Härteprüfung: Prüfl ast bei HV?

Moin!

Mir ist die Tage etwas aufgefallen: In manchen Normen sind H=E4rteangaben als HV angegeben - also ohne Pr=FCflastangabe. Nun meine ich mich aus dem Studium erinnern zu k=F6nnen, dass HV =3D HV30. Zu = meiner Verwunderung sagt die ISO 6507-1 da aber gar nichts dar=FCber aus; wenn ich die richtig verstehe, dann ist HV keine korrekte Einheit, denn laut ISO 6507 *muss* die Pr=FCflast angegeben werden.

Auf das Problem bin ich gesto=DFen, als ich in der DIN EN ISO 18265 zur Umwertung in einer Tabelle Angaben zu HV10 gesucht, aber nur HV und HV5 gefunden habe (zwischen denen es durchaus Unterschiede gibt).

Meine Frage ist also: Was genau bezeichnet HV, und wo ist das definiert?

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.21 - The VST-Synthesizer

formatting link

Reply to
Mark Henning
Loading thread data ...

Moin Moin,

also wenn meine grauen Zellen nicht trügen bedeutet die Härteangabe HV die durch die Härteprüfung nach Vickers ermittelte Vickershärte. Wobei eine Diamantpyramide mit einer Prüflast in die Materialprobe gedrückt wird. Die Prüflast ist dabei von verschiedenen Faktoren abhängig.

Die Vickershärte HV ist des Verhältnis von Prüfkraft zur Eindruckoberfläche (HV = 0,189*F/d², wobei d die Eindruckdiagonale ist)

Gruß Jörg

Reply to
J Lünser

Wir haben es hier mit einer Zahlenwertgleichung zu tun. F und d müssen in Newton bzw. mm angegeben werden.

"HV" schreibt man, wenn man es nicht so genau meint oder weiß. Prüftechnisch korrekt sind nur Angaben wie HV5.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

da hast du recht! Entschuldigung für die ungenaue Angabe. Aber die Frage war, so wie ich es verstanden habe, auch nicht nach einer Formel sondern nur nach der Bedeutung der Bezeichnung Vickershärte.

Bleibt die Frage was die 5 hinter dem HV bedeutet, die steht ja nicht zum Jux da, oder? Ich stamme noch aus dem letzen Jahtausend und weis vieles nicht mehr ganz genau was so ISO-mäßig alles abgeht, aber damals bedeutete die Zahl nach dem HV die Prüflast(in N) * 0,102, wobei die Einwirkzeit 10 - 15 Sekunden beträgt. Bei längerer Einwirkzeit wird diese mitangegeben (z.b.

180HV50/30 = Vickershärte 180, Prüfkraft 490N, Einwirkzeit 30s). Ich hoffe das war jetzt umfassend und ohne Fehler, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das nicht mehr auswendig wusste und nachgelesen habe im schlauen Buch - auch aus dem letzten Jahrtausend. :-) Gruß Jörg
Reply to
J Lünser

Zahl hinter dem HV = 0.189*Belastungskraft/Newton

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

????

0,189*F ? bei mir seht was von 0,102*F, was mir auch eher einleuchtet da 1/0,102 = 9,81 ist also kg in N umgerechnet.
Reply to
J Lünser

So ist es richtig. Pardon.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Die Ersteller von DIN sollten es aber doch eigentlich sowohl genau meinen und (hoffentlich) auch wissen...

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.21 - The VST-Synthesizer

formatting link

Reply to
Mark Henning

Nö. Die einzelnen Normen werden von teilweise ganz unterschiedlichen Arbeitsgruppen gemacht. Und die bestehen aus Menschen.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.