Schwimmende Siedlungen mit Solarantrieb

Hallo allerseits,

das Wohnen auf dem Wasser ist hier und da attraktiv geworden. Es gibt auch Seenomaden, die seit Jahr- hunderten auf dem Wasser leben.

Moderne Siedlungen auf dem Wasser sollten vielleicht beweglich sein. Photovoltaik koennte helfen, Antriebe zu betreiben, um die Siedlungen verlagern zu koennen.

Die PlanetSolar, eine nur von Solarenergie betriebene Yacht, die PV-Panele nutzt, ist seit einem Jahr auf den Weltmeeren unterwegs und steuert derzeit Singa- pore als Hafen an:

"Solar panels are, of course, widely used on yachts and powerboats to power on-board appliances, for example. But the PlanetSolar goes much further: It is 100 percent solar-powered and is the first such vessel to attempt a circumnavigation of the globe." aus:

Der Nachweis, dass man solargetrieben auf einem Schiff um die Welt fahren kann, scheint geglueckt.

K.L.

Reply to
Karl-Ludwig Diehl

Erscheint mir ähnlich sinnvoll wie in einem Eisstadion Fussball zu spielen.

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

Dass grosse Transportschiffe ein Zusatzsegel nutzen, um Treibstoofe einzusparen, wird Dir sicher auch aehnlich sinnvoll vorkommen, vermute ich.

K.L.

Reply to
Karl-Ludwig Diehl

Ich warte nur darauf, das jemand berichtet, man könne nun auch mit einem solarbetriebenen Uboot die Welt umrunden...

SCNR Karsten

Reply to
Karsten Roch

Also schrieb Karsten Roch:

Das würde ich dann doch eher mit zwei, drei Masten versehen und ordentlich auftakeln. ;)

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Hallo, Ansgar,

Du meintest am 12.09.11:

Aber bitte mit Sonnensegeln!

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Falsch. Genau darum geht es ja.

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

In Friedenszeiten duempeln die U-Boote in Hafenbecken. Es liegt nahe, sie als nuetzliche Traeger von Solaranlagen zu nutzen. :-)

Im Philadelphia Navy Yard rosteten wohl an die 50 U-Boote vor sich hin, bis der naechste Weltkrieg oder kalte Krieg aus- brach.

K.L.

Reply to
Karl-Ludwig Diehl

Das unter dem Segler befindliche U-Boot klinkt sich dann beim Unterwassereinsatz aus, waehrend der Energiesparsegler fuer den U-Boot-Transport als friedlich aus- sehende Yacht in die Suedsee weitersegelt.

Filmreif.

K.L.

Reply to
Karl-Ludwig Diehl

Am 12.09.2011 11:11 schrieb Helmut Hullen:

Wie groß sollen die denn werden? Drölfzighundert km2? Die Abbremsung durch die Atmosphäreneffekte würden jeden Antriebseffekt zunichte machen.

Kristian

Reply to
Kristian Neitsch

Hallo, Kristian,

Du meintest am 12.09.11:

Bei unserem Baumarkt gibt es aber auch Sonnensegel für die Veranda!

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

In Uboot, das nicht schneller voran kommt als eine durchschnittliche Veranda ist jetzt nicht so der Hit.

cu f

Reply to
Frank Reutter

Wieso, die Erde dreht sich doch mit relativ hoher Geschwindigkeit. Den Fahrtwind spuert man auf jeder Veranda, auch wenn sie noch nicht elektrotechnisch auf dem neuesten Stand ist und das Sonnesegel noch von Hand ausge- spannt werden muss.

K.L.

Reply to
Karl-Ludwig Diehl