Spanndrahtheizer fuer meine Antenne?

Am 02.12.2013 08:00, schrieb Ole Jansen:

O je... Das Salz ist sicher schädlich fürs Kupfer und für die Isolatoren.
GL :-)
--
Zwar weiß ich viel, doch möcht ich alles wissen.
(Wagner, Gstudierter)

Hi, falls Du die Antenne runterkriegst, wäre eine "Ziehsocke" machbar. Einen festen Schlauch bzw ein Stück PVC-Rohr, das mit Seilzug von unten hin&her gerissen wird und das Eis runterschabt. Geht vielleicht auch mit Metall, wenn Du es vom Dipol runterziehen kannst. Hauptvorteil: Viel Hin&Hergerenne, trainiert den Funkergehilfen :-) ideale Voraussetzungen, Enkel zu verschleißen.
--
mfg,
gUnther
Am 02.12.2013 14:08, schrieb gUnther nanon?m:

Wer im Winter eine Außenantenne betreiben will, muß mit Vereisung rechnen. Dann hilft nur noch Antenne aufheizen. Entweder mit HF oder spezieller Schaltung. Alles andere tendiert gegen unsinnig. ;-)

Am 29.11.2013 22:18, schrieb Franz Glaser:
durch Sonnenwärme :-)
Zuerst war die Kupferlitze frei, nach Stunden die PE-Schnur. Bei der Kupferlitze hat ein abgefallenes 10cm-Stück genügt, an der die Sonne ihr Werk tun konnte.

danke, GL
--
Zwar weiß ich viel, doch möcht ich alles wissen.
(Wagner, Gstudierter)

Hi, dann jetzt fix dabei und mit schwarzer Schuhwichse zugleich schwärzen und fetten. Antihaft und schneller warm...
--
mfg,
gUnther
Am 02.12.2013 17:07, schrieb gUnther nanonüm:

Alternative: Siena, Granada, Thessaloniki... Dort gibts Burgen statt Bäume, die wackeln nicht im Wind.
GL
--
Zwar weiß ich viel, doch möcht ich alles wissen.
(Wagner, Gstudierter)
Franz Glaser schrieb:

wirklich Winter? In Westeuropa *duck* pendelt es sich jetzt
die bastelfreudige Jugend (mit Metallbaukasten) liegt, sofern man die noch findet.