Wechselstrom

Nicholas Preyß spoke these words:

Ich habe in meiner ersten Arbeit, die ich zu diesem Thema schrieb, die Wechselstrombatterie erfunden. ;)
sf
Torsten
--
I think a nerd is a person who uses the telephone to talk to other
people about telephones. And a computer nerd therefore is somebody who

Die interaktive CD "Energiewelten-Wie der Strom in die Steckdose kommt" ist genial. Ein Überblick unter http://www.energiewelten.de Die CD kostet zwar um die 15 Euronen, sie ist aber auch das Geld wert. Eventuell mal bei dem örtlichen Energieversorger nachfragen, die haben die CDs mal an Schulen verteilt, vielleicht haben die ja noch was über. Möglicherweise haben einige Schulbibliotheken die CD ja auch im Verleih.
Gruß Jürgen
Alexandra Baur schrieb:

Das ist so:
Wechselstrom wird mit Wechsel bezahlt.
Gleichstrom wird gleich bezahlt und beim Drehstrom weiß manns nicht so genau ;-)

Technische Begriffe
Den Gleichstrom zahlt man gleich in bar, drum heißt er Gleichstrom, ist ja klar. Den Wechselstrom, ihr Waisenknaben, den kann man auch auf Wechsel haben. Und Drehstrom endlich, ihr versteht, ist Strom, bei dem sich's darum dreht, erst noch den rechten Dreh zu finden, womöglich noch was rauszuschinden.
(aus dem bemerkenswerten Buch "Humor in der Technik", irnkwann um 1960)
vG

<http://einklich.net
Alexandra Baur schrieb am 10.03.2007 19:52:

Glückwunsch!
natürlich http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselstrom http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstrom
Das wird für einen 11jährigen vermutlich erst einmal ausreichend sein.
Thomas
Thomas Einzel spoke these words:

Genau. Der Sinus phi gehört ja auch zur Schulbildung eines 11-Jährigen. :)
sf
Torsten
--
I think a nerd is a person who uses the telephone to talk to other
people about telephones. And a computer nerd therefore is somebody who
Torsten Gallus schrieb:

Jau, der ist auch wirklich praktisch, mit SQRT(1-sin^2(phi)) lässt sich dann kinderleicht der cos phi ausknobeln.