Wechselstrom

Joerg schrieb:

Und Henry Ford hat das Automobil erfunden....

Alexandra Baur schrieb:

Das ist so:

Wechselstrom wird mit Wechsel bezahlt.

Gleichstrom wird gleich bezahlt und beim Drehstrom weiß manns nicht so genau ;-)

mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Volker Gringmuth schrieb:

Ich habe das Innenleben der Steckdose mit einer Metallachse von Fischertechnik erforscht. Am ersten Tag ging noch alles gut. Am nächsten Tag habe ich wohl das andere Loch erwischt. Zum Glück gabs nur einen heftigen Schreck und extremen Respekt vor Steckdosen.

-andreas

Reply to
Andreas Zemke

Technische Begriffe

Den Gleichstrom zahlt man gleich in bar, drum heißt er Gleichstrom, ist ja klar. Den Wechselstrom, ihr Waisenknaben, den kann man auch auf Wechsel haben. Und Drehstrom endlich, ihr versteht, ist Strom, bei dem sich's darum dreht, erst noch den rechten Dreh zu finden, womöglich noch was rauszuschinden.

(aus dem bemerkenswerten Buch "Humor in der Technik", irnkwann um 1960)

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Hallo Dieter,

Ok, Senor Edison hat, im Gegensatz zu anderen, etwas fuer die Menschheit nuetzliches nicht nur als tolle Veroeffentlichung praesentiert, sondern sogleich in die Praxis umgesetzt. Oder "reduced to practice", wie wir sagen. Besser?

Ich halte nicht viel von "Erfindern", die sich ihre Erfindung auf einer Kutsche montieren, nachts mit stolz geschwellter Brust durchs Dorf poltern und bloss die Nachbarn aergern.

Ford hat natuerlich nicht das Auto erfunden. Aber wer hat denn vor ihm dafuer gesorgt, dass sich nicht nur der Landarzt und der Buergermeister ein Auto leisten konnten? Die beste Erfindung nutzt wenig, wenn sich nur die oberen Zehntausend selbige leisten koennen.

Reply to
Joerg

Ford hat die Serienproduktion am Fließband erfunden. Daß dafür grad die Blechliese herhalten mußte, das ist ihr Glück und Zufall. Das Edison- Gewinde wäre für was anderes als für eine Glühbirne dagegen kaum zu Gebrauchen. Amerika, du hast es besser.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Franz Glaser (KN) schrieb:

Noch so eine Legende, als die erfunden wurde war Ford -70 Jahre alt. Er hat das Fließband aber als erster für den Automobilbau verwendet. Die Automobilfertigung in dieser Art, nur ohne Fließband, hat aber Olds schon 1902 angewandt.

Herrschaft Seitn! Saggra Ment!

Habichdoch in einem Film im Fernsehapparat gesehen ...

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:whEIh.9440$ snipped-for-privacy@newssvr12.news.prodigy.net...

Richtig. Fürstenkinder haben früher in dem Alter die Grudzüge der antiken Phiolosphie gelernt.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Fieg

Alexandra Baur schrieb am 10.03.2007 19:52:

Glückwunsch!

natürlich

Das wird für einen 11jährigen vermutlich erst einmal ausreichend sein.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Hallo Dieter,

In Amerika erreicht nur Ruhm, wer ein Technologie auch in die Praxis umsetzt und seinen Mitmenschen dadurch handfeste Vorteile verschafft. Alles andere nennen wir "Technology looking for a home". Und das ist gut so. Hier konnte sich dank Ford alsbald die breite Masse ein Auto leisten. Ob das heute noch langfristig als Vorteil angesehen werden kann, steht natuerlich auf einem anderen Blatt.

Ich habe einen Kunden auf Long Island und dort gibt es immer noch viele "Schnell"-Strassen, die in der Zeit von Modell A und Modell T gebaut wurden. Da darf man auf keinen Fall mit ueber 60km/h in eine Kurve gehen, auch nicht mit modernen Fahrzeugen. Und die Fahrspuren sind unangenehm eng, wenn man da mit einem neueren Ford Crown Victoria herfaehrt.

Reply to
Joerg

Hallo Wolfgang,

Das koennen auch Nicht-Fuerstenkinder. Oder sie koennen was praktischeres lernen. Man muss sie nur als Menschen ernst und vollwertig nehmen. Bei uns hat heute in der Messe jemand den Computerprojektor bedient, der nicht viel aelter war. Und er hat virtuos einen PC Absturz durchschifft, nach drei Liedern lief die Chose wieder. Ich weiss nicht, ob ich die Geduld aufgebracht haette ;-)

Reply to
Joerg

Joerg spoke these words:

Ironischerweise war es ein Mitarbeiter Edisons, der die Wechsel*spannung* (der Unterschied zwischen Strom und Spannung ist in dieser NG bekannt? ;) nutzbar machte, obwohl Edison selbst sich zur Gleichspannung bekannte: Nicola Tesla

Der verkaufte aber seine Entdeckung an Westinghouse und der Siegeszug der Wechselspannung begann. Wäre es nach Edison gegangen, wäre auch weiterhin die Gleichspannung bevorzugt worden.

sf

Torsten

Reply to
Torsten Gallus

Nicholas Preyß spoke these words:

Ich habe in meiner ersten Arbeit, die ich zu diesem Thema schrieb, die Wechselstrombatterie erfunden. ;)

sf

Torsten

Reply to
Torsten Gallus

Thomas Einzel spoke these words:

Genau. Der Sinus phi gehört ja auch zur Schulbildung eines 11-Jährigen. :)

sf

Torsten

Reply to
Torsten Gallus

:) Hmm, da hab ich echt was verpasst.

Grüße,

Björn

Reply to
Bjoern Schliessmann

Hallo,

Weis jemand, welche Leuchtmittel Westinghouse bei der Beleuchtung der Weltausstellung in Chicago verwendet hat? Lampen mit Edison-Patenten durfte er ja nicht nehmen, er hat auf die Schnelle etwas anderes prodzieren müssen.

Könnten das Nernst-Lampen gewesen sein?

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Siegfried Schmidt spoke these words:

Gute Frage. Was definitiv ausgestelllt wurde, war die Bogenlampe nach Tesla und dessen gleichnamige Spule. Aber welche Leuchtmittel für die Grundbeleuchtung genutzt wurden, ist mir leider nicht bekannt.

Die wurden erst 1900 in Paris vorgestellt.

sf

Torsten

Reply to
Torsten Gallus

Hallo Siegfried,

Lampen nach dem Sawyer-Man Patent, welches sie gekauft hatten. IIRC konnte man den Glaskolben Claim, den das Gericht Edison zuerkannte oder besser gesagt nicht aberkannte, umschiffen mit einem separaten Stopfen. Solange der nicht aus Glas war. Hielt natuerlich nicht so lange. Hier ist die ganze Schlacht, mit Intrigen und allem, im Detail zu finden. Ungefaehr bei 2/3 dieses Textes:

Patentkloppereien waren damals schon nicht ohne. Viel Spass beim Lesen. Mache erstmal ein Bier auf, der Text ist lang, aber fast wie ein Krimi.

Reply to
Joerg

begin quoting, Siegfried Schmidt schrieb:

Elektrischen Strom.

Hattest Du nicht nach dem Leuchtmittel gefragt?

Ralf Kusmierz