Antennenlitze?

Hallo,

ich muß eine neue Antenne an meinen Empfänger (35 Mhz) löten. Kann ich dazu z.B. die Litze für Servokabel nehmen oder brauche ich dazu Antennenlitze.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Bernd Hofmann schrieb:

wieso braucht man da was Spezielles? Als Wurfantenne geht doch jedes Kabel, oder etwa nicht?

Ich habe schon lackierten Kupferdraht genommen, da sehr leicht.

Reply to
Martin Freiberger

Dachte ich ja auch. Es wird aber auch speziell Antennenlitze angeboten.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Servus Bernd! ;-)

Bernd Hofmann schrieb:

[...]

Vermutlich sauerstofffrei und mit Jungfrauenblut in der Walpurgisnacht eloxiert. Das nehmen die Jetflieger nebst ihren zusätzlichen Enstörelkos und der fünfachsigen Kreiselstabilisierung.

cu/2,

Rüdiger

Und so sprach Bernd Hofmann:

Wir evtl. eine andere Isolierung haben, wie die normalen Litzen. Die werden ja schliesslich nicht so Wind, Wetter, Sonne und mech. Belastungen ausgesetzt... wer weiss...

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Ruediger Zoll schrieb:

Kenne ich aus dem Amateurfunkbereich als besonders zugfest. Da ist das auch relevant, wenn man mal eben 40m "Draht" zwischen zwei Pfosten spannen will, ohne dass die Antenne dadurch einen Meter l=E4nger wird :)

Bei einer simplen Wurfantenne wie im Modellbau ist das aber egal, da sollte nur die L=E4nge in etwa passen.

MfG, Heiko

Reply to
Heiko Rossmann

Hallo Bernd!

Bernd Hofmann schrieb:

Elektronisch ist's komplett egal!

1m Servokabel würde ich dafür nur ungern verbrauchen (2Litzen bleiben über) und eventuell wär's sinnvoll die, dem Band zugeordnete Farbe (rot=35 MHz, grün=40 MHz) wieder zu wählen!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Bernd Hofmann schrieb:

Alles wird verkauft wenn es leute gibt die es kaufen

Alles Liebe

Christian

Gestern endlich wieder Zeit zum Fliegen gefunden habend. Ich hab übrigens in meine Boote so ziemlich alles zur Antenne gemacht, unter anderem auch die Reeling.

Reply to
Christian Luksch

Gut, danke für die Infos. Dann habe ich ja nichts falsch gemacht ;-)

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann