Störung durch Aufladesteuerung

Hallo zusammen,

wir haben seit knapp über 25 Jahren eine Nachtspeicherheizung mit Aufladesteuerung über einen Außentemperaturfühler (AEG Elfamatic). Solange diese Steuerung eingeschaltet ist (über ihren Leitungsschutzschalter), gibt es im gesamten Haus in regelmäßigen Abständen im Radio hör- und (vor der Umstellung auf DVB-s) im Fernseher sichtbare Störungen. Ist die Steuerung aus, dann passiert nichts dergleichen. Das interessante ist auch, dass das Haus eigentlich aus zwei Haushalten mit getrennten Stromanschlüssen besteht, die Störungen aber überall sind. Ebenso ist im anderen Haushalt auch eine Nachtspeicherheizung, aber von 2001. Deren Steuerung ist das ganze hindurch an, verursacht aber keine Störungen.

Ist jetzt nicht so, dass das ein Problem wäre, ein paar mal am Tag krachts halt im Radio, aber mich würds einfach interessieren was das ist. Vielleicht fällt ja wem was dazu ein.

Reply to
Gerhard Pernecker

Am 06.03.2007, 12:04 Uhr, schrieb Gerhard Pernecker :

Der Einbau von Kondensatoren im Ausssenfühler hat schon öfters geholfen.

Reply to
Karl Wilhelm Kuhn

Am 07.03.2007, 12:30 Uhr, schrieb Rudi Horlacher

Entstörkondensator parallel zum Schalter im Aussenthermostat

Einige Aussenfühler haben ein geheizten Thermoschalter, welcher periodische ab und anschaltet und schöne Funken erzeugt.

Diese Störungsursache hatte ich noch nicht.

Reply to
Karl Wilhelm Kuhn
[...]

Der Außenfühler ist kein Thermostat, sondern ein NTC-Widerstand.

Bei einem Thermostat müsste ich ja laufend bei sich ändernter Witterung die Einstellung verstellen.

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Am 08.03.2007, 12:05 Uhr, schrieb Rudi Horlacher [Paul von Staufen] :

Ich glaube Dir. Bei den mir bekannten, Baujahr ca.1960 "Funkstörern", war ein Thermostat eingebaut welches zu schnelleren umschaltung beheizt wurde.

Reply to
Karl Wilhelm Kuhn