Schutzleiter prĂŒfen bei FI-Schutzschalter

Werner Holtfreter wrote:

Am 19.03.19 um 23:42 schrieb Werner Holtfreter:

Denk zB an Kompensations-C in Leuchtstofflampen mit Drossel. Du spielst vermutlich auf Resonanzerscheingungen an, aber soweit wird nicht kompensiert.

--
---hdw---

Am 20.03.2019 um 05:43 schrieb Horst-Dieter Winzler:

Werkhallenbeleuchtung mit Zentralkompensation - die leider grundfalsch
Das man nicht auf 1 kompensiert sondern drunter bleiben soll ist bekannt.

auch als 5pol (X+PE).
Kay
--
Sent via SN (Eisfair-1)

Am 3/20/19 um 5:20 PM schrieb Kay Martinen:

> Das man nicht auf 1 kompensiert sondern drunter bleiben soll ist bekannt.

Ich meine Y-Kondensatoren. Die Summe an Y-Kondensatoren macht es.
--
---hdw---

Horst-Dieter Winzler wrote:

Nein, ich schreibe von dem theoretischen Fall, dass an einer Phase
eines leerlaufenden Trafos) angeschlossen ist.
--

Rechtsstaat oder Linksstaat

Am 21.03.19 um 00:50 schrieb Werner Holtfreter:

Im wiederum hypothetischen Fall der Resonanz ist der N dann stromfrei.
--
---hdw---

Horst-Dieter Winzler wrote:

Kondensator in Reihe an 400 V. Bei Reihenresonanz steigt der Strom aber stark an, praktisch ein Kurzschluss.
Ich vermute, dass mit dem Anschluss den Neutralleiters die
Komponenten dann ja vom Netz vorgegeben wird. Daher vermute ich, dass der Strom im Neutralleiter nicht Null ist.
--

Rechtsstaat oder Linksstaat

Am 21.03.19 um 13:46 schrieb Werner Holtfreter:

Die hohe Resonanzspannung kann sich am Knoten von L + C austoben.

--
---hdw---

Horst-Dieter Winzler wrote:

Genau. Man kann sich das so vorstellen, dass diese hohe Spannung dann einen entsprechend hohen Strom durch die Reihenschaltung von L
Daher mein Hinweis auf nahezu Kurzschluss.

Genau genommen ist das Netz keine Strom- sondern eine Spannungsquelle. Ansonsten glaube ich deiner Bemerkung entnehmen zu
--

Rechtsstaat oder Linksstaat

Werner Holtfreter wrote:

Nein. Damit es zur Resonanz kommt und sich die hohe Spannung ausbildet
aber nur null bei einer Phase von 180 Grad zwisachen den beiden Enden.

Am 22.03.19 um 20:34 schrieb Werner Holtfreter:

Ich habe mir den Tread, wie er hier steht, nochmals durchgelesen. Wenn,
"0" sind, stimme ich dir zu. Hier liegt mein Versehen.
interessant, denn diese Impedanzen insbesondere des "Ns" wirken als Phasenschieber.
--
---hdw---

Horst-Dieter Winzler schrieb:

Nein, alle Lasten gegen N, da resonanzt[tm] nichts. Also L1 ohmsch gegen N, L2 Drossel gegen N, L3 Kondensator gegen N. Z.B. 230 Ohm, 732mH und 13.84uF. In allen Zweigen fliesst 1 A_eff. Die Summe gibt je nach Phasenlage 1 A oder 2.732.. A.

Werner Holtfreter schrieb:

leicht schief gewickeltem Stern-Dreieck-Trafo praktisch

Rolf Bombach wrote:

ein Kondensator.
--

Rechtsstaat oder Linksstaat

Werner Holtfreter schrieb:

Am 19.03.19 um 23:00 schrieb Axel Berger:

Bei asymmetrischer Belastung kann der Strom im Neutralleiter nicht
Belastung durch einen dritten Lastwiderstandes reduziert den Strom im Neutralleiter.
--
---hdw---

Am 20.03.19 um 16:54 schrieb Horst-Dieter Winzler:

zwischen der dritten Phase und dem N. ;-)
--
---hdw---

Am 20.03.2019 um 16:59 schrieb Horst-Dieter Winzler:

IBM Quantencomputer einen Flux-Kompensator zu bauen. Das Teil hatte im
;-)
Das man mit drei mal L1 keine Stromminderung auf dem N erreicht ergibt sich schon aus der fehlenden Phasendifferenz. Das es bei 2 Phasen auch
auf dem Tacho.
Kay
--
Sent via SN (Eisfair-1)

Am 3/20/19 um 5:08 PM schrieb Kay Martinen:

Wenn man es genau bedenkt, ist es gut so wie es ist. ;-)

Ich wollte es einfach machen :-( In den obigen 400V steckt ja der Verkettungsfaktor drin. Im N kann bei symmetrischer Belastung der Strom
Phasenverschiebung.
--
---hdw---

Am 18.03.19 um 19:51 schrieb Werner Holtfreter:

Es reicht die pro Kabelstrang jeweils die am weitesten entfernte mit

RCD den neuen Brandschutzschalter aus.

Die Niederspannungsanschlussverordnung einhalten und die Finger von der

Falk D.