S: Flex Sensor Äquivalent / Bauanleitung

Hallo liebe Mitmenschen ,-) Ich bin auf der Suche nach Sensoren die ähnliche Eigenschaften haben wie Flux Sensoren (ändern ihre Kapazität je nach Biegung) aber dabei nicht

17? kosten. Oder eine Idee wie man sowas selber verwirklichen kann. Biegewandler auf Piezobasis kommen dafür IMHO nicht in Frage, da sie ja nur minimale Krümmungen bekommen dürfen!? Max. möglicher Winkel sollte min. 90° oder mehr sein Gruss Christian
Reply to
Christian Heigele
Loading thread data ...

Hallo Christian,

Touchscreens koennten eine Alternative sein, allerdings wohl nicht alle kapazitiven weil sie nur eine Elektrode haben. Da muesste man tief in den Aufbau einsteigen, um herauszufinden welcher geht.

Oder aus zwei Stuecken Flex-PCB und Schaumstoff einen selbst bauen, wenn es nur eine harmlose Versuchsanwendung ist.

Regards, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

?? Das hab ich jetzt nicht verstanden tut mir leid Ich meinte natürlich Widerstand nicht Kapazität

Das ungefähr genauso gut. Ist das dann schon so ein Flex Sensor?

Reply to
Christian Heigele

Hallo Christian,

Wenn Du Widerstand meintest, gehen Touch Screens wohl nicht.

Wenn die Enden fest verbunden sind und sich dieser "Kondensator" biegt, muessen sich die Flaechen bei Biegung annaehern und den Schaumstoff pressen. Damit erhoeht sich die Kapazitaet bei Biegung, was man per Oszillator und Zaehler auswerten kann.

Strain Gauges (Dehnungsmesstreifen?) kann man auch nehmen. Sie werden dann auf einer flexiblen Folie aufgeklebt und messen die Biegung eines ganz kleinen Stueckes. Das geht resistiv und man kann das mit einem Ohmmeter ablesen.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Achso

Sind genau wie Biegewandler nur für minimale Auslenkungen ausgelegt.

Gruss Christian

Reply to
Christian Heigele

Hallo Christian,

Deswegen muss man hier erfinderisch sein und diese auf eine Stelle kleben, die zum Beispiel nicht die volle Biegung mitmacht und steifer ist, aber proportional bleibt. Strain Gauge Applications kann man am besten per Google mal erkunden.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Christian Heigele schrieb:

D=E4mpfung auswerten an gebogenen LWL's?

Reply to
Michael Reppisch

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.