verstaerker spinnt

Hallo,

mein Gesangsverstärker hat ne Macke: er fällt nach einigen Minuten Betrieb aus. Wenn man dann eine Minute wartet, und LAUT reinbruellt funktioniert er wieder, bis zum nächsten Ausfall.

Wie kann man sich ein solches Verhalten erklären ? Die angeschlossenen Boxen sind ok.

Gruß, Uwe

Reply to
Uwe Schmitt
Loading thread data ...

Moin,

Uwe Schmitt schrub:

Hat er ein eingebautes Noise-Gate (vielleicht kombiert mit einem Kompressor) das vielleicht spinnt?

So ein Kompressor hebt leise Geräusche an. Sehr hilfreich für Gesang, damit immer gleiche Lautstärke rauskommt auch wenn der Sänger den Abstand zum Mikro ändert. Gate: Wenn Mikrosignal zu schwach, wird nicht angehoben sondern ganz abgeschaltet. Dadurch verstärkt das System Nebengeräusche in den Gesangspausen nicht.

Kannst du eine Abschätzung über den Komplexitätsgrad des Gerätes geben? Röhrentechnik oder Ein-Chip-System? Baujahr, Preis?

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Am 20 Aug 2006 18:05:24 GMT schrieb Uwe Schmitt :

Ich könnte mir vorstellen, daß ein Elko Leckstrom hat und sich dadurch der Arbeitspunkt eines Transistors verschiebt, durch das starke Signal wird der AP wieder zurückgeschoben, bis er wieder wegdriftet.

Reply to
Martin

Also, ist bestimmt kein Gate oder Kompressor. Soweit kann ich den Verst=E4rker schon bedienen ;-)

System: Transistor, sowohl in Vor- als auch Endstufe. Ist ein Power-Mixer, d.h. Verst=E4rker mit eingabauten Mischpult und so. Das Mischpult ist auch nicht Schuld, schon getestet. Muss wohl was in der Endstufe sein.

G Uwe

Reply to
Uwe Schmitt

Uwe Schmitt schrieb:

Ausgangsrelais korrodiert.

Reply to
Klaus Butzmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.