Wechselstromsteckdosen an Drehstrom

Am 13.10.2010 06:49, schrieb horst-d.winzler:

Heutzutage[TM] hat man Kochfeld und Backofen getrennt, somit 2 Geräte...

Thomas

Reply to
Thomas Rachel

Also schrieb ?artin" ?rautmann":

Gleiche Belastung ist keine Bedingung für einen Drehstromkreis. (Eher ein Sonderfall ;) ).

Ist wohl auch nicht so. Ich kenne (Altbau-)Herdanschlüsse auch mit 3 getrennten Schmelzsicherungen... und zumindest bei uns ist der Herd mit 3 einzelnen LSS abgesichert (hab ich nicht selber gemacht...) und entsprechend gekennzeichnet.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Also schrieb Lutz Illigen:

Nun, das ist ja gerade das Kontraproduktive. :-/ Bleibt also nur, das Ganze per Selektivität zu regeln, also das "Stammkabel" im Keller allpolig mit 16A absichern und die aufgeteilten Einzelkreise in der UV mit je 10A...

Da gibt's bei uns nur einen, und zwar für's ganze Haus. :-/

(Stimmt nicht ganz, ich habe einen nachgeschalteten sensibleren zusätzlichen RCD in die Gartenhütte gebaut, damit ein amoklaufendes Gartengerät mit angeschnittenem Gummimantel im nassen Gras =;-O nicht gleich das ganze Haus kaltstellt.)

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Am 13.10.2010 10:59, schrieb Thomas Rachel:

Hast Recht. Habe nicht daran gedacht, das Herd = Kochfels + Backofen ist. Meinte die Einheit Drehstromverbraucher.

Reply to
horst-d.winzler

Eber es gibt sehr viele Drehstromverbraucher die für 230V Verbraucher einen eigenen Trafo besitzen. zB Drehstrommaschinen mit Beleuchtung. Der Steuerteil hatte dann noch mal einen eigenen 380/24V Trafo.

Also, es steht dir frei für deinen Herd einen entsprechenden Trafo für die Beleuchtung einzubauen.

zeigt ja auch je zur Hälfte 400- und 230-V-Herdplatten. Es wäre grob

Ich habe mir die Mühe gemacht, dir zu zeigen, das es Herdplatten für

400V gibt. Somit dürfte auch dir klar sein, das es auch ohne N geht. Allerdings etwas mehr Eigeninitiative deinerseits täte dem Sachverhalt gut. Es sollte dir auch klar sein, das die Leute die dir hier antworten dies freiwillig tun. Eine wie auch immer geartete Forderungshaltung ist schlicht fehl am Platz.
Reply to
horst-d.winzler

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Hallo,

aber nur wenn das amoklaufende Gartengerät so rücksichtsvoll ist einen Fehlerstrom zu erzeugen der zwar den sensibleren RCD ansprechen lässt, aber nicht den unsensibleren im Haus. Wenn es gleich ordentlich mit einem höheren Fehlerstrom loslegt kann auch der im Haus ansprechen, zusammen mit dem in der Hütte.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Also schrieb Uwe Hercksen:

Ja, das ist dann halt Pech. Ich gebe dem Haus und dem Gartengerät zumindest eine Wahl. :))

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Es wäre einfacher, wenn du Fragen nicht einfach mit Gegenfragen oder ausweichend beantworten würdest - das wäre für eine Diskussion vermutlich sehr förderlich.

Sehe ich richtig, dass du in die Diskussion eingestiegt bist mit der Antwort

"Im Idealfall kompensieren sich die Ströme im N. ;-)"

Dann kommst du mit "Rechne die Belastung des N bei einem Herd mit Drehstromanschluß einfach mal aus."

Und plötzlich kommst du mit Drehstrom in Dreieckschaltung, wo die ganze Diskussion sich bisher um Sternschaltung und N drehte.

Eines der Ergebnisse hier ist ja: Drehstromdose setzen, mit drei Wechselstromdosen daran. DAS ist zulässig. Ich warte noch immer auf die Gründe, warum die ursprünglich genannte Konfiguration nicht möglich ist. Es gibt dafür viele kleine Gründe, hauptsächlich den aktuellen VDE-Text, aber IMHO nichts wirklich gravierendes, auch und gerade mit der tolerierten Anwendung beim E-Herd.

Ich behaupte mal, vieles in VDE-Normen ist ein mehr oder weniger ausgewogender Kompromiss zwischen etablierten Alltagsstandards und dem Streben nach höherer Sicherheit. Vieles in den Normen übertrifft, was aktuell gerade so ausreichen würde, was früher klaglos funktionierte, was aber heute nicht unbedingt zeitgemäss ist. Die Normen haben auch zukunftssichernde Aspekte drin, über den aktuellen Tellerrand hinaus. Die Normen bieten auch zunehmende Sicherheit durch Fehlervermeidung bzw. fehlertolerantere Ausführungen.

Die von dir zitierten Firmen machen, was nach deren Kenntnisstand gerade gefordert wird. Sie hinterfragen nicht den Sinn. Wir sind hier aber nicht in de.com.handwerk, sondern de.sci.ing - da sollte man Sinn und Zweck schon mal hinterfragen.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Μartin Τrautmann

Wir sind hier aber

Ausgerechnet Du willst Sinn und Zweck hinterfragen???

Servus k.f.

Reply to
k.f.siebert

Wer hat dir in die Suppe gespuckt?

three question marks...

häh?

Reply to
Μartin Τrautmann

Nur wenn der 16 A ein SLS (Typ E) ist. Noch nichtmal 16 A gl ist selektiv zu B10.

Doch, genau das passiert wenn der erste RCD nicht selektiv ist. Lass den zweiten über entsprechende Neozedsicherungen parallel anschliessen und gut.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Tja, was mache ich nun mit meinen 3 Backöfen, einem Wärmeofen und 7 Gasbrennern...

Reply to
Martin D. Bartsch

Ist ein Drehstromkreis. Was das Gerät draus macht, interessiert hier nicht.

Wenn Du eine Leitung mit zwei blauen Adern auftreibst (oder mit durch Ziffern gekennzeichnete Adern) wäre das fast O.K. - fast, denn Du hast hier gleich vier belastete Adern.

Gemeinsame Zuordnung von Neutralleitern zu zwei Stromkreisen, darf nicht.

Erlaubt, wobei mir bei 1,5mm² der Querschnitt für 16A zu gering ist.

Reply to
Carsten Kreft

Ein (USB-)Hub f=FCr 1440 USB-Anschl=FCsse? Send Pics. :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Wohl eher den Tiefk=FChlschrank warmstellt... :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

noch mal kurz

Hmm, wenn ich das richtig verstanden habe, m=C3=BCssten also innerhalb dieses Adapters 3 verschiedene Dr=C3=A4hte von den drei Steckdosen zum N-Pin des CEEE-Steckers gehen (Und nicht einer im Kreis)? Gruss Harald PS: Ich poste =C3=BCber google. Dort kann ich die Postings eines =CE=9Cartin =CE=A4rautmann nicht sehen. Gibt es daf=C3=BCr eine Erkl=C3=A4rung oder Abhilfe?

Reply to
Harald Wilhelms

Der Thread ist dafür schon zu alt. Google zeigt sie nur 7 Tage lang.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Μartin Τrautmann

wie

Ja, vermutlich ist jede der 16A/230V Steckdosen mit jeweils 3 Adern angeschlossen. Den Aufwand das in diesem Adapter "im Kreis" zu machen ist höher, also wird man es vermutlich nicht so gemacht haben. Ab der Verbindung (CEE16 Kupplung) ist es nur noch ein N Leiter für alle drei Steckdosen, es ist nur noch ein Drehstromkreis. Ein oder mehrere N Leiter war einer der Diskussionspunkte im Thread. Durch meinen Vorschlag ist auch für Hardliner ein N Leiter völlig Norm konform, da er zu einer 5pol. CEE16 Dose geht. :-) Man beachte den schon oben erwähnten Hinweis auf die "übertragene Bedeutung".

Du könntest dir einen Newsreader (wie Thunderbird (1)) und den Zugang zu einem Newsserver (wie individual.net (2) oder nur lesend albasani.de 3)) besorgen - frage das bitte in den _entsprechenden_ Gruppen.

(1)

Thomas Einzel

Harald Wilhelms schrieb:

wie

Die sehe ich dank Filter auch nicht mehr. Auch ohne google. Mich hat das dämliche "?artin ?rautmann" im "From" zu sehr genervt, als dass ich mir solche Leute freiwillig antue. Killfilter und Ruhe. 1 mal Strg-K-Enter und und schon sehe ich solche affige Buchstabenspielereien nicht mehr.

Reply to
Jens Fittig

Danke. Gruss Harald

Reply to