Software für sehr große Raster- + Vektordaten

Hallo,

ich suche eine Software, mit der man große Vektordaten mit noch größeren Rasterdaten kombinieren kann und anschließend maßstabsgetreu plotten.

Die Rasterdaten sind Luftbilder mit 400 Mio Pixeln, im TIFF-Format also rund 1GB, die Vektordaten liegen als DXF/DWG vor und haben einen Umfang von 100'000 Elementen.

Mit unserer CAD ist dies nicht möglich, denn das Bild ist zu groß und lässt sich auch nicht vernünftig unter die Vektordaten skalieren/schieben.

Ist dies evtl. sogar mit Autocad möglich (wird bei uns nicht benutzt), oder gibts da spezielle, bessere Software (die im Prinzip nicht viel mehr als ein Viewer sein müsste, der aber verdammt effizient mit den Bytes operiert). Wie machen Vermessungsämter/Kartographen sowas?

Vielen Dank schon mal!

Reply to
Stefan Lörchner
Loading thread data ...

"Stefan Lörchner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Versuche es mal mit AUTOCAD. Generell kann das sowas :-) Aber solche Monsterdateien? Schluck!

Mit freundlichen Grüßen: Peter Nießen

Reply to
Peter Niessen

Hallo Peter

Der Vectorteil ist ja mit 100000 Elementen nicht so arg groß, das sollte für AutoCAD kein Problem sein, aber das Bild ist mit 1 GB schon groß.

Ich könnte mir fast vorstellen, dass man z.B. mit Illustrator besser hinkommt, der kommt IMHO mit dem Bild zurecht und sollte eigentlich auch die Vektoren schaffen, allerdings nur auf einem schnellen Rechner mit viel RAM. Ein 30 Tage Demo gibt?s zum runterladen. :-)

Irgendwelche Spezialsoftware gibt?s aber für solche fälle sicher auch, da kenn ich mich aber nicht aus.

cu Flo

Reply to
Florian Rist

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.