholl

Hallo Uwe,

50Ohm ist ein bueschen luett. Verdrillte Litze liegt meist um das Doppelte. CAT Leitungen auch.

Gruesse, Joerg

Joerg

Hi Jörg,

| 50Ohm ist ein bueschen luett. Verdrillte Litze liegt meist um das | Doppelte. CAT Leitungen auch.

Das war ja eine These, dass die Pegel wegen der Stromsteuerung am Ausgang zu hoch würden. In dem Fall sind die 50 Ohm wohl dennoch OK, solange die Leitungslänge so klein gegenüber der Frequenz auf der Leitung ist, sollte mit Reflektionen ohnehin nicht allzuviel los sein.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Hallo Martin,

Huh? Wenn das so ist, waere ein Serienwiderstand wahrscheinlich geeigneter als eine bewusste Fehlanpassung.

klein gegenüber der Frequenz auf der Leitung ist, sollte mit Reflektionen ohnehin nicht allzuviel los sein.

Aber dann ist das ganze eher eine hingebastelte Loesung. Ich wuerde sie sauber abschliessen und den Sendepegel korrigieren. Das hat auch den Vorteil, dass das Radio beim Datentransfer weniger anfaengt zu fiepen. Eine fehlangepasste Leitung ist eine nicht so ganz erwuenschte Antenne.

Gruesse, Joerg

Joerg

Hi Jörg,

> [...]

| Aber dann ist das ganze eher eine hingebastelte Loesung. Ich wuerde sie | sauber abschliessen und den Sendepegel korrigieren. Das hat auch den | Vorteil, dass das Radio beim Datentransfer weniger anfaengt zu fiepen. | Eine fehlangepasste Leitung ist eine nicht so ganz erwuenschte Antenne.

Du kannst einem auch die letzte Bastlerlaune vermiesen. Aber Du hast recht, elegant wirds erst mit zwei zusätzlichen Serienwiderständen. Das mag ich jetzt aber nicht mehr ausrechnen ich mach jetzt Feierabend.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Hallo Martin,

Naja, gehen koennte es schon. Nur wenn die paar kleinen Reflektionen nebenan das Bild im Fernseher vermiesen, wird's ungemuetlich. Zumindest waehrend eines Bundesligaspiels verstehen Deutsche da oft gar keinen Spass.

Gruesse, Joerg

Joerg