Verkehrsaufkommen -> Unfallhäufigkeit

Hallo,

kennt hier jemand eine Statistik, die den Zusammenhang zwischen Verkehrsaufkommen und Unfallhäufigkeit aufzeigt. Ist der Anstieg eher linear oder überpropotional.

Mit Gruß E. Sauer

Reply to
Ernst Sauer
Loading thread data ...

Ernst Sauer schrieb:

Kenn die Antwort nicht, stelle aber gleich eine weitere Frage. Meinst Du relative oder absolute Unfallzahlen?

Reply to
Bodo Mysliwietz

Ernst Sauer schrieb:

Ein paar Links zum Thema Verkehrsaufkommen:

formatting link
Grüße, Joachim

Reply to
Joachim Pimiskern

Joachim Pimiskern schrieb:

formatting link

formatting link

formatting link

formatting link

Interessante Beiträge, aber leider finde ich da keine Antwort zu meiner Frage. Werde mich mal an den ADAC wenden.

Lustig, was so alles als Forschung und Erkenntnisgewinn gilt. In einem Beitrag lese ich:

"Ameisen nutzen Ausweichrouten, um Staus auf ihren Straßen zu vermeiden. Wenn eine Straße zu überfüllt ist, schieben sie Artgenossen zur Seite und zwingen sie so auf eine andere Strecke, hat ein europäisches Forscherteam beobachtet." Tolle Erkenntnis, was sollen die Tierchen denn sonst machen.

Habe nicht weitergelesen, ob man dieses Verhalten auch für den Straßenverkehr empfehlen will :-) Vermutlich will man dazu noch ein paar Dr.-Arbeiten abwarten.

Mit Gruß E. Sauer

Reply to
Ernst Sauer

"Ernst Sauer" schrieb:

Die entgegenkommenden. Das heißt, eine Straße wird temporär zur Einbahnstraße.

Für Sonntagsfahrer habe ich mir schon oft eine Langsamfahrspur gewünscht. Ein Assistenzsystem müßte erkennen, daß das vorliegende Auto der Anfang einer Kolonne ist und den Fahrer durch Verkehrszeichen auf eine andere Spur lotsen, die folgenden dagegen nicht.

Es steht ja auch schon in der Bibel, daß man von der Ameise lernen soll.

Grüße, Joachim

Reply to
Joachim Pimiskern

Ernst Sauer schrieb:

Das Forschungsfeld nennt sich Bionik ;-)

MfG Matthias

Reply to
Matthias Frank

Ernst Sauer schrieb: [...]

Hupen?

SCNR

Schorsch

Reply to
Georg "Schorsch" Gallinger

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.