Warum keine 2-adrige Leitung an Schuko?

Das sind weder Nüre noch Schnüre.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

In NL gab es fuer Schukodosen passende zweipolige Stecker zum Nachruesten, zumindest als ich dort vor etwa 25 Jahren wohnte. Ganz normal im Baumarkt.

Reply to
Joerg

Das sind dann die die auch eine Kunststoffverlängerungen (H05VV) nehmen.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Mir wurde in einem Elektrokurs gesagt, dass sogar das Anbringen einer

3-adrigen Anschlussleitung als Ersatz für eine zweiadrige zulässig ist, wenn der PE im Stecker angeschlossen, im schutzisolierten Gerät aber nicht angeschlossen wird.

Müsste ich auch noch schriftlich was dahaben.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Manuel Reimer schrieb:

Das ist meistens der Standardfall beim Rasenmäher. AFAIK muss da in CH eine dreipolige Verlängerung verwendet werden, auch wenn der Mäher nur einen 2-Pol Stecker hat.

Die Gefahr ist IMHO dann gross, wenn nur ein 2 Poliger Stecker verwendet wird und dennoch eine dreiadrige Leitung dranhängt. Konturenstecker möchte ich deshalb lieber nicht verkaufen wollen.

Reply to
Rolf_Bombach

Dann sieh Dir mal die Dinger an, die hier so vertickt werden, da bricht einem TUEV-Angestellten der kalte Schweiss aus:

Joerg

Da stellt sich unwillk=FCrlch die Frage, h=E4ngt diese offensichtliche Unbek=FCmmertheit mit den 110V zusammen, oder schie=DFen wir hier in D wieder mal v=F6llig =FCbers Ziel hinaus? Oder gibs bei euch signifikant h=F6here Unfallzahlen als bei uns? D=FCmmer d=FCrften die Leute hier im Umgang mit 230V wohl auch nicht sein= ?

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Horst-D.Winzler schrieb:

Die Wahrheit dürfte irgendwo dazwischen liegen.

Die Südeuropäer haben auch 230V und gehen auch anders damit um. Aber während im Norden anscheinend ein irgendwo herausragendes Kabel dazu zwingt, es anzugrabschen, lässt man im Süden einfach die Figner davon ;)

Reply to
Patrick Kormann

Ich glaube nicht, dass die Unfallzahlen hoeher sind. 120V Netzspannung helfen zwar, aber nicht wenn es um Feuer geht und das ist vermutlich die haeufigste Folge von Pfusch. Teilweise mit Todesfolge, weil Leute nicht mehr herauskamen, die Batterien der Rauchmelder vernachlaessigt hatten, usw.

Reply to
Joerg