Schutzkappe Leitungschutzschalter geg. versehentliches Schalten

Hallo NG,

gibt es für ganz normale Leitungsschutzschalter[1] sowas wie eine Schutzkappe zum aufsetzen die _versehentliches_ manuelles Schalten verhindert? Es geht wirklich nur darum versehentliches Schalten zu verhindern, ich hab schon welche mit Schloss gesehen, das wäre übertrieben. Ich suche mehr eine Plastikkappe zum Aufstecken oder etwas nachrüstbares in der Art. Google hat mich nicht weiter gebracht...

Es geht darum Konflikte zwischen $putzfrau und Sicherungsautomat für den Server zu vermeiden. (Staff geht: Alle Sicherungen bis auf Server raus. $putzfrau kommt: Alle Sicherungen rein. Putzfrau geht: Alle Sicherungen samt Server raus)

Ein Freund hat vorgeschlagen einfach einen Klebestreifen drüber zu kleben, die Idee finde ich allerdings nicht so prickelnd :)

Lg und Dank, Olly [1] solche hab ich:

formatting link

Reply to
Oliver C. Thornton
Loading thread data ...

Zum nachr=FCsten kenne ich leider nix f=FCr derartige F=E4lle. Aber es gibt Unterverteilungen , die eine Plastikkappe =FCber den Sicherungen haben. Wenn Du es so umbauen (lassen) kannst, dass der Server "seine" Sicherung/en in einer solchen Verteilung hat: Dann die Plastikkappe plombieren.

So sind die Stromkreise f=FCr Server und Purzlicht sauber sichtbar getrennt, und dann klappt es auch mit der Putzfrau ;-)

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Am 27 Apr 2007 11:58:31 -0700 schrieb Andreas Tekman:

Wobei die vernünftigste Lösung ist sich zu fragen ob die Praxis am Sicherungskasten rummzufummeln gut ist. Putzfrau hat am verschlossenen Sicherungskasten nichts zu suchen, Stromkreise lassen sich auch gut per Schalter trennen.

gruss Markus

Reply to
Markus Philippi

Di dalam de.sci.ing.elektrotechnik Markus Philippi menulis sebagai berikut:

Hi Markus,

Ich kenne das aus Büros und Verkaufsräumen eigentlich nur so, dass die Beleuchtung über den Sicherungskasten geschaltet wird und teilweise gar keine "normalen" Lichtschalter existieren. Ich hab das immer bei "Betriebsvorschrifen" eingeordnet. Vielleicht liegts auch daran, dass man 20 Sicherungen platzsparender unterbringen kann als 20 Lichtschalter :)

Reply to
Oliver C. Thornton

Di dalam de.sci.ing.elektrotechnik Andreas Tekman menulis sebagai berikut:

Hi Andreas,

Das wär ja wieder Arbeit :)

Spricht was dagegen halbierte Plexiglas-Rohre über die relevanten Sicherungen zu stecken/kleben? So kann sich der "Schalter" frei bewegen aber um manuell zu schalten müsste man von der Seite mit einem Kugelschreiber drunter, das würde gegen versehentliches Schalten reichen.

Da hab ich so meine Zweifel... "Ich hab übrigens die Kabel geputzt". Ich warte noch auf den Tag an dem ich die Tastaturen in der Spülmaschine finde. Wie als plötzlich die Steinsalz-Lampe fehlte. "Die war verstaubt, ich hab sie in die Spülmaschine" und weg war sie :)

Lg, Olly

Reply to
Oliver C. Thornton

Oliver C. Thornton schrieb:

ROFL, der war gut!

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Markus Philippi schrieb:

So ist es, man nimmt sinnvollerweise zwei Kästen, einen für die Leitungsschutzschalter&Co, den anderen für die Schalter. Sieht man allerdings ehr selten so, eine positive Ausnahme war kürzlich die Anlage in einem kleinen Imbiss, die war wirklich mustergültig aufgebaut, hatte allerdings auch kein Strippenzieher gemacht sondern ein Anlagenbauer.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo, Dieter,

Du (dieter.wiedmann) meintest am 28.04.07:

Nur nicht sonderlich wahrscheinlich. Eine solche Lampe besteht aus mehr als nur dem Salzklumpen; Putzfrauen dürften Gegenstände mit Netzanschluss nicht in die Spülmaschine stecken.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Oliver C. Thornton schrieb:

Für ABB kannst du von mir ein Schloß haben. Versandkosten ist dirs.

Reply to
Horst-D.Winzler

Helmut Hullen schrieb:

Zwischen dürfen und tun sind Welten. Erst kürzlich beim Weiße Ware Händler: Schlagmesserkaffeemühle war nach Reinigung in der Spülmaschine defekt, Händler klärte Kundin darüber auf, dass mandas Ding ja auch nicht in selbige stecken dürfe, wie sogar in der Bedienungsanleitung stehe. Uneinsichtige Kundin meinte: "Wie? Die Bedienungsanleitung muss man lesen?".

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Wenn du ein neues Spielzeug bekommst, ließt du etwa vor Betrieb erst das Handbuch? Wie das Netzkabel einzustecken ist und wo der Netzschalter sich befindet ,findet Mann doch intuitiv. Oder hat sich da ewas geändert? Wundern täte mich das inzwischen nicht mehr ;-)

Reply to
Horst-D.Winzler

Horst-D.Winzler schrieb:

Eigentlich schon, aber ich würde auch ohne nicht auf die Idee kommen 'Katze in Mikrowelle'.

Es gibt im Jubelelektronikbereich mehr als genug Geräte, die sich weder intuitiv bedienen lassen, noch eine vernünfige Anleitung beiliegen haben. Geiz rules!

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Di dalam de.sci.ing.elektrotechnik Helmut Hullen menulis sebagai berikut:

Hi Helmut,

Netzanschluss? Da kommt ein Teelicht rein...

HTH, Olly

Reply to
Oliver C. Thornton

Di dalam de.sci.ing.elektrotechnik "Oliver C. Thornton" menulis sebagai berikut:

Sowas war das:

formatting link
Lg, Olly

Reply to
Oliver C. Thornton

Hallo, Oliver,

Du (notforemail) meintest am 28.04.07:

Ach - die umweltfreundliche Energesparlampe!

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Üblicherweise ist der Salzklumpen nur aufgesetzt und schnell von der eigentlichen Lampe getrennt. Das kriegt sogar die durchschnittliche Putzfrau hin.
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Dieter Wiedmann schrieb:

Nun ja, Katzen meiden doch Schwimmbecken. Aber du nennst auch keine Katze dein eigen ;-)

Aber bei neueren Meßgeräten sind die Erklärungen für die jeweilige Funktion der Bedienelemente ihnen als Menü hiterlegt.

Wieder eine, an "Abenteuer", ärmere Arbeitswelt ;-(

Aber tröstlich ist es, das Netzschalter in der Regel leicht identifizierbar sind ;-)

Nun ja, die Hersteller wollen den Käufern weißmachen, das sie jeden Schnickschnack unbedingt brauchen. Ist etwas nicht vorhanden, wird auch das als Neuerung angepriesen.

Schnickschnack verkauft sich halt gut. Die Konsumenten scheinen das mehrheitlich auch glauben zu wollen.

Ein Selbsterklärende Bedienbarkeit von Geräten entspricht halt nicht dem Zeitgeist ;-(

Reply to
Horst-D.Winzler

Halli-Hallo!

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb am 29.04.2007 10:11:

Ich habe schon einige Putzfrauen erlebt, die überdurchschnittlich Panne waren. Aber bisher alle hatten überdurchschnittlich viele Beine.

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

"Oliver C. Thornton" wrote in news:f0t96e$937$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com:

Hallo Oliver Schau mal unter folgendem Link auf Seite 11:

formatting link
$File/2CDC414001D0101%20Industrie-Automat%20S%20220.pdf Im Zweifel zusammenkopieren. Ist eine Broschüre von ABB, da findest Du was Du suchst.

Gruss Hans-Georg

Reply to
Hans-Georg Finger

Horst-D.Winzler schrieb:

Wie willst du das Handbuch verstehen, wenn du nicht schon vorher spielerisch rausgekriegt hast, wie das Teil funktioniert?

Reply to
Rolf_Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.