Voll-Differentieller OpAmp

Hallo zusammen

Warum benötigt der Voll-Differentielle OpAmp den VOCM Eingang? Kann damit der DC-Offset bei einem AC-Signal festgelegt werden?

Vielen Dank.

Reply to
Rene Gerber
Loading thread data ...

Meines Wissens legt der die Spannung beider Ausgänge fest, wie diese im Bezug zum (virtuellen) Nullpunkt stehen sollen. Im Normalfall also wird Vocm mit der virtuellen Null verbunden, bzw. eben mit zwei gleichen Widerständen von den BEtriebsspannungen vorgespannt.

Abweichende Spannungen vom Nullpunkt werden meines Wissens für gewisse A/D-Wandler benötigt...

So richtig kenne ich mich damit auch noch nicht aus, ich lese mich gerade ein, weil ich genau mit so einem Teil demnächst etwas bauen soll.

Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

"Rene Gerber" schrieb im Newsbeitrag news:7ac98$46d744f5$3e02dab2$ snipped-for-privacy@news.hispeed.ch...

Ich glaube schon. Wenn tatsächlich der Eingang rein AC ist, z.B. ein Trafo, was hielte sonst die Eingänge ab, ganz nach oben oder unten zu driften. Dort aber würde der OpAmp nicht mehr funktionieren.

Gruß, Manfred

Reply to
Manfred Ullrich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.