Wie verlegt man Kabel in Leichtbauwänden?

Hierzulande wird normal das St=E4nderwerk aufgebaut und einseitig beplankt, dann werkelt der Elektriker. Wenn der mit den Leitungen und Dosen der einen Seite fertig ist wird die zweite beplankt und die restlichen Dosen blind gefr=E4st. Wieso soll flexibles Rohr nicht m=F6glich sein? In AT ist NYM in solchen Metallst=E4nderw=E4nden m.W. nicht einmal zul=E4ssig, geschweige denn, da= =DF irgendjemand auf die Idee k=E4me es zu verlegen! In Anbetracht der Tatsache, da=DF das St=E4nderwerk identisch ist und die Rohre/Schl=E4uche (hei=DFt bei uns so) genormt sind sehe ich nicht, wieso das bei uns gehen sollte und in D nicht. ALLLERDINGS hat man hier auch keinerlei Probleme, die Durchf=FChrungen mit der Blechschere zu vergr=F6=DFern - das verwendete Rohr f=FCr erh=F6hte mechanische Belastungen (besser bekannt als FXP, Panzerschlauch oder Betonschlauch) nimmt scharfe Kanten nicht sonderlich =FCbel.

Egal, das Bild zeigt erstklassig einen der Hauptgr=FCnde warum ich Rigips nicht leiden kann! Grund 2 ist die eigentlich nicht vorhandene mechanische Stabilit=E4t... ich kann gar nicht z=E4hlen wie viele eingetretene Wellpapp- pardon Rigipsw=E4nde ich schon gesehen habe...

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska
Loading thread data ...

Re: Wie verlegt man Kabel in Leichtbauwänden?

So nicht.

Ceterum censeo: Kennt der Elektriker die Strombelastbarkeit von Leitungen in wärmedämmenden Wänden? Und weiters: Wendet er diese Kenntnisse auch an?

Reply to
Carsten Schmitz
  • Lutz Illigen:

Das wiederum h=E4ngt ganz von deren Leistung ab.

Gru=DF Sevo

Reply to
Sevo Stille

In der Praxis habe ich es oft so vernommen, dass man dem Kunden nur ungerne die Leitung eine Stufe niedriger absichert, ganz einfach weil niemand sich (etwa im Küchenbereich) mit 2300 W zufrieden gibt. Größeren Leitungsquerschnitt nutzt man auch nicht, kostet ja das doppelte. Mit viel Glück wird darauf geachtet, dass die Leitungen nicht gebündelt werden...

Reply to
Christian Rüger

Am Fri, 20 Jul 2007 12:39:42 +0200 schrieb Christian Rüger:

Wenn sie überhaupt extra abgesichert wird! Diese Woche von Freunden den Ausstattungsplan für eine praktisch neu zu errichtende Eigentumswohnung in einem Wiener Gründerzeithaus (Wieden, gutbürgerliche Lage) gesehen: Spülmaschinenzuleitung ist zwar vorgesehen aber separate Absicherung im Verteiler: Fehlanzeige (wörtl.: ohne LSS)

Der Rest ist natürlich genauso jämmerlich, also heist's dieses Wochenende einen anständigen Installationsplan auszuarbeiten - bevor die Installateure noch anfangen.

Ach ja, bevor da einer von geilem Geiz redet: Die knapp unter 100m2 Wohnung kostet fast EUR 400000 (ohne Änderungen)

Aber bloß vom Kupfer!

Nur dem Endkunden/Benutzer fehlt häufig das Wissen oder/und die Entscheidungsgewalt. Für den Verkäufer/Bauträger/Errichter hingegen sind's ein paar Euro mehr in der Bilanz und das zählt genauso wie die Nichtnotwendigkeit, dem potentiellen Käufer erklären zu müssen, warum die Wohnung ein viertel Promille teurer ist. Aber vielleicht schreibt man's ja auch deswegen nicht gleich anständig aus, weil der ausführende Installateur davon leben muß, was er dem Kunden extra verrechnen kann, da er beim eigentlichen Projekt sowieso die sprichwörtlichen Hosen runterlassen mußte.

MfG Peter

Reply to
Peter Leopold
  • Peter Leopold:

Das war zumindest w=E4hrend meiner Studienzeit in Wien orts=FCblich. Waru= m=20 auch nicht? Einen plausiblen Grund f=FCr die deutschen Extraw=FCrste bei = der=20 K=FCchen-Absicherung habe ich bisher nicht gefunden.

Es mag angenehm sein, einen ganzen Haufen Gro=DFger=E4te simultan betreib= en=20 zu k=F6nnen, aber "sicherer" w=E4re es nur, wenn man unterstellt, da=DF=20 Hausfrauen, die nicht simultan in der K=FCche Maschinenwaschen, -sp=FClen= ,=20 B=FCgeln und Mikrowellenkochen k=F6nnen, daswegen verst=E4rkt zu Amokl=E4= ufen=20 neigen...

Gru=DF Sevo

Reply to
Sevo Stille

meisten Stellen schon an der Wand an (nicht da wo sie

warum auch immer - dieses Holzbrett an die

Herd oder Kühlschrank, 3 Steckdosen an der Arbeitsplatte,

Kann mir mal jemand sagen, was diese Steckdose knapp über dem FFB soll? Oder was meinst Du mit *niedriger Steckdose für die Spülmaschine*?

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Alles über 2 kW extra.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Ragnar Bartuska schrieb:

Rigips ist doch kein Wellpapp...

Ich habe bisher, bei der hier üblichen doppelten Beplankung, keine eingetretenen Rigipsplatten gesehn. Von Fermacell ganz zu schweigen.

michael

Reply to
Michael Fischer

Die Trockenbauwände sind jedenfalls stabiler als die beliebten dünnen Porenbetonwände, insbesondere in Dachgeschossen ohne Last von oben. Einmal beim Legen eines Rohres oder einer Mantelleitung schief angeguckt, schon sind die Steine locker.

Reply to
Christian Rüger

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.