Re: Wechselrichter Einspeisung ins Hausnetz

Franz Glaser (Lx) schrieb:

Hallo,

das Netz war halt dort an die nachgefragte Leistungsabnahme angepasst. Kein Wunder in der dünner besiedelten Fläche, sondern wirtschaftlich-technische Notwendigkeit.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen
Loading thread data ...

Uwe Hercksen schrieb:

Froil=FCsch, aber solcherlei Kleinigkeiten sind halt den umwelt- begeisterten Turn-, Religions- und Geographielehrern nicht verst=E4ndlichmachbar. "Was versteht denn schon so ein Elektro- ingenieur von der gro=DFen weiten Welt". Und von 250kW aus dem Wind gegen l=E4ppische 2500MW aus Temelin.

Nojoh, immerhin, das ist doch schon ein Anfang. 10000 solche Windturbinen und Dauerwind dazu und schwuppdi - die Tschechen k=F6nnten Temelin zusperren. Heissa!

MfG

--=20 Franz Glaser MEG Glasau 3 A-4191 Vorderweissenbach

formatting link
formatting link
snipped-for-privacy@meg-glaser.com snipped-for-privacy@eunet.at

+43-7219-7035-0 Fax: -4 mobil: +43-664-2225893
Reply to
Franz Glaser (Lx)

Hallo, Franz,

Du (net) meintest am 01.09.03:

Klar - jedenfalls im Herbst.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Da scheinen hier die Aargauer Elektrizitäts Werke direkt vorbildlich. Die haben solche Generator-Mobile, ein Lastwagencontainer mit Dieselgenerator drin, die werden einfach an die Quartiersversorgung angehängt. Auch scheint es Heiz-Mobile zu geben, sodass man Teile der Fernheizung abhängen kann.

Reply to
Rolf Bombach

Hallo, Rolf,

Du (bombach) meintest am 11.09.03:

Haben die hiesigen ländlichen EVUs auch. Aber man spart deren Einsatz, wo man kann ...

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Offensichtlich. ich kann mich jedenfalls an eine längere Abschaltung vor ein paar Jahren erinnern. Da haben sie IIRC die komplette Mittelspannungsleitung geköpft, d.h. mindestens die halbe Gemeinde war ohne Saft. Daran, daß bei Gewitter regelmäßig der FI fliegt haben wir uns ja schon gewöhnt, aber daß man die Flex und Kreissäge vom Nachbarn als Interferenz in der Stereoanlage hat ist schon weniger nett.

lg Ragnar

Reply to
Ragnar

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.