Stahlkugel hochglanz Poliert

Liebe Leser,

für fotografische Zwecke brauche ich eine Hochglanzpolierte Kugel deren Sphärische Abweichung möglichst gering sein soll. Ich habe mir eine Nirosta-Kugel Besorgt und diese Poliert. Leider konnte ich, trotz Schalenförmigem Abguss zum Bau einer Schleifform, grossflächige Dellen nicht Rausschleifen. Deswegen brauche ich einen Tipp zu einem Hersteller von Kugellagerkugeln. Kugeldurchmesser ca. 5cm!

Da die Kugeln ja vermutlich Hartverchromt sind, würde mich interessieren ob man die Hartverchromung derart Aufpolieren kann wie eine Glanzverchromung, oder ob ich zum örtlichen Verchromer gehen sollte um das ganze nochmal Glanzzuverchromen.

Vielen Dank für die Tipps,

bye uwe

Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

SKF hast Du schon angemailt?

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Am Sun, 08 Aug 2004 20:11:24 +0200 schrieb Uwe 'hammernocker' Roßberg:

Wenn das so extrem genau sein soll, ist vermutlich eine Simulation im Rechner einfacher und billiger. Fotografiere das, was sich in der Kugel spiegeln soll, und verwende das als Textur für Environment-Mapping in einem handelsüblichen oder kostenfreien Rendering-Programm, in dem Du eine absolut perfekte Kugel extrem einfach modellieren kannst.

Gruß Tom Berger

Reply to
Tom Berger

Tom Berger schrieb:

Geht nicht, weil ich brauche das andersrum, die Kugel liefert das Quellbild. Siehe anderes Posting.

Beulen in der Kugel führen leider zu Verzerrungen die sich auf Grund der nicht reproduzierbaren Lage der Kugel zur Kamera nicht ausbeulen lassen.

Das was sich in der Kugel spiegeln soll setzte ich derzeit aus 28 (Diggi) bzw. 20 (Analog) Bildern zusammen. Mit anderer Optik (Fischauge) braucht man immernoch wenigstens 4 Bilder, und nicht überall kann man das Stativ mit Panoramakopf aufstellen, z.B. im Kühlschrank ;o))

bye uwe

Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

Wenn die Kugel etwas größer sein dürfte, so ca. 7cm, dann wirst Du im Sportgeschäft fündig, bei den Kugeln die auf der Straße herumgeworfen werden. Ich meine den französischen Nationalsport, Diese Kugeln gibts verchromt und in NIRO, mit und ohne Rillen. Nur so als Idee, vielleicht erspart sie das Selbermachen Ein Luxussuppenschöpfer sieht auch rund aus, allerdings ist das nur die halbe Kugel.

Eine direkte Antwort auf Deine Frage habe ich leider nicht.

Gruß bj

Reply to
Josef Berger

Josef Berger schrieb:

Ginge, wenn die Dinger tatsächlich Rund wären (ich habe einen Luxuskaffemesslöffel).

Sportladen werde ich morgen besuchen (ist doch ein direkter Tipp?)

THX, bye uwe

Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

:-) ich hab meinen Kaffeemesslöffel in Palermo gekauft, schönes Ding mit vielen Erinnerungen, aber nicht wirklich rund.

War ernst gemeint, ja. Ich mußte einmal einem Kollegen solche NIRO-Kugeln aus F mitnehmen, pro Stück ca. 100,-FF, vor ca. 10 Jahren. Leider waren die matt, für Deinen Zweck muß man sie halt erst polieren. Aber kugelrund waren sie. Er hat sich damit eine Schnellspannvorrichtung gebaut, und ich habe keine Klagen gehört. Die verchromten Kugeln sind übrigens deutlich billiger, und glänzen ohne polieren. Wenn ich mir noch eine Idee erlauben darf: Sieh Dir doch mal die Dinger an mit denen man Speiseeiskugeln macht. Die Bezeichnung dafür fällt mir grad nicht ein.

Wenn Dir ein Kugeldurchmesser von ca. 32mm hilft, auf sowas hätte ich Zugriff. Lagerkugeln vom Drehkranz eines Panzers, dem Centurion. Die kannst Du polieren bis Du mit Makro keine Kratzer mehr siehst. Derweil geht die Sonne zweimal unter. Vielleicht ist sogar eine Christbaumkugel rund genug für Deinen Zweck? Ich weiß, falsche Jahreszeit.

bj

Reply to
Josef Berger