Buchstaben aus Messingplatte "lasern" stanzen oder wie auch immer

Hi Profis

wer bringt mir wie technisch auch immer einen als Windows PPT vorliegenden Schriftzug aus 10 Einzelbuchstaben bestehenden aus einer vorhandenen 20x20 cm 1,5mm starken Messingplatte raus?

Und was kostet das ungefähr?

Die Buchstaben sind bis auf den ersten Großbuchstaben ca 8cm hoch und sollen auf eine Kupferplatte mit ca 1-1,5mm Abstand aufgeklebt werden oder gelötet, das weis ich noch nicht. 2-Komponeten-Kleber wird wohl einfacher und praktikabler sein.

mfg

und Danke für alle Tips

Tom

Reply to
Thomas Hagenbucher

"Thomas Hagenbucher" schrieb:

Das könnte ich tun (Fräsen), ist nur die Frage, wie präzise das sein soll... Im Moment bastele ich gerade an einer neuen Fräse, die erste Version ist noch ein wenig ungenau, so ca. 0.2mm Spiel werdens sein. Wenn Zeit ist, kannst Du bis Ende Januar warten, dann sollte die neue fertig sein. Di kannst Dich auch an Hajo wenden

der macht Lohnfräsarbeiten, wenn mich nicht alles täuscht.

Wenn ich meine kleine Fräse damit beauftrage, und das nicht zu verschnörkelt ist, sollte das so 3 Stunden dauern, und ein bist zwei Fräser hinrichten. Sagen wir mal, die Fräser (1mm, so um 8,-Eur) plus ein Trinkgeld?

Michael Buchholz.

P.S.: Schick' mir doch mal das File mit den Buchstaben, dann kann ich mich da näher zu auslassen...

Reply to
Michael Buchholz

Laser scheidet aus wegen der Reflexionen des Material. Hatte mal versucht, etwas einer Lohnlaserei in Messing zu beauftragen, das hat trotz vorheriger Schwärzung des Messingbleches nur mittelmäßige Ergebnisse gegeben.

wohl wahr.

nimm nen 1,2er Fräser, der ist schon deutlich stabiler als der

1mm-Fräser, dann kommste mit einem aus, wenn Du nix blödes anstellst.

Die Tücke bei dem ganzen Geschäft liegt in der Qualität der Schriftart. Viele Windows Schriften schneiden da gaaanz schlecht ab, was Du erst siehst, wenn Du 'ne Fräsradienkorrektur drüber laufen lässt. Wenn alles glatt geht, sollte das aber gut klappen.

Hab grad für Schrottschere Messing gemacht, das Material läßt sich gut bearbeiten, solang man keine Dummheiten beim fräsen macht.

Michael, Du hast den ersten Schuß, wenn Du es nicht machen magst, tu's mir rüber.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hajo Giegerich spoke thusly:

Si. Und damit jeder weiß, worum's geht:

:-)

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

"Schrottschere" schrieb:

Jaja, mein Angebot die Fräse umzubauen steht noch...

Ich baue gerade an einer neuen Billich-Variante, bis jetzt bin ich aber noch nicht weit gediehen, Teilzeichnung und Material (21mm Siebdruckplatte) sind schon da/fertig, erste Fräsungen auch schon. Siehe:

Michael.

P.S.: Hat jemand eine Idee, wie ich das selbstgebastelte Weihnachtsgeschenk meiner Schwiegermama:

Drehen bekomme? Oben am Gestell ist schon ein angeschliffener HM-Fräser, in der mitte des Propellers/Kreuzes an der Trommel ist ein Stück eines Kugellager-Außenrings für minimale Reibung angeklebt, und trotzdem bleibt sie stehen, wenn die Kerzenflamme etwas kleiner wird.

Any Suggestions welcome, möglichst bald, da ich den Termin ja eh' schon nicht eingehalten habe. ;-)

Reply to
Michael Buchholz

"Michael Buchholz" schrieb im Newsbeitrag news:bta9on$llt$03$ snipped-for-privacy@news.t-> P.S.: Hat jemand eine Idee, wie ich das selbstgebastelte

Moin Michael !

Bau ein Protonenspaltfeuer drunter, dann sollte das Teil sich schon drehen ! Oder versuche es mit 2 Teelichtern. Die Energie wird nicht ausreichen um die Reibung zu überwinden.

Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler

Am Mon, 5 Jan 2004 01:04:24 +0100, schrieb Michael Buchholz :

Dein *Propeller* ist zu steil angestellt. Schau Dir mal die handelsueblichen Pyramiden an.

Bei Dir streicht zuviel aufsteigende Luft wirkungslos an den Blaettern vorbei.

Warz ab. Nexte Weihnachten kommt wieder so ploetzlich ;-)

Edg@r

Reply to
Edgar Warnecke

deswegen, weil

mehr ein Suchbild als ne Darstellung Deiner Fräse ist ;-)

SCNR

Gruß Hajo

P.S.: Die Fräse ist das Ding in der hinteren linken Schreibtischecke?

Reply to
Hajo Giegerich

"Hajo Giegerich" schrieb:

Hoppala, das Bild sollte da gar nicht mit auf die Seite... Ist nur ein 'Gesamtbild' meiner Werkstatt im 'Normalzustand'... Der Schreibtisch ist übrigen etwas größer als er aussieht,

4,20m x 1,10m...

Und was das zu Klein angeht, auch die Glasfräse macht schon

270mm x 330mm x90mm Verfahrweg. Ich versuche halt, was zu Konstruieren, das sich für unter 1000,- ? bauen (und verkaufen) lässt, und trotzdem noch Modellbauer- Ansprüche erfüllt, für den kleinen Geldbeutel halt, da muß man Kompromisse machen. Außerdem ist 550mm x 520mm x 350mm Außenmaß für eine Masch. mit 420x400x120mm³ Verfahrweg sehr kompakt und kofferraumfreundlich, zumal die komplette Elektronik (bis auf den Laptop) unter der Mechanik sitzen wird, genau wie bei der Kleinen aus Plexi ja sichtbar ist. Abteilung: Einstecken, Lappie dran und loslegen...

War halt auch fürs Nächste DRMM-Süd gedacht, da kann man dann mittels des Generators oder eines Umrichters sogar die Flieger vor Ort fertigen, incl. Spezialwünschen. (Nur Material und Ideen müssen die Kollegen noch mitbringen ;-)

NP

Jaja, ich weiss, 'Chaos' ist eine milde Bezeichnung für mein Arbeitszimmer, ich bin halt so... Aufgeräumt wird, wenn ich anfange, meinen Krempel nicht mehr zu finden ;-)

Michael Buchholz

Reply to
Michael Buchholz

Schau Dir mal die Torsionskästen an, wie der Haase die macht, IMHO sehr steif für kleines Geld.

Ich mag ja ein Verrückter sein, aber ich hab meine Maschine Ende letzten Jahres gegen eine mit nem Verfahrweg von 1000x600 getauscht. Seitdem fühle ich mich mit dem X-Verfahrweg einigermaßen wohl, weil ich jetzt z.B. Seitenteile für ein 2m Modell nur noch einmal teilen muß und nicht mehr zweimal.

Ja, sehr praktisch ... und die Holzreste kommen gleich ins Protonenspaltfeuer ;-)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Am Mon, 5 Jan 2004 11:36:46 +0100, schrieb Michael Buchholz :

Mach Dir nix draus.

Jetzt kann ich meiner Frau, wenn sie mal wieder moppert, sagen: Unordentlich? Wieso unordentlich? Guck mal da! ;-)

SCNR

Edg@r

Reply to
Edgar Warnecke

"Michael Buchholz" schrieb:

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Was genau dann eintreten wird wenn Du mit Aufräumen fertig bist.

Mic(auserfahrungsprechend)hael

Reply to
Michael W. Stopp

servus michael! ;-)

Michael Buchholz schrieb:

ohauera, in deiner werkstätte siehts aus wie in dem holzflieger, den auf dem heurigen drmm zusammengeflickt hast...

und ich dachte schon, ich hätte ne chaotische werkstatt:

gegen deine ist meine ja wüst und leer, obwohl viel mehr drin steht ;-)

scnr,

rüdiger

servus michael! ;-)

Michael Buchholz schrieb:

um mir ständiges wegguckenzu ersparen, hätte ich den spezialwunsch, dass du deine flieger /flugfähig/ mitbringst.

cu/2,

rüdiger

Ruediger Zoll spoke thusly:

Alles Humbug! So muß eine Werkstatt aussehen:

Gut, größer könnte sie sein. :-)

SCNR,

Sebastian, leider nicht gut im Pano-Stitchen.

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Kennste noch nich die neue Bedeutung des Kürzels "ARF"? (Almost Ready (to) Fräsen) ... Sozusagen heute fräsen, morgen fliegen ;-)

SCNR

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Ach und zu welchem Modell gehören die Kufen am rechten Bildrand ;-)

albern, Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

servus sebastian! ;-)

Sebastian "Schrottschere" Suchanek schrieb:

und was zum teufel machen da denn skier drin? soll das vieleicht mal ne schrottschere abgeben?

wobei...die reichliche zangensammlung ist interessant. ist da auch ne gynäkologische unterleibszange mit dabei?

frozzelnd,

rüdiger

Die konnte ruhig noch größer sein. :-)

Vater v1.0 :-)

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Servus Ruediger Zoll, you proudly present:

Wo ist das Problem, ist doch aufgeräumt und übersichtlich, ihr kennt meine Rumpelkammer nicht ;-)

Servus Olav

Reply to
Olav Kröger