Wechselstromsteckdosen an Drehstrom

Ich wüßte aus dem Kopf jetzt auch keine Vorschrift, die das untersagen würde, und es ist durchaus nicht unüblich, sowas vorzufinden.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras
Loading thread data ...

Und wie hoch ist der maximale Strom, der auf dem N entstehen kann?

Und dann steck in Deine Steckdosen mal einen PC mit schön großem Schaltnetzteil und in die nächste eine Arbeitsplatzlampe mit Leuchtstoffröhre und kvg. Wie hoch ist da der maximale Strom?

Und weik es nicht dumm genug kommen kann schraubst Du jetzt an der Abzweigdose wegen Steckdose 3, die Du natürlich abgeschaltest hast und trennst den N, der auch 1 und 2 versorgt. Ups.

Reply to
orb

Sag das nicht so laut...

Die Rentnergang von vde ist zwecks Arbeitsplatzsicherung immer auf der Suche nach neuen Regulierungsm=F6glichkeiten. Es ist ja noch nicht alles 150%ig reguliert.

Eines Tages kommt, da=DF im Umkreis von 5 m um eine Steckdose alle anderen Steckd. an der gleichen Phase liegen m=FC=DFen......

In Wohnzimmern, Schlafz. und Kinderz. sind meist alle Steckd. auf einer Leitung/ einer Phase angeschlossen. Bei der geringen Leistung...

Aber Garagenwerkstatt, Waschk=FCche, Bastelraum und v.a. K=FCche sind recht h=E4ufig verschied. Kreise, aber kaum phasengleich installiert.

MfG bastian

Reply to
bastian

Am 11.10.2010 22:30, schrieb ?artin ?rautmann:

Moin Martin!

Es gibt nicht nur Wechselstromkreise, sondern auch Drehstromkreise.

Ciao Dschen

Reply to
Dschen Reinecke

Wo siehst Du da mehrere Stromkreise? Ich sehe einen Drehstromkreis.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Ich nicht - da L1, L2 und L3 nicht gleich belastet werden sehe ich hier keinen großen Unterschied zu den Wechselstromsteckdosen.

Selbst die Vermutung der rein ohmschen Verbraucher greift heutzutage nicht mehr: Umluft-Backofen hat einen Gebläsemotor, Induktionskochfelder sind auch keine ohmschen Verbraucher.

Bisher kam auch noch von keinem das Argument, dass die Absicherung hier mit einem Dreifach-Automaten erfolgen müsste.

Von daher nutzt ein Herd drei getrennte Phasen auf drei getrennten Stromkreisen. Wer dies als einen einzigen Stromkreis definiert, der kann demzufolge auch gleich das ganze Haus als einen einzigen Stromkreis definieren: Es kommt nur eine Hauptleitung ins Haus, als ein großer Drehstromkreis, meist noch immer als TT-C-Netz.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Μartin Τrautmann

Und du beantwortest jede Frage mit einer Gegenfrage?

Was ist bei Steckdosen dran anders?

So hoch, dass Kompensation nötig sein mag. Steht denn auf der Herdsteckdose eine besondere Warnung dran, dass man dort nicht den

2000-Watt-Küchenmixer anschliessen dürfe? Aus welchem Kreis wird der wohl versorgt?

Ups was? Du hast N schaltbar? Du hast N so schaltbar, dass er über den FI geht, die anderen beiden Phasen aber nicht über den gleichen FI? Wie soll das gehen?

Siehe dazu die andere Antwort - ein Induktionskochfeld und Umluft-Ofen ist nach deiner Meinung ganz ohne Phasenversatz?

Schönen Gruß Martin

Reply to
Μartin Τrautmann

Definiere Drehstromkreis - vor allem mit der Unterscheidung, was den Herd zum Drehstromkreis macht, die drei Steckdosenreihen aber nicht.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Μartin Τrautmann

Ich sehe da ebenfalls einen Drehstromkreis.

Herd: Du führst L1,L2,L3,N,PE über einen 3poligen LSS mit einer

5-adrigen Zuleitung zum Verbraucher - 1 Stromkreis.

Steckdose: Du führst L1,N,PE über FI/LS und 3adrige Leitung an die Steckdose 1. Du führst L2,N,PE über FI/LS und 3adrige Leitung an die Steckdose 2. Du führst L3,N,PE über FI/LS und 3adrige Leitung an die Steckdose 3. Damit hast du drei Stromkreise. Was nicht geht, ist die Steckdosen 2,3 nur mit L2, L3 (über separate Absicherung) zu versorgen, und den N von Steckdose 1 auf 2 und 3 weiterzuführen. Dann hast du den Fall gemeinsamer Neutralleiter für mehrere Hauptstromkreise.

Genau das steht in der vorgenannten VDE 0100 Teil 520 doch drin. Der gemeinsame Schalter kann z.B. ein 3-poliger LSS oder 3 einpolige LSS mit mech. Verbindung sein.

Regards Karsten

Reply to
Karsten Roch

Am 12.10.2010 14:10, schrieb ?artin ?rautmann:

Moin!

Ab der Aufteilung des Drehstromkreises in drei Wechselstromkreise sind drei N zu benutzen. Für die Verdrahtung innerhalb eines Art Mehrfachsteckdose (=Geräte-intern) technisch unnötig, aber sobald eine eigene, getrennte Leitungsführung besteht sinnvoll. Allein schon dafür, daß sich die Felder um die Leiter durch räumliche Nähe kompensieren. Natürlich auch um das Chaos zu minimieren.

Ciao Dschen

Reply to
Dschen Reinecke

Am 12.10.2010 13:54, schrieb ?artin ?rautmann:

Auf einem gemeinsamen.

Schau Dir mal die Zuleitung des Herdes an. Das ist "gemeinsam". Innerhalb des Herdes ist es dann "getrennt" mit (hoffentlich) getrenntem N.

Ist es ja auch. Dieser Stromkreis wird dann in den einzelnen HV und UV aufgetrennt in einzelne Dreh- und Wechselstromkreise.

TT-C stelle ich mir interessant vor.

Thomas

Reply to
Thomas Rachel

Das wäre es bei den Steckdosen auch.

Hm, keine Ahnung, wie du das unterscheiden wolltest.

Stellt sich die Frage, der normativen Lücke, ob es bei den Steckdosen mit dem Dreifach-Automaten auch akzeptiert würde. Nebenbei kenne ich genug Haushalte, die hier für den Herd keinen Dreifach-Automaten verbaut haben und auch keine mechanische Verbindung dreier Einzelautomaten zeigen.

Grmbl. TN-C, du hast natürlch recht.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Μartin Τrautmann

Das ist anders:

formatting link

Reply to
horst-d.winzler

formatting link
Ah, eine Herdplatte, die 400 V will. Nun, die funktioniert aber auch mit

230 V - viele Herde bieten auch ein Anschlussschema, das mit nur einer Phase auskommt. Wenn allerdings schon eine Platte 2600 W bietet, dann wird's mit vier Platten plus Backofen schon knapp. Die liefern dann aber auch weniger als die maximal mögliche Leistung, dann passt das wieder.

Und was hat das mit deiner vorigen Aussage "Rechne die Belastung des N [...] aus" zu tun?

Schlönen Gruß Martin

Reply to
Μartin Τrautmann

?artin ?rautmann schrieb am 12.10.2010 20:01: ...

Vorschlag: installiere ordnungsgemäß eine 5polige CEE-16A/400V und nutze einen Verteiler mit min. drei 230V Steckdosen wie

formatting link
Alles Norm gemäß, keine Einwände mehr. (vor antworten ggf. noch mal kurz nachdenken, mein Posting ist mehr eine Metapher)

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Auch wenn ich nicht für diese Auteilung bin, für die allpolige Abschaltung reicht der RCD.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Herd zählt als ein Gerät. War ja auch bis vor kurzem noch so.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Und wird aller weiser Voraussicht auch so bleiben. ;-)

Reply to
horst-d.winzler

Ah, und du bist dir sicher, dass der Herd auch funktionieren würde, wenn du N überhaupt nicht anschliesst? Du hast z.B. eine

400-V-Backofenleuchte drin?

Ich habe noch keinen Herd gesehen, der tatsächlich auf den N-Anschluss verzichtet hätte. Von daher ist es eine Mischform.

Die von dir genannte Seite

formatting link
ja auch je zur Hälfte 400- und 230-V-Herdplatten. Es wäre grob fahrlässig, hier nur von Drehstromverbrauchern auszugehen.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Μartin Τrautmann

"Thomas Einzel" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.einzel.de...

...

Danke, das war es was ich suchte. Mein Bauchgefühl sagt mir zwar, dass ich eine solche Lösung wie beim CEE Adapter nicht wählen würde, aber normgemäß ist da wohl nichts einzuwenden. Muss ich also an meinem bauchgefühl arbeiten...

Besten Dank

Jürgen

Reply to
Jürgen Spelter

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.