Spannungsschwankungen an Bahnsteckdose

ich schrieb modern: also alles, was ohne Zugsammelschiene auskommt.

Also nicht IC und auch bei ICE 1-3 wird es kritisch.

Kennt jemand Daten vom Flirt, Coradia (Continental), Desiro ML?

Bei der ODEG hab ich sogar mal einen Desiro Classic (also Diesel) mit (nachgerüsteten) Steckdosen gesehen.

vG Matthias

Reply to
Matthias Olescher
Loading thread data ...

Am 07.07.2012 11:08, schrieb Ralf . K u s m i e r z:

Wie sangen die Prinzen (aus Leipzig): Vergammelte Speisen.

Die wussten warum ;-)

Bei Youtube unter

formatting link
formatting link

Reply to
Matthias Olescher

Am 06.07.2012 19:33, schrieb Joerg:

so ruckelt :-)

Nein Jörg, da kannst du dich mal wieder von einem alten Ossi aufklären lassen, das hatte ganz andere Hintergründe - nicht, dass wir hinter dem Mond waren. Aber wenn ich mich an die staatlich reglementierten Fahrpreise erinnere, wie:0,08 M / km (2. Klasse) 0,12 M / km (1. Klasse), D-Zug-Zuschlag 3 M (egal über welche Strecke), und dann gab's noch jede Menge Ermäßigungen ... Nun betreibe mal sowas mit solchen Einnahmen wirtschaftlich - da hatten wir halt oft nur noch Schrott, den wir durch die Gegend fahren konnten. Auf was für Gleisen außerdem - mir hat mal ein Mitropa - Kellner den Tip gegeben: In der Kaffeetasse den Löffen stehen lassen - nur mit so einem Wellenbrecher konntest du den Kaffe in der Tasse behalten.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 07.07.2012 11:08, schrieb Ralf . K u s m i e r z:

noch am besten war), die Auswahl des Hotels (ich nenne

alten Brot, den Gummibrötchen und dem leicht angegammelten Lachs beim (sonst recht reichhaltigen) Frühstücksbuffet (es war im übrigen nicht so schlimm, daß die Baustelle gegenüber schon um sieben Uhr

dem Fenster nämlich der Müllabfuhrwagen rum - Lärm von der

das Konferenzdinner mit einer halben Stunde

hochberühmte Restaurant in der Innenstadt, in das ich zum Abendessen

mit großvolumigen zwiebelschalenartigen schwarzen

Gewerbeaufsicht in Bremerhaven dem Wirt den Laden dichtgemacht (merke:

wohl eher aus den Überresten der Gammelfleischherstellung

Jahren legendär gut gewesen sein) haben wir uns sehr

mitbekommen hatte, sondern mir von den anderen erzählt wurde: An

zurückgehen.

wegen Gewitter gesperrt waren, muß man nicht

nutzbar gewesen. (Aber das Café schräg gegenüber - google,

war recht annehmbar.)

uns die ganzen alten DDR-Straßenbahnen aus dem Museum geholt

in der Bahn, und es rüttelte und schüttelte, daß es eine wahre

Oh je, ich sehe mal wieder, der Aufschwung Ost steht seit der Wende vor der Tür - wenn man ihn nur mal 'reinließe.

Reply to
Hartmut Kraus

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Hartmut Kraus schrieb:

Das Wort heißt "durchqueren", nicht "bestaunen". Also: Mir ist nichts unangenehm aufgefallen. (Die Baustelle draußen (Richard-Wagner-Str.?) sah abstoßend aus.)

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Am 08.07.2012 15:12, schrieb Ralf . K u s m i e r z:

unangenehm aufgefallen. Mir schon, weil ich den alten noch kannte.

formatting link

Ja, leider.

Reply to
Hartmut Kraus

Volker Borchert schrieb am 8 Jul 2012 01:17:39 GMT:

Baureihe 119/219. Technisch eine Anknüpfing an die 118, nur in Rumänien gebaut, da die DDR nicht durfte. Da kamen die Motoren (ursprünglich) aus dem Westen, die Getriebe und viele andere Teile aus der DDR, nach Ablieferung wurden die erst mal bei der Reichsbahn zerlegt und dann wieder ordentlich zusammengesetzt. Wegen der Motorenherkunft aus dem Westen gab es Ersatzteilprobleme, weshalb man die Motoren später gegen solche aus DDR-Produktion austauschte. DB hat dann noch mal die Motoren gewechselt. So richtig glücklich wurde man mit denen aber nie.

Gruß - Reinhard.

Reply to
Reinhard Greulich

Joerg schrieb:

Ja, gibt es in den USA seit 30 Jahren. Gekauft bei Toshiba... Aber dein Kommentar trifft schon. Noch vor 10 Jahren wurde grossflächig in Europa abgestritten, dass das funktionieren könnte. Auch hier in der NG gab es viele "Argumente", Kompressorölung, Vibrationen, Resonanzkatastrophe und dergleichen.

Reply to
Rolf Bombach

Rolf Bombach schrieb:

Ich oute mich mal:

Was ist ein VF Compressor Drive?

Reply to
Andreas Bockelmann

Sogar unsere Maytag Waschmaschine scheint sowas drin zu haben. Wenn die das Schleudern anfaengt hoert es sich an als wuerde ein Triebwerk angelassen.

Reply to
Joerg

Am 08.07.2012 22:15, schrieb Andreas Bockelmann:

Der Kompressor des Kälteaggregats wird mittels Frequenzumrichter gesteuert.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am Sun, 08 Jul 2012 13:19:42 -0700 schrieb Joerg:

vorgedrungen? ...

Ansteuerung des Motors mit drehzahlproportionaler Frequenz? Eher nicht! Diese Motoren werden mit normaler Phasenanschnittsteuerung geregelt. Die Drehzahlrückmeldung kommt von einem Tachogenerator.

Früher hatte man polumschaltbare Kurzlussläufer-Motoren. Dauerhafter, da ohne Kohlebürsten, aber wesentlich größer und schwerer.

Wenn die Polumschaltung nicht reichte, hat man eine Fliehkraft-gesteuerte Riemenscheibe auf den Motor gesetzt, die bei hoher Drehzahl den wirksamen Durchmesser vergrößerte. So ähnlich wie die stufenlosen Getriebe in Motorrollern.

Reply to
Werner Holtfreter

Phasenanschnitt duerfte man hier gar nicht mehr, das ist ja die totale Sauerei auf dem Netz. Wuerde ich auch hier im Labor hoeren am Geknatter. Nee, da ist eine recht grosse Platine drin mit FET-Bruecke und so weiter. Wenn man ein MW Radio unmittelbar neben die Maschine haelt kann man das Hochsteuern der Frequenz hoeren.

Das hat man bei uns noch sehr oft. Auch bei Pumpen (da praktisch immer).

Die vorige Waschmaschine hatte eine Art automatisch gesteuertes Schaltgetriebe. Das hat die Gaenge aber unangenehm hart reingehauen und die Kupplung hart kommen lassen. Nach knapp 15 Jahren kam was irgendwann kommen musste: *KA-KLONK* ... rrrrrrat-tat-tat-rumms.

Reply to
Joerg

Am 08.07.2012 23:30, schrieb Werner Holtfreter:

DAF Variomatic :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am Sun, 08 Jul 2012 14:58:23 -0700 schrieb Joerg:

Ja, die zahlreichen Schaltnetzteile verursachen eine deutlich sichtbare Verzerrung der Sinuswelle.

Entstörung sollte kein Hexenwerk sein, zumal schon die der Motor selbst die Flankensteilheit begrenzt.

Aber nicht polumschaltbar, nehme ich an.

Reply to
Werner Holtfreter

Dennoch, das gibt ja schon bei den vergleichsweise winzigen Motoren von Bohrmaschinen einen heftigen Radau. Hierzulande wird noch viel Mittelwelle gehoert und da nervt das.

Bei den Pumpen nicht, bei Waschmaschinen schon.

Reply to
Joerg

Nö, unsere uruguayische James WM läuft auch hörbar mit einen Frequenzumrichter. Das ist keine Phasenanschnittsteuerung, die hört sich gaaaaanz anders an.

Früher war nicht alles besser, da hab ich mir z.B. in die Hosen gepinkelt :)

Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Allinger

Hallo, Klaus,

Du meintest am 09.07.12:

Das war der Nachbau. Das erste Grossserien-Modell war der DKW "Hobby", ein Motorroller.

formatting link
Hat aber wenig mit E-Technik oder mit Bahn zu tun.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Dieter Wiedmann schrieb:

Danke, google brachte VF nur in Verbindung mit Motorsport.

Reply to
Andreas Bockelmann

snipped-for-privacy@spambog.com (Wolfgang Allinger):

Jup. Scheint Miele übrigens schon seit >20Jahren per Frequenzumrichter zu machen.

M.

Reply to
Matthias Weingart

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.