Trockner stört?

Hallo,

bei mir zu Hause in einer kleinen Kammer stehen unter anderem ein PC und ein Trockner, die an der selben Steckdose angeschlossen sind.

Sobald ich beim Trockner (AEG, nicht all zu altes Modell) den Programmwahlschalter aus der Stellung "Aus" wegdrehe, geht beim Trockner ein Lämpchen an (das Programm bzw. der Trockenvorgang läufen dann noch nicht!). Schon exakt in diesem Moment schaltet sich der PC, der 1m entfernt steht, sofort ab.

Beim eigentlichen Trockenvorgang kann ich den PC getrost laufen lassen, lediglich der Monitor flackert dann etwas :-)...

Meine Vermutung ist, dass der Trockner das Schaltnetzteil des PCs "stört". Ob dies über die Stromleitungen oder drahtlos geschieht, weiß ich (noch) nicht. Gegen die drahtlose Ursache spricht doch, dass das Netzteil doch ganz gut abgeschirmt sein sollte durch sein eigenes Metallgehäuse und das des Tower-Gehäuses.

Wo könnte die Ursache sein? Was kann ich dagegen tun (ohne die beiden Geräte räumlich zu trennen)?

ciao... Pascal

Reply to
Pascal Lenzner
Loading thread data ...

Evtl. nimmt der PC den Spannungseinruch beim Einschalten der Trocknerheizung übel. Ein neues PC-NT könnte helfen. Vielleicht ist es aber auch das fehlende Filter im PC.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Pascal Lenzner schrieb:

Das ist reichlicher Unsinn! PC's und Geräte im Highpowerbereich (Kilowatt) schaltet kein normaler Mensch an eine Leitung

Verständlich. Wahrscheinlich auch noch Altbau mit schwachen Leitungen. Oder auch Neubau mit langen Leitungen. Das reicht auch schon.

Normal

Sicher - durch starke Spannungseinbrüche. Steck den PC an einen anderen Stromkreis (andere Sicherung)

Eine gute USV vor den PC-schalten. Die überbrückt solche Schwankungen. Ansonsten PC und Trockner an unterschiedliche Stromkreise. Habe hier im Altbau auch etxra für die 2 PCs in verschiedenen Räumen eine extra Leitung gelegt. Anders war das nicht zu lösen.

Gruß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

"Pascal Lenzner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Für Trockner, Waschmaschinen, Mikrowellen, Kühltruhen sollte man pro Gerät generell einen eigenen Stromkreis verwenden !

  1. Vorschlag : neue Leitung von der Verteilung zum Trockner legen, möglichst Stromkreis auf einen anderen Aussenleiter klemmen wie der für die PC-Steckdose ! (technisch beste Lösung)
  2. Vorschlag : Für den PC eine neune Steckdose legen, hier aber mal schauen ob man nicht in der nähe eine Steckdose von einem anderen Stromkreis findet. (z.B auf der gegenüberliegenden seite der Wand oder im Nebenraum, auch untendrunter oder obendrüber sind manchaml gute möglichkeiten). dann erst mal mit einer Kabetrommel probieren obs auch funktioniert bevor man Löcher in die Wände bohrt ;-) .
  3. Vorschlag : Anderes Netzteil für PC probieren ! (macht aber meiner Meinung nach nicht viel Sinn, wenn man einen Absturzfreien Betrieb des PC's haben will)
Reply to
Jens Orf

  1. Vorschlag: USV für den PC verwenden. Die sollte doch auch Störungen beseitigen und Spannungseinbrüche überbrücken, oder?

Bitte korrigiert mich, wenn es nicht so sein sollte, wie ich denke.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.