Methoden des Drahtziehens

Hallo,

Drähte bzw. Metallfasern werden auf unterschiedlicher Art und Weise hergestellt. Es gibt mechanische und thermische Verfahren. Bei den mech.Verfahren unterscheidet man wiederum in "konventionelle Verfahren - Drahzug", "Drahtzug im Bündel" und spannabhebende Herstellungsverfahren.

  1. Jh. v. Chr.: Entwicklung des Zieheisens. Geschmiedeter, grober Draht wird durch eine sich verjüngende Öffnung im Ziehwerkzeug - den Hol - gezogen. Beim Ziehen wird der Draht länger und dünner und durch Wiederholen dieses Vorgangs kann der gewünschte Durchmesser erreicht werden.

Gruss, Mac

"Karl-Ludwig Diehl" schrieb im Newsbeitrag news:40446fcb$0$13076$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

Reply to
T. Mac
Loading thread data ...

Hallo,

angestossen durch die Debatte ueber Endlosseilverbindungen habe ich ein wenig zum Thema Draehte gesucht. Dabei ist mir dies begegnet:

formatting link

Welche Verfahren Draehte zu ziehen gibt es?

Und: Seit wann werden ueberhaupt Draehte gezogen?

Gruesse K.L.Diehl

Reply to
Karl-Ludwig Diehl

Sorry, aber ich wusste damals nicht was ich tat!!!

Google mal unter Nass- und Trockendrahtziehen.

Wie würdest du es denn machen?

Kai Dörner

Reply to
Kai Dörner

Hallo,

T. Mac schrieb in der newsgroup de.sci.ing.misc:

Ich fand inzwischen diese Abbildungen:

Der Satz war gut, weil mir noch nicht klar war, wie die Vorbereitung zum Drahtzug ablief.

Beim Ziehen wird

Gibt es eine maximale Dicke beim ersten Zug? Und wann setzen die industriellen Verfahren ein?

Gruesse K.L.Diehl

Reply to
Karl-Ludwig Diehl

Hallo,

Kai Dörner schrieb in der newsgroup de.sci.ing.misc:

Unter Anleitung: richtig. Bisher war ich noch nicht in der Branche. Gruesse K.L.Diehl

Reply to
Karl-Ludwig Diehl

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.