Keine "Hochleistungsöfen" fuer Auschwitz?!

"=2E..Noch w=E4hrend die vier Gro=DFkrematorien von Auschwitz-Birkenau im Bau waren, wurde den beteiligten Ingenieuren von Topf & S=F6hne klar, dass die f=FCr Auschwitz entwickelten Anlagen nicht ausreichen w=FCrden. Kurt Pr=FCfer und Fritz Sander reagierten darauf mit unterschiedlichen Vorschl=E4gen f=FCr neue Hochleistungs=F6fen. Sie versuchten, bekannte industrielle Feuerungstechniken f=FCr eine noch effektivere Leichenverbrennung nutzbar zu machen. [GB: die allerdings in Auschwitz nie zur Anwendung kamen]"

formatting link

Reply to
Schorsch
Loading thread data ...

Danke für den Link.

Hat man diesen Fritz Sander nach dem Krieg wenigstens aufgehängt oder lebt das Schwein noch immer und genießt seine Pension?

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Berliner Zeitung vom 22. Juni 2005, "Die unschuldigen Öfen":

"(...) Prüfer wird von den amerikanischen Besatzern Ende Mai verhaftet und bald auf freien Fuß gesetzt. Er geht wieder zu Topf arbeiten, bis ihn die nachrückenden Sowjets erneut verhaften, wie auch Fritz Sander, Karl Schultze und Betriebsdirektor Gustav Braun. In den Verhören leugnen sie nicht, was sie gewusst und getan haben, von kritischer Selbsteinkehr ist nichts vermerkt. Sander erliegt nach wenigen Wochen Haft einer Herzschwäche. Prüfer stirbt 1952 im Gulag. Schultze und Braun kommen 1955 frei.

Ludwig Topf begeht am 30. Mai 1945 Selbstmord, in einem Abschiedsbrief erklärt er, dass er "bewusst und absichtlich niemals Böses" getan habe. Ernst-Wolfgang Topf beharrt auf seiner These von den "unschuldigen Öfen".

x-post & F'up2

Reply to
M. A. Specka

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Helmut Wabnig schrieb:

Hast Du noch alle Tassen im Schrank?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Am Mon, 01 Aug 2005 12:53:37 +0200 schrieb Ralf Kusmierz:

Is ja gut Ralf. Den Sander hats ja, wie wir erfahren haben, in der Haft ganz schnell derlaibelt. Aber so weit hergeholt ist der Verdacht doch gar nicht, wenn man sich anschaut, wer alles das Nazireich überlebt hat...

Ciao Wolfram

Reply to
Wolfram Heinrich

Ralf Kusmierz schrieb in :

Wenn jemand die Todesstrafe befürwortet oder auch nur die 1945 bestehende Anwendung der Todesstrafe kennt und diese konsequenterweise auch auf Verbrecher wie F. Sander angewendet wissen möchte, warum sollte der "nicht alle Tassen im Schrank" haben?

Lars

Reply to
Lars Braesicke

Weshalb dieser abgrundtiefe Hass? Vermutlich war dieser Sander dir moralisch haushoch ueberlegen.

Zu den Verhoeren der Topf-ingenieure:

formatting link
Protokolle:
formatting link

"In den Verh=F6ren leugnen sie nicht, was sie gewusst und getan haben, von kritischer Selbsteinkehr ist nichts vermerkt..."

Ich wage zu bezweifeln, dass bei solchen Verhoeren schon mal irgendwas "geleugnet" wurde. Jedenfalls nicht lange, und wenn kam es wohl nicht unbedingt ins Protokoll. Es gibt Methoden mit denen kriegt man jede beliebige Aussage aus Menschen heraus, aus den meisten jedenfalls.

Die Tatsache, dass sie trotz der angeblichen "Beteiligung" weiter greifbar blieben, ist schon vielsagend.

Womit sie wohl auch recht hatten.=20

Reply to
Schorsch

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Lars Braesicke schrieb:

  1. Grund

  1. Grund

Ofenbauer sind Verbrecher? Was ist dann erst einmal mit Schuhputzern oder Bäckern ...

Das wäre doch eine Entschuldigung.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Schorsch schrieb:

[Brabbel]

Hat jemand ein Script für 40tude, was Threads von bestimmten Personen nicht nur ignoriert, sondern incl. aller Replies komplett ausblendet?

F'Up gesetzt

/Ansgar

Reply to
Ansgar Kursawe

Schorsch schrieb:

die Seite ist nicht gesch=FCtzt. Wenn man auf

formatting link
findet man alle Dokumente und Fotokopien zu dem Thema Topf&S=F6hne.

Gr=FC=DFe

Peer

Reply to
Peer

Peer schrieb:

Sehr schön. Beim Überfliegen finde ich besonders aufschlußreich

formatting link
Unser Schorsch kann ja mal erklären, um was es sich bei den ominösen "Badeanstalten für Sonderaktionen" handelte, die da erwähnt sind, und wozu man in deren unmittelbarer Nähe Leichenverbrennungsöfen gebraucht hat.

MfG, Jürgen

Reply to
Jürgen Clade

Am Fri, 5 Aug 2005 09:09:08 +0200 schrieb Ansgar Kursawe:

Vergessen?

Ohne Script, aber auch schnell: Entweder mit der Maus oder einfach "I" auf der Tastatur. Und schon ist Ruhe;-]

Leider versagt die Methode bei einem Subjectwechsel.

Mit "ignore" und "Plonkregel dazufügen" wird aber der meiste Mist erschlagen.

HTH Prabodh

Reply to
Prabodh C. Brendler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.