Aufbau eines klassischen Heizradiators?

Hallo!

Wie sind die "leiterförmigen" Heizradiatoren mit zwei Anschlüssen (Zu- und Ableitung) innen aufgebaut?

Ist das ein einfacher Hohlraum, oder gibt es eine erwzungene Heizwasserführung, z.b. durch Trennwände oder Rohr-im-Rohr-Verschwachtelung?

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz
Loading thread data ...

Ungefähr so wie du es von außen auch siehst. Da sind einfache, tiefgezogene Bleche aufeinander geschweißt.

Rohr in Rohr ist Unfug. Das warme Wasser strömt oben durch das Thermostatventil (Zulauf) ein, gibt seine Wärme über das Metall an die Luft ab und verlässt den Heizkörper unten möglichst diagonal gegenüber durch den Rücklauf. Man kann aber auch Zulauf und Rücklauf an einer Seite montieren, das warme Wasser verteilt sich trotzdem im ganzen Heizkörper, natürlich vorzugsweise "oben". Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Reply to
Anselm Proschniewski

Meinst Du einen Rippenheizkörper? Die sind innen gar nicht großartig aufgeteilt, letztendlich zwei Rohre (oben und unten) mit Querverbindungen. Die Flachheizkörper haben ein Steigrohr vom Anschluss unten zum Ventil.

Martin

Reply to
Martin Jangowski

Danke!

Ich dachte, die müssten doch aufwendiger konstruiert sein, damit er sich gleichmässig erwärmt. Offenbar gehts doch auch so :)

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.