Bockwurstformel

Aug 04, 2011 48 Replies

Am 14.10.2011 15:13, schrieb Dr. Falstaff:

Nö, aber hornlos finde ich hirnlos, die armen Viecher.

Der Spannungsverlauf (genauer: Spannungstensor) und die dazugehörigen Verformungskomponenten stehen modellentsprechend im Zusammenhang. Das wird in Lehrbüchern (z. B. über Technische Mechanik und Statik, Szabo, Hirschfeld, Duschek/Hochrainer...) ausführlich beschrieben. Da es den absolut starren Körper endlicher Ausdehnung nicht gibt, sorgen im ingenieurtechnischen Verständnis insbesondere der Energieerhaltungssatz und Verformungsverträglichkeiten zwischen verschiedenen miteinander verbundener Strukturen dafür, daß an halbwegs realitätsnahen Modellen unter Beanspruchung mechanische Arbeit geleistet wird, die sich auch in Verformung äußert. Das trifft auch für die Bockwurst zu, die als Modell praktisch z. B. im Kesselbau vorkommt. Der Verformungs- und Beanspruchungszustand läßt sich mit Hilfe einschlägiger Software nach Erzeugung eines geometrischen Startmodells und anschließender Atomisierung in finite Elemente leicht nachvollziehen.

In den praktisch interessierenden Fällen wird die Verformung auf dem Wege der Bemessung meist auf ein zulässiges Maß hin gesteuert. Sie kann daher recht klein gehalten werden, daß sie praktisch uninteressant/vernachlässigbar ist und man meinen könnte, sie wäre "Null". Tatsächlich ist sie dann rechnerisch zwar klein, aber dennoch vorhanden und liefert entsprechend dem aktuellen Materialgesetz Beanspruchungen/Spannungen.

Zur Erinnerung: Die vollständige Deformationsmethode zur Berechnung statisch unbestimmter Stabwerke verdeutlicht die Abhängigkeit zwischen Schnittgrößen und Verformungen - ganz zu schweigen von der (M/M_quer-) "Arbeitsgleichung" ;-).

Gruß, Alfred Flaßhaar

Na also, bitte etwas mehr Respekt gegenüber Hüftsteak und Tafelspitz...

_______________________________________ / Ein Schaf mit Geweih? \ \ Gut, daß Du kein Bauer geworden bist. / --------------------------------------- \ \ \_\_ _/_/ __ \__/ UooU\.'@@@@@@`. \__/(@@@@@@@@@@) (@@@@@@@@) `YY~~~~YY' || ||

Am 15.10.11 09:02, schrieb Dr. Falstaff:

Hornschaf?

Am 15.10.2011 09:10, schrieb Friz Knauer:

Oder auch Schafhorn :-)

____________________________________________ |

formatting link
| -------------------------------------------- \ \ __ UooU\.'@@@@@@`. \__/(@@@@@@@@@@) (@@@@@@@@) `YY~~~~YY' || ||

Mit Geweih am oder gar im Arsch?

Dat arme Schaf!

Saludos Wolfgang

Am 10.10.2011, 10:26 Uhr, schrieb Manfred Ullrich :

siehe:

formatting link
Seite 34ff

J=FCrgen

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required