Verwendung von Querformat in Docs

Hallo NG,
kennt jemand eine Norm, nach der querformatige Abbildungen, Tabellen etc. mit ihrer Unterseite nach rechts orientiert
abgebildet werden sollten/müssen.
Mal abgesehen davon, dass es sinnvoll ist: ist das irgendwo definiert?
TIA,
Karsten.
P.S.: Bitte keine Replies per Email -- wegen der aktuellen Wurm-Flut verwende ich (leider) eine Adresse, in der fast alles in der virtuellen Mülltonn landet.
--
"The Answer to the Great Question of Life, the Universe and
Everything is Forty-Two", said Deep Thought, with infinite

Hallo Karsten !

Ich habe beruflich immer wieder mit ausgedruckten Tabellen zu tun, aber eine Norm dazu ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen.
Tatsache ist: Die abgeheftete (wir reden doch nicht etwa über einzelne Blätter, oder? *zwinker*) Tabelle ist nur dann vernünftig lesbar, wenn die Unterkante der Tabelle im Hefter, Ordner etc. entweder nach unten zeigt, oder nach rechts. Alles andere würde das Arbeiten mit den abgehefteten Tabellen erschweren.
Zudem entspricht diese Darstellung der allgemeinen Zeichnungsnorm (die Norm habe ich gerade nicht zur Hand) über Zeichnungsansichten ...
mfG
Wigbert
Hallo Wigbert,

Ich sehe, Du hast verstanden, was ich mit 'sinnvoll' meinte :-))

Ah, das wäre doch ein Ansatzpunkt ... ich habe (natürlich) schon verschiedene Begriffe ge'googlet' (Querformat, Landscape, Seascape, und was-weiss-ich-noch-alles), aber auf 'Zeichnungsansicht' bin ich nicht gekommen.
De facto handelt es sich um Regelschemata aus dem Bereich 'Gebäude- leittechnik', die kombiniert mit anderen Ausdrucken (u.a. auch Tabellen) natürlich abgeheftet werden sollen ...
Danke für Deine Antwort (und wenn Dir die Zeichungsnorm noch zufällig über den Weg laufen sollte ... )!
Viele Grüße,
Karsten.
--
Karsten P. Hoffmann < snipped-for-privacy@online-club.de>
"The Answer to the Great Question of Life, the Universe and

Vermutung (sorry, kann leider im Moment nicht nachsehen): DIN 821?
Heiko

Sorry, ich konnte nun mal eben nachschauen, die DIN 821 beschäftigt sich mit "Schriftgutbehälter" *lol*.
Weiterhin habe ich folgende Normen gefunden:
EN ISO 5457 Formate und Gestaltung von Zeichnungsvordrucken, danach müssen die Zeichnungen A0 bis A3 quer ausgerichtet sein, A4 hoch. Dementsprechend sind auch die Zeichnungsköpfe auszurichten...
DIN 476 Papierformate, die sagt nix über die Ausrichtung des Papiers.
DIN 6771-5 Schaltplanvordrucke, danach dürfen Verkleinerungen von A3-A0 nach A4 hochkant in die Ordner...
Ansonsten: Tabellen, die nicht nach Norm sind dürfen ruhig mal nach eigenen künstlerischen Empfinden weggeheftet werden :-).
mfG
Wigbert

Dann wohl falsch geraten. :-) Vielleicht 824? Da müßte eigentlich Faltung und Ablegen drin sein. Gelernt habe ich ja auch, daß Querformat mit "Unterkante nach rechts" abgeheftet wird. Aber ob das da steht?
Heiko

Jupp !

Nö !
Eher ist es noch in DIN 6771 angedeutet...
Aber nu mal Butter bei die Fische *gg*:
Du hast einen Ausdruck DIN A4 quer. Wie willst Du ihn abheften? Ich vermute mal, Du heftest ihn nicht auf DIN A5 gefaltet in einem A4 oder A5 Ordner ab, nur damit die Unterseite auch unten ist, oder etwa doch ??? *grinz* Also dreht man den Ausdruck, und zwar so, daß man ihn leicht lesen kann. Wie kannst Du am leichtesten einen Ausdruck DIN A4 quer in einem Ordner lesen? (Vorsicht, Frage bitte nicht beantworten *gg*)
Also: Wenn man die Normen einfach in die Ecke wirft und seinen Verstand benutzt kann man nicht anders abheften wie im Thread beschrieben.
mfG
Wigbert
(ich schließe schon mal den Ordner mit den Zeichnungsnormen)

Hätte ich gerne gemacht, aber ich muss einen Lieferanten überzeugen, der nicht über eine derart pragmatische Ansicht verfügt und 'Landscape'-Bilder immer mit der Unterseite nach links ausdruckt --- und das nervt, wenn man in einer Dokumentation aus hunderten Seiten immer bestimmte Blätter manuell umdrehen muss.
Als Argumentationshilfe habe ich die Normen gebraucht :-)
--
"The Answer to the Great Question of Life, the Universe and
Everything is Forty-Two", said Deep Thought, with infinite

Danke! Natürlich auch an alle anderen ...
--
"The Answer to the Great Question of Life, the Universe and
Everything is Forty-Two", said Deep Thought, with infinite
Hallo, Karsten P. Hoffmann schrieb am Sun, 2 Nov 2003:

Schau mal in de.comp.text.tex Dort wird des öfteren auch das Layout diskutiert und "Vorschriften" zitiert, die das Layout bestimmen.
HTH Steffen
--
visit me: http://people.freenet.de/steffeniminternet
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen. (Igor Strawinsky)