Masseinheit Drehzahl

Am Mon, 22 Jan 2007 01:34:39 -0700 schrieb Jürgen Appel:

Die Hoffnung stirbt zuletzt :-))

Mein Reader ändert, falls ich Sonderzeichen nutze, automatisch die Schriftdeklaration.

Reply to
Peter Niessen

Du meinst die Deklaration der Codierung oder des Zeichensatzes.

Diese Möglichkeit gibt es eben in URLs nicht! Es gibt keine Möglichkeit zu sagen, eine URL enthielte ein "eszet". Das "ß" wird ja auch unterschiedlich codiert, je nachdem, ob Du ISO-8859-1, UTF-8 oder sonstwas verwendest. Die URL, die Du dann postest, wäre dann eine andere. Sie könnte das Byte xDF oder die zwei Bytes xC39F oder was anderes enthalten. Eine URL könnte höchstens

*Bytes* über x7F enthalten; aber es gibt keine Möglichkeit, das *Zeichen* "ß" anzugeben.

Vergleiche mal

Andreas Prilop

Darum geht's doch überhaupt nicht! Es geht darum, dass innerhalb von URLs keine Möglichkeit besteht, einen Zeichensatz anzugeben, wie Du das oben unter "Content-Type" für diesen Artikel gemacht hast.

Dass es für unbedarfte Leser so aussieht, als ob man bei Wikipedia URLs mit "eszet" haben könnte, liegt daran, dass von

wird, und dass "%C3%9F" vom Wikipedia-Server als "eszet" interpretiert wird.

Reply to
Andreas Prilop

a/a = 1 gilt für alle a (ungleich 0).

Der Winkel ist ja definiert als Quotient zweier Längen. Da sieht m/m logischer aus als z.B. kg/kg. kg/kg oder g/kg oder mg/kg nimmt man für Massenanteil.

Eins (1) ist eine SI-Einheit, aber keine Basiseinheit.

Wirkungsgrad und dergleichen haben die Einheit 1.

Reply to
Andreas Prilop

Die besagte Wikipedia-URL ist tatsächlich

Es mag sein, dass ein Webbrowser dem Ahnungslosen vorgaukelt, hier stände das Zeichen "eszet" anstelle von "%C3%9F".

Reply to
Andreas Prilop

Hallo Michael,

Michael schrieb: [...]

also ich bin ja auch ein wenig empfindlich, was die inflation=E4re verwendung des Apostrophs angeht, allerdings denke ich, dass Du hier doch etwas =FCbertreibst: Ich sehe in den oben genannten W=F6rtern durchaus die Verwendung des Apostrophs als Auslassungszeichen sinnvoll. AFAIK war das fr=FCher auch so =FCblich. Als Deppenapostroph w=FCrde ich eigentlich nur die v=F6llig sinnfreie Verwendung ansehen.

[...]

Deutschland Paragraphenland. Die Ergebnisse sieht man allenthalben. Im Prinzip gebe ich Dir ja Recht. Man sollte IMO allerdings wirklich nicht allzu pedantisch vorgehen.

Sch=F6ner Lesehinweis, danke.

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Die Urspungsfrage war ja die nach einer verbindlichen Regelung der Maßeinheit für die Drehzahl.

Wenn es geregelt wird, ist es nicht richtig. Wenn es nicht geregelt wird, wird verzweifelt nach einer allg. verbindlichen Regelung gerufen. So ist das eben in diesem, unseren Land .....

Reply to
Michael