Wechselstrom

Da ist der Punkt. Als der "Erfinder" des Automobils - oder einer derer - darf wohl der gute Carl Benz angesehen werden. (NB: ...und gleichzeitig Wegbereiter für die Symbiose "Auto und Menschlichkeit": er konnte dadurch, dass er die damals ungeheuren 800 (?) km nach Frankreich mit seinem Gefährt aufnahm, mit einem Arzt als Beifahrer ein junges Menschenleben retten (das Kind wäre sonst wohl gestorben.)

-Andreas

Reply to
Andreas Eibach
Loading thread data ...

Joerg schrieb:

Einspruch!

Bei 600/750VDC Anlagen geht's (glücklicherweise) erstaunlich oft glimpflich aus. Meist nur Verbrennungen und dann sicherheitshalber einen Tag unter Beobachtung im Krankenhaus . Wenn man den Leiter allerdings voll umkrampft wirds wohl schwierig.

Bei AC ist die Chance den Triggerpuls fürs Kammerflimmern zu setzen halt

100 mal in der Sekunde gegeben :-(

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Franz Glaser (KN) schrieb:

Irgendwie hab' ich hier den Valentins Karl im Ohr...

Reply to
Klaus Butzmann

Hallo Joerg,

Danke, das bringt etwas Licht in die Sache. Diese Details werden in diversen TV-Produktionen über das Thema leider unbeantwortet stehengelassen, es heisst nur 'musste einen eigenen Leuchtkörper entwickeln'.

formatting link

Da passst ja die Story von Göbel gut dazu, das muss wirklich rund gegangen sein:

formatting link

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Hallo Siegfried,

Manchmal waere eine etwas bessere Recherche wuenschenswert. Oder sie sollten ein wenig fuer Consultants ausgeben, aber das ist in Germany nicht sehr ueblich.

Danke, das ist ebenso ein spannendes Lesestueck. Kann man gar nicht mehr aufhoeren zu lesen. Die alte Lehre: Prior Art muss sauberst dokumentiert und vor allem bezeugt werden. Deshalb haben wir hier noch "Lab Books", die ich in Deutschland nie sah. Vielleicht hatte Goebel deshalb keine gefuehrt, weil ihm das Konzept aus Deutschland her nicht vertraut war. Heutzutage koennte es bereits reichen, wenn in einer Newsgroup ein hieb- und stichfestes Posting steht.

Damals haette er entweder Patent anmelden muessen oder zumindest die Ideen in versiegeltem Umschlag per Einschreiben an einen renommierten Anwalt, der sie dann bis zu einem eventuellen Rechtsstreit nicht oeffnet, schon gar nicht ohne Experten als Zeugen. Der Einschreibeschein von der Post sollte wohl als Datumsbeweis anerkannt werden, denke ich.

Reply to
Joerg

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:ZSZIh.9277$ snipped-for-privacy@newssvr25.news.prodigy.net...

Klar, nur hat man denen zu dieser Zeit die Möglichkeit nicht geboten. Und als es dann wenigstens im Ansatz so etwas wie 'Bildung für alle' gab, hat irgendjemand das mit der 'kindgerechten' Bildung erunden.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Fieg

Hallo,

er musste mühsam eine Glühlampenfertigung hochziehen weil ihm Edison keine liefern wollte.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo,

und Edison war ein ausserordentlich unfairer Gegner. Der hat sogar den elektrischen Stuhl vorgeschlagen um den Wechselstrom als gefährlich zu verteufeln, er hat für die elektrische Hinrichtung sogar infamerweise das Wort "to westinghouse" vorgeschlagen. Er hat auch reihenweise Tiere öffentlich mit Wechselstrom töten lassen um seinen Gleichstrom als sicherer hinzustellen. Auf seinem Sterbebett soll er aber zu seinem Sohn gesagt haben: "Ich hätte von Anfang an auf Wechselstrom setzen sollen".

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo Uwe,

Leider hielten es viele Unternehmer frueher mit der Ethik nicht so gut, ist teils auch heute noch ein Problem.

Wenigstens hat er einen Fehler eingestanden. Selbst das koennen viele nicht.

Reply to
Joerg

Stell dir vor, du wärst ein allseits gefeierter Erfinder und Fabrikant, den nicht nur deine Leut sondern auch die Kunden "bewundern". Da kannst nicht so locker und frisch drauflos einen Satz zurückziehen und einem kleinen Konkurrenten recht geben. Das kostet viel mehr als bloß "etwas" Ansehen, das kann Berge versetzen. Solange es nicht sicher ist, in der Grundlagenphase, kannst versuchen, das System zu bestimmen.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Das sehen wir zumindest in USA oft anders. Wenn hier ein Politiker oder Industrieller eingesteht, eine falsche Entscheidung gefaellt zu haben, wird ihm das als Ehrlichkeit angerechnet. Genauso wie jemandem in Hollywood, der eingesteht, ueber alle Massen gesoffen zu haben. Selbst im kleinen geht das. In unserer Kirche haben viele Leute Beispiele gegeben, wie sie aus einem ganz grossen Driss wieder herausgefunden haben. Dazu gehoert zuerst mal, den ganz grossen Driss auch zu schildern und da gehoert echt Mut zu.

Reply to
Joerg

Achja, stimmt! Amerika, du hast es besser :-)

Reply to
Franz Glaser (KN)

Hallo,

man muss Edison zwar zugestehen das er in die Entwicklung der Stromversorgung mit Gleichstrom enorm viel Zeit und Geld investiert hatte. Wenn er anerkannt hätte das der Wechselstrom von Tesla das bessere System ist hätte Tesla nicht bei Edison kündigen und später zu Westinghouse gehen müssen. Wenn Edison rechtzeitig die Vorteile von Wechselstrom anerkannt hätte, dann wäre es wohl noch möglich gewesen ohne grossen Imageschaden und finanzielle Verluste aus dem Irrweg Gleichstrom herauszukommen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo,

ich würde mir für die USA wünschen das Bush eingesteht die eine oder andere falsche Entscheidung getroffen zu haben. Er hat das zwar auch mit Bezug auf seinen früheren Alkoholkonsum getan, aber doch nicht bei politischen Entscheidungen als Präsident. Inzwischen geht er zwar ein wenig mehr in Richtung Klimaschutz, aber ein Eingeständnis diesbezüglicher früherer Fehler habe ich da nicht vernommen. Na ja, beim nächsten Präsidenten(in) wird einiges anders werden und hoffentlich auch manches besser, es wäre der USA zu wünschen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo Uwe,

Das können wir heute so beurteilen - weil wir wissen daß die Vorteile tatsächlich tragfähig und realisierbar waren.

Aus Sicht Edisons was das sicher nicht so eindeutig, sich aus einer Entwicklungslinie zurückzuziehen in der man Marktführer ist bedeutet ein unkalkulierbares Risiko. Und man darf nicht vergessen, daß Tesla kein Geschäftsmann war und dessen Patentverkäufe die Streitigkeiten von Anfang an auf ein Gebiet verlagerten, das nichts mit dem Stromsystem zu tun hatte.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Hallo Siegfried,

Genau das ist es. Ein Erfinder muss entweder selbst Geschaeftsmann sein oder sich mit solchen als enge Berater oder Angestellte umringen. Genauso wie Ingenieure das auch sollten. Da ich mich z.B. in Steuerrecht einigermassen auskenne, aber eben nur einigermassen, habe ich einen Fachmann dafuer. Der ist auch gleichzeitig Anwalt, falls man man irgendwann hart auftreten muesste.

Man sollte nicht alles im Alleingang versuchen. Erfinder sind da leider oft anderer Meinung.

Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Wohl aus der Erfahrung heraus, dass Finanzleute, Marketingleute und ähnliche "Laien" Erfinder oft nicht ernst nehmen. Habe letzthin die Entwicklung der Kaffeemaschine gelesen: Da wollte niemand dran glauben, dass das mal was wird. Dasselbe mit Fotokopierer, PC und und und... Erfinder sind leider oft gezwungen, praktisch im Alleingang Tatbeweise zu erbringen.

jm2c

Felix

Reply to
Felix Holdener

Fragt sich nur ob es noch was großes zu erfinden gibt, das ein Mensch alleine erfinden kann, oder ob alles mitlerweile einen Grad an Komplexität erreicht hat, an dem nur Teams etwas zustande bringen können.

LG Andy

Reply to
Andreas Erber

Hallo Andreas, Hallo Felix,

Oder nach Amerika gehen und es dort machen. Hier gibt es Venture Capital erheblich leichter :-)

Im Ernst, ich habe oft Baenkern, Anwaelten und Medizinern technisch komplizierte Ideen erklaert. Die meisten hatten echt Interesse. Man muss aber vom hohen Ingenieurs-Ross runtersteigen und etwas Talent entwickeln, sie nicht zu ueberfordern. Dreifachintegrale und solche Dinge sind nicht angesagt. Wenn die Baenker dann fragen, was die Chose in der Massenproduktion kosten wir, sollte man knallhart belegbare Fakten aus der Mappe ziehen koennen.

Was spricht gegen Teamwork? Machen wir gerade bei einem Kunden. Ich bin kein Optikexperte und sie sind keine Analogexperten. Gemeinsam sind wir uns aber sicher, das wir es schaffen werden.

Reply to
Joerg

Nichts, aber dieses Klischeebild des vor sich hinbrödelden Erfinders der die geniale Idee hat ist halt.... aber wahrscheinlich gabs sowas eh nie wirklich, das meiste wurde sowieso mehrfach und fast gleichzeitig erfunden. Es kommt alles dann wenn die Zeit reif dafür ist und es nur noch ein kleiner Schritt dahin ist. Der muss nur gemacht werden.

LG Andy

Reply to
Andreas Erber

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.