Anfängerfragen .....

Hallo Peter,

Wie viele derer, die schon ein Sündgeld für den DDS10 ausgegeben haben, wollen das nochmal tun, weil's so schee war? ;-)

Gegeben: Highlight SAL mit viel Kohle im Rumpf, hatte mit dem 5K-Jeti regelmäßig kurze Aus/schläge/. Also hatte ich den 4K-Schulze rein, weil der doch so eine schönen Leuchtidioten drin hat, der mir erzählt, daß ihm die Antenne nicht so wirklich gut gefällt. Problem: der Schulze leuchtet nicht. Ich hab' extra meine Stabantenne draufgeschraubt, den Sender mit eingeschobener welcher weit weg ins feuchte, hohe Gras gestellt und bin weggegangen, bis das Ding endlich zu schlackern angefangen hat. Aah, Leuchte geht doch.

Nun flieg ich halt mit den Sender, der doch unangenehm baumelig beim Drehen ist. Der Cockpit ist wirklich angenehm als Gegengewicht, auch von der Form her gut zu halten. Mein Becker-Einknüppelsender ist schon fast zu leicht, außerdem kann der zuwenig computieren. Die Cockpit mischt SR und HR als VLW. Wenn ich den HR-Teil weit genug "zurückmische" und statt der VLW-Klappen halt die QR anschließe, hätte ich die QR-WK-Mischung. Die Richtungsanteile des "HRs" sind ja auch getrennt einstellbar, was aber fehlt ist einerseits die "Flugphasenumsteuerung", das heißt, die WK-Voreinstellung Start (WK leicht hoch, HR ganz leicht tief) - Normalflug AKA Suchen - Thermikkreisen (WK runter, HR sehr hoch getrimmt, gilt ja eh nur für's Kreisen, der Rest geht über den Knüppel), andererseits die jeweils dazugehörige HR-Trimmung. Und als letztes, aber ebensowenig unwichtig, die Landestellung: WK reichlich hoch, HR geht etwas mit hoch, Flieger fällt runter.

Idee: ich ändere den Knüppelmodus: Drossel/LK-Hebel Höhenruderhebel, benutze aber beide Hebel noch wie immer. Die HR-Trimmung heißt jetzt Power-Compensation. Aber was mach ich zum Landen? 3m Hochspringen zum Fangen? ;-)

Ich hab mich noch nicht an den Sender gesetzt ...

Wer ist denn der neue in Zürich? ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban
Loading thread data ...

Klingt, als sei dir der Emfänger zu gut ;-) Übrigens hab ich heute rausgefunden, daß der Empfangsteil von dem Ding eigentlich für Schnurlostelefone gedacht ist. Aber ist ja egal, wenn's tut...

Was genau bedeutet das?

Computer im Sender durch selbstgebauten ersetzen? (Sorry, bin grad im Mikrocontroller-Fieber ;-) )

Reply to
Rolf Magnus

Hallo Rolf,

Rolf Magnus schrieb:

Du könntest Dir ja einen der neuen Robbe-Sender kaufen. Da ist WIRIB ein Pocket-PC integriert.

Aber komm dann bitte nicht zu uns zum Fliegen. ;-)

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Ich glaube, das mit den Flugphasen ist einfach zu viel. Man kann ja viel hintricksen, wenn du nur einen 4-Kanal-Empfaenger hast und Querruder fliegen willst - aber was zu viel ist, ist einfach zu viel. Viel Spass mit deiner Evo 9 :-)

Credit Suisse.

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Rolf,

Nicht "zu". Der Cockpit-TX ist vielmehr "zu schlecht". Drum ja auch meine Frage nach dem Evo-TX.

Da war doch mal was mit Rädern und deren Erfindungsanzahl ;-)

Der 3030 ist ein "richtiger Bauchladen", hat bei mir ein Senderpult, an dessen Gurt ein Nackenpolster (hatte ich sonst noch nie - werd' ich alt?), ich denke über einen Kreuzgurt nach. Seit gestern früh hat er noch drauf eine PC-Haube gegen den zu erwartenden Fiss-Regensturm. Sowas möchte man nicht wirklich als Ausgleichsgewicht eines DLGs haben, bei dem bei 400g Abwurfmasse schon kräftige Leute gefragt sind. Mein Highlight kommt auf 286g, Hajo hat schon nicht ganz unberechtigt gemeckert, daß das auch noch leichter ginge.

Der kommt auf WIMRE 700g und hat eine Handschmeichlerform.

[Cockpit-Sender]

Hau rein!

/Ich/ würd's erstmal mit der VLW-Programierung versuchen, ansonsten habe ich neben dem Evo noch was anderes im Überlegung.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Martin,

Ich weiß nicht wie Rolf programmiert, aber ich weiß, wie Billys Mannen das tun. Bei Rolf hätte ich wenigstens den ehrenvollen Status eines Betatesters und gehe davon aus, daß meine Erfahrungen zu Gehör genommen werden. Und ich würde es ersma mit einer Gummischaumwaffel ausprobieren, bevor ich meinen Highlight dran hänge. Oder teste damit gleichzeitig die Auslegung meines KIS, der soll ja auch in Serie gehen.

AOL.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Dann steht neuen Fliegern ja nix mehr im Wege :-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.