Masseinheit Drehzahl

Am 20 Jan 2007 13:27:56 GMT schrieb Paolo Peruzzi:

Radiant ist eine (normiertes) Längenmaß rad = Kreisbogenlänge/Kreisradius

2pi rad = 360°
Reply to
Peter Niessen

Außerhalb des Geschäftsverkehr's (!) muß man aber nicht. Da ich kein Metzger bin ernte ich nicht mehr als Unverständnis wenn ich die Masse meiner Boulette in Mt TNT angebe.

Und selbst der Metzger gibt mir ein Pfund Gehacktes wenn ich es verlange.

Reply to
Raimund Nisius

Und wenn er mit entsprechender Kostennote des RAs abgemahnt wird, macht er das nie wieder ;-)

P.S: "Geschäftsverkehr's" ist ein sehr heftiger Deppenapostroph.. Genitiv-S bekommt NIE, NIEMALS ein Apostroph!

Reply to
Michael

Auf seinem Kassenbon stehen artig "kg". Er fragt ja nicht "britische oder amerikanische?", sondern übersetzt sich das in die Anzeige der Waage.

Von mir schon. Konrad Duden hatte dem Volk auf's Maul geschaut. Soll doch die heutige Redaktion mir auf die Tastatur gucken.

Extra für Dich: '

Reply to
Raimund Nisius

Paolo Peruzzi schrieb:

Stell Dir einen Kreis vor. Wenn Du vom Mittelpunkt zwei Halbgeraden einzeichnest, die einen Winkel von 90° einschließen, dann kann man daraus das Radiant als Maß für diesen Winkel so definieren:

[Länge des Kreisbogens in Metern]/[Abstand zwischen Mittelpunkt und Kreisbogen in Metern] = [Winkel in Radiant]

Der Abstand zwischen Mittelpunkt und Kreisbogen ist natürlich der Radius, die Länge des Kreisbogens (ein Virtelkreis) ist Radius * Pi/2

Da beides Längen sind, geht natürlich die Einheit Meter bei der Division unter.

Die Sekunde kam bei der Definition des Radiant nicht vor.

Sie kennzeichnet, dass die Größe dimensionslos ist. Und das Dimensionslose Rad ist ein Hinweis darauf, wie die Zahl entstanden ist bzw. verwendet werden könnte.

Wenn Du beispielsweise die Einheit N*m siehst, dann könnte es sich um ein Drehmoment oder um eine Arbeit handeln.

Wenn es ein Drehmoment sein soll, welches auch schon eine Arbeit geleistet hat, könntest Du z.B. zur Kennzeichnung N*m*rad schreiben.

Ja, aber ein bisschen Hintergrundwissen wird halt vorausgesetzt.

Gruß, Ralf.

Reply to
Ralf Pfeifer

Michael schrieb:

Texte bitte immer vollständig lesen, Herr Oberlehrer:

"Daher kann man ?sich's? (bzw. ?sichs?) ruhig leicht machen und entweder mit oder ohne Apostroph schreiben."

Nicht grundsätzlich, sondern nur, wo es das Gesetz vorsieht:

Ob beim OP ein solcher Fall vorliegt, kann ich aus dem bisher geschriebenen nicht beurteilen.

Schöner Link.

Gruß, Ralf.

Reply to
Ralf Pfeifer

"Und da, nach einem weiteren heimtückischen Heckenschuß des Apo'strophator's Michael schlägt er zurück - ein Gegenangriff mit apostrophalen Folgen! Das Volk, von schweren Auslassungen gezeichnet, jubelt Raimund 'the Tell' Nisius zu!"

:-))))

Gruß, Ralf.

Reply to
Ralf Pfeifer

Ja, selbst die Duden-Redaktion hat den Kampf gegen die Apostroph-Deppen aufgegeben. Im neuesten Duden werden noch mehr Fälle von Schwachsinn zugelassen.

Der Krieg gegen das Deppen-Apostroph ist wohl verloren.

Reply to
Michael

Ja, im geschäflichen und amtlichen Verkehr. Privat darfste Deiner Frau natürlich noch sagen, dass sie ein Pfund Butter mitbringen soll. Aber in eine ggf. gesetzlich vorgeschriebene Bedienungsanleitung gehören die gesetzlichen Einheiten.

Reply to
Michael

Am Sun, 21 Jan 2007 11:28:27 +0100 schrieb Ralf Pfeifer:

Es soll einfach eine ordentlich gesetzte technische Diplomarbeit werden.

Paolo

Reply to
Paolo Peruzzi

Michael schrieb:

^^^^

Bitte ganz lesen (scheint nicht Deine Stärke zu sein):

".... wenn für sie Einheiten in einer Rechtsverordnung nach diesem Gesetz festgesetzt sind"

Das ist trivial. Und dass "Gib mir einen schlag Sahne" nicht automatisch ein tatbestandsausschließendes Einverständnis in die Körperverletzung ist, weiß vermutlich auch jeder.

Wenn es die gesetzlichen Vorschriften erfordern, ist das zwingend. Andernfalls freiwillig. Mach Dir mal Gedanken über das PS in der Autowerbung und den beigelegten Betriebsanleitungen ....

Ralf.

--

---

Ralf Pfeifer

Michael schrieb:

Natürlich. Alle machen es falsch. Nur Du bist der letzte Ritter wider den apostrophalen Mißbrauch eines kleinen Strichleins, der nicht müde wird, einige Windmühlen zu suchen.

Man kann sich an der Formalisierung der Sprache auf hochziehen. Was das zu ihrer Hauptfunktion, nämlich der klaren und effizienten Kommunikation beiträgt, ist mir nicht klar. Und wem das einen wirklichen Nutzen bringen könnte, auch nicht.

Offenbar hast Du eine andere Sicht auf die Frage, was in einer Ing-Newsgroup die wirklich wichtigen Themen und Probleme sind.

Daher ist für mich in diesem Punkt, pardon, Strich ab hier EOD.

Ralf.

Reply to
Ralf Pfeifer

Schau mal genau hin. Die geben daneben auch immer noch die Leistung in kW an.

Reply to
Michael

On Sun, 21 Jan 2007 14:42:56 +0100, Ralf Pfeifer

Nein, nicht alle .....

Reply to
Michael
*Michael* wrote on Sun, 07-01-21 12:55:

Wobei nur und ausschließlich die gängigen, wohldefinierten und verständlichen Pfund und Zoll angemahnt werden. Nach den "qm" "ccm" "cbm", die als EINZIGE explizit verboten sind (alles andere ist nur nicht erlaubt) kräht kein Hahn. Und kW oder sogar kW/h wo Kilowattstunden gemeint sind ist geradezu normal.

Reply to
Axel Berger

Dann schau Dir veröffentlichungen der Zielgruppe an. So wollen die es haben.

Reply to
Raimund Nisius

Du kannst natürlich tun und lassen bzw. schreiben wie Du willst. Aber die daraus resultierdenen Folgen z.B. bei Bewerbungen, im Geschäftsalltag mit den Kunden, dem Chef etc. muss man dann natürlich auch akzeptieren.

Reply to
Michael

Frag man beim betreuenden Prof. nach, ob es in euerem Fachbereich bestimmte Formvorschriften (z.B. Zitiervorschriften etc.) gibt. Ansonsten nimm die Anleitung der PTB - damit liegste schon richtig.

Reply to
Michael

Michael schrieb:

Ja, aber nicht mit besserwisserischen+permanenten+penetranten Belehrungen im Usenet.

Ralf.

Reply to
Ralf Pfeifer

Das mit den Sonderzeichen in URLs ist problematisch, solange man sich nicht weltweit auf einen Zeichensatz geeinigt hat. Du z.B. benutzt die

Kodierung (das ist die, die zwar Umlaute ÄÖÜäöü und ß, jedoch Euro-Zeichen ? nicht kennt). Bei Leuten mit anderem Zeichensatz sähe die URL u.U. völlig anders aus.

Gruß, Jürgen

Reply to
Jürgen Appel