SPS -OPC - .NET (C#)

Sandra Bauer schrieb:

Wenn du S7 Kenntnisse hast könnte es am einfachsten sein einen CP einzubauen und von dort über TCP/IP und dein C# die Daten zu übertragen.

In der Ausbildungswerkstatt hier hat man damit

formatting link
Welcher Art Beispiele suchst du den? Losgrösse festlegen, Texte in Datenbaustein der SPS übertragen, Flag setzen das die Bearbeitung startet, Rückmeldung auslesen ob fertig oder Störung.

Reply to
Markus Philippi
Loading thread data ...

Sandra Bauer schrieb:

Hi,

ich habe in den letzten Tagen eine kleine Visu in C# für Ethernet Feldbuskoppler von Wago geschrieben. Die Sprechen Modbus über TCP mit dem ich sowohl direkt auf die Klemmen komme, als auch auf spezielle Speicherbereiche über die ich mit der SPS selbst interagieren kann. So kann die SPS das tun wofür sie da ist, das Steuern und ich kann Schwellwerte und Statusinformationen über den Retainspeicherbereich abfragen bzw. übermitteln.

Gruß, Sebastian

Reply to
Sebastian Löwenhag

"Sebastian Löwenhag" schrieb

Hallo,

kann ich das bekommen, bzw. das Protokoll oder wo findet man Hinweise auf das Protokoll?

Dabke

Reply to
Uwe Paredo

Uwe Paredo schrieb:

Hi,

da ich hier nur das implementiert habe, was ich persönlich brauchte ist das sehr unvollständig.

Das Modbusprotokoll ist aber recht simpel. Besteht lediglich aus einem Headerteil, einem function code und den Daten.

Allgemeine Informationen zu Modbus gibts hier

formatting link
Technical Resources findet man recht viele Anleitungen und Beispielcode für sehr viele Sprachen.

Wenn du speziell etwas mit den Wago Ethernet Feldbuskopplern der 750er Serie machen willst, dann findet sich im Datenblatt der Koppler eine recht ausführliche Anleitung über den Aufbau der zu schickenden Pakete inkl. Response.

formatting link
HTH

Sebastian

Reply to
Sebastian Löwenhag

Hallo Markus,

Einfach eine Liste mit x und y Koordinaten. Die bewegen etwas.

Maschine

Vorg=E4nger ---- Aktuelle Maschine ------ Nachfolger

Einlaufsensor ------ Auslaufsensor

Ein Teil kommt in die Maschine, wird fixiert, die Achsen bewegen sich, eine Markiereinheit bringt was auf.

Gr=FC=DFe Sandra

Reply to
Sandra Bauer

Die S7-2xx (z.B. S7-224) bieten die Möglichkeit einer seriellen Kommunikation, allerdings nur halbduplex. Elektrisch ist das RS485. Kann man entweder über das Programmierkabel oder einen anderen RS485 Umsetzer mit einem PC verbinden. Wir setzen dafür Ethernet-Schnittstellenumsetzer MOXA-5230 ein.

Man kann dann im Prinzip einfach Komandos an die S7-224 schicken und die im SPS Programm direkt auswerten und antworten.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

Helmut Hullen schrieb:

Eigentlich die Killerapplikation zum Etikettendrucken. Hab so Beilegezettelchen für meine Transistorenschubladen angefertigt.

*duck*
Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.