Stelltrafo nicht galvanisch getrennt

Hallo,
habe bei einigen Stelltrafos die Bemerkung gelesen, daß sie nicht galvanisch getrennt wären. Was hat das für Auswirkungen bzw. gibt es galvanisch getrennte Stelltrafos?
Danke Gunther
habe bei einigen Stelltrafos die Bemerkung gelesen, daß sie nicht galvanisch getrennt wären. Ich dachte, daß durch die beiden Wicklungen im Trafo keine direkte Verbindung gibt und die Erzeugung über Magnetfeld läuft. Was hat das für Auswirkungen bzw. gibt es galvanisch getrennte Stelltrafos?
Danke Gunther
Gunther Diehl schrieb:

Man Spartrafo.

Ja, entweder mit zwei Wicklungen (teuer!) oder mit separatem Trenntrafo (gibts auch in einem gemeinsamen Gehäuse).

Wre es nicht besser, den Trenntrafo v o r zuschalten? Nachschalten wrde ich eher einen 230/24V-Trafo, wenn ich eine einstellbare Niederspannungsquelle brauche. Gruss Harald
Gunther Diehl wrote:

Es handelt sich dann um einen "Spar-Stelltrafo", der weniger aufwändig ist, aber die Sicherheitsvorteile einer galvanischen Trennung eben nicht hat. Je nachdem, wie er angeschlossen ist, kann trotz ganz kleiner Spannung zwischen den Ausgangsklemmen die volle Spannung gegen Erde anliegen.
Außerdem kann die Ausgangsspannung plötzlich auf die Eingangsspannung springen, wenn die Wicklung des Trafos unterbrochen wird.

Ja. Man kann dem Stelltrafo auch einen 1:1-Trenntrafo nachschalten, wenn man die Trennung braucht.
--
Gruß Werner
Bedingungsloses Grundeinkommen: