Stelltrafo nicht galvanisch getrennt

Hallo,

habe bei einigen Stelltrafos die Bemerkung gelesen, daß sie nicht galvanisch getrennt wären. Was hat das für Auswirkungen bzw. gibt es galvanisch getrennte Stelltrafos?

Danke Gunther

Reply to
Gunther Diehl
Loading thread data ...

Hallo,

habe bei einigen Stelltrafos die Bemerkung gelesen, daß sie nicht galvanisch getrennt wären. Ich dachte, daß durch die beiden Wicklungen im Trafo keine direkte Verbindung gibt und die Erzeugung über Magnetfeld läuft. Was hat das für Auswirkungen bzw. gibt es galvanisch getrennte Stelltrafos?

Danke Gunther

Reply to
Gunther Diehl

Gunther Diehl schrieb:

Man Spartrafo.

Ja, entweder mit zwei Wicklungen (teuer!) oder mit separatem Trenntrafo (gibts auch in einem gemeinsamen Gehäuse).

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Es handelt sich dann um einen "Spar-Stelltrafo", der weniger aufwändig ist, aber die Sicherheitsvorteile einer galvanischen Trennung eben nicht hat. Je nachdem, wie er angeschlossen ist, kann trotz ganz kleiner Spannung zwischen den Ausgangsklemmen die volle Spannung gegen Erde anliegen.

Außerdem kann die Ausgangsspannung plötzlich auf die Eingangsspannung springen, wenn die Wicklung des Trafos unterbrochen wird.

Ja. Man kann dem Stelltrafo auch einen 1:1-Trenntrafo nachschalten, wenn man die Trennung braucht.

Reply to
Werner Holtfreter

W=E4re es nicht besser, den Trenntrafo v o r zuschalten? Nachschalten w=FCrde ich eher einen 230/24V-Trafo, wenn ich eine einstellbare Niederspannungsquelle brauche. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.