Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies

ständige niedrige Last an der Autobatterie schädlich?
Hallo allerseits, ich will mein portables Navi im Auto fest installieren und möglichst ständig mit Strom vom Zigarettenanzünder versorgen. Die Spannung schaltet sich *nicht* mit Ausschalten der...
14
14

Frequenzaenderung Lastabwurf KKW Kruemmel
22
22

RCD anschliessen
Hallo Leute, ich m=F6chte meine Wohnungsinstallation durch zwei zus=E4tzliche zweipolige RCD erg=E4nzen. Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, diese RCDs hinter den Kippautomaten anzuschliessen?...
12
12

Übertragungsfunktion gesucht
Hallo zusammen, folgende Schaltung: +---R1----+-----R2---+ | | | | C | | | | +---R3----+-----R4---+ | | i | Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Funktion für die Spannung an der Kapazität in...
3
3

Prüfung nach VDE 0701/0702
Hallo, ich beschäftige mich mal wieder zwangsläufig mit der Prüfung ortsveränderlicher Geräte und habe mir die neue VDE 0701-0702 einmal genauer angesehen. Für konventionelle Elektrogeräte ist...
1
1

Glockensteuerung und Überspannungsschutz
Hallo, ich war gestern beruflich in einem Kirchturm unterwegs. Nach Arbeiten des Netzbetreibers an einem Straßenverteiler mit mehrstündigem Spannungsausfall gingen die Glocken nicht mehr. Zunächst...
15
15

kurze Einbrüche im Stromnetz
In meinem Büro hab ich den Arbeitsplatz-PC sowie TK-Anlage+Router jeweils mit einer eigenen USV gesichert. So alle paar Wochen springen beide gleichzeitig (deutlich hörbar) kurz an, grad wieder auch...
7
7

Ach dann doch - nicht nur 100watt verboten
Ökologosch sinnvoll ist das bestimmt nicht... Laut (Link geht zu sind nicht nur die Leuchtmittel mit hoher Leistung betroffen, sondern auch die, die mattiert sind. Gehts noch? Ich stell mir das...
101
101

Am Sternvierer zu den Sternen...
dachte sich der lebensmüde Telekomiker und stieß den Stuhl unter sich weg.
1
1

Und nun Emsland: Warum gehen die Trafos kaputt?
23
23

Kreuzerder anschliessen - wie?
Hallo, ich habe hier einen Kreuzerder und ein NYM-J 1x16mm^2, das zur Poetentialausgleichschiene führen soll. Irgendwie widerstrebt es mir, das blanke Kupfer draußen der Witterung auszusetzen....
18
18

merkwürdige Mikrofonaufstellung
Hallo, bei einer Freilichtaufführung (Oper), welche auch vom NDR aufgezeichnet wurde, standen im Zuhörerbereich an 2 Orten je eine Gruppe von 4 Mikrofonen. Anordnung im Quadrat mit Seitenlänge ca....
3
3

Umstellung 220 -> 230 V - wie?
Hallo, vor einiger Zeit wurde ja in Europa die Netzspannung auf 230 Volt vereinheitlicht. Wie hat man denn rein technisch die Anhebung der Spannung von 220 auf 230 Volt durchgeführt? Oder anders...
39
39

Akkupack aus 26 Zellen - Fragen und Empfehlung Ladegerät
hallo ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich brauche für ein Pedelec (KTM City Blitz) einen neuen Akku (Reihenschaltung aus 26 NiCd-Zellen mit einem Batteriemonitor), dabei habe ich im Prinzip 3...
1
1

Trennvorrichtung im Zählerschrank
Hallo, was ist bei der Z=E4hlerschrankverkabelung als Trennvorrichtung f=FCr die Erzeugungsanlage bei Photovoltaik Stromeinspeisung "EEG- Selbstverbrauch" zul=E4ssig? Leitungsschutzschalter, Neozed...
1
1