Software für sehr große Raster- + Vektordaten

Hallo,
ich suche eine Software, mit der man große Vektordaten mit noch größeren
Rasterdaten kombinieren kann und anschließend maßstabsgetreu plotten.
Die Rasterdaten sind Luftbilder mit 400 Mio Pixeln, im TIFF-Format also
rund 1GB, die Vektordaten liegen als DXF/DWG vor und haben einen Umfang
von 100'000 Elementen.
Mit unserer CAD ist dies nicht möglich, denn das Bild ist zu groß und
lässt sich auch nicht vernünftig unter die Vektordaten
skalieren/schieben.
Ist dies evtl. sogar mit Autocad möglich (wird bei uns nicht benutzt),
oder gibts da spezielle, bessere Software (die im Prinzip nicht viel
mehr als ein Viewer sein müsste, der aber verdammt effizient mit den
Bytes operiert).
Wie machen Vermessungsämter/Kartographen sowas?
Vielen Dank schon mal!
Reply to
Stefan Lörchner
"Stefan Lörchner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...
Versuche es mal mit AUTOCAD. Generell kann das sowas :-) Aber solche Monsterdateien? Schluck!
Mit freundlichen Grüßen: Peter Nießen
Reply to
Peter Niessen
Hallo Peter
Der Vectorteil ist ja mit 100000 Elementen nicht so arg groß, das sollte für AutoCAD kein Problem sein, aber das Bild ist mit 1 GB schon groß.
Ich könnte mir fast vorstellen, dass man z.B. mit Illustrator besser hinkommt, der kommt IMHO mit dem Bild zurecht und sollte eigentlich auch die Vektoren schaffen, allerdings nur auf einem schnellen Rechner mit viel RAM. Ein 30 Tage Demo gibt?s zum runterladen. :-)
Irgendwelche Spezialsoftware gibt?s aber für solche fälle sicher auch, da kenn ich mich aber nicht aus.
cu Flo
Reply to
Florian Rist