Datenverkauf bei ebay ...

Hat schon jemand die Möller-Brüder benachrichtigt? FMS ist ja auch drauf...

Hallo Philippe,

"Philippe L. Schwartz" schrieb:

Du irrst. Jedenfalls so pauschal. Nur wenn die Software im rechtlichen Sinne nicht frei ist, sondern unter einer Lizenz (z.B. der GNU Public License) angeboten wird, hat der Autor noch irgendwelche Rechte. Erklärt er die Software ohne weitere Einschränkungen zu Freeware, darf jeder, der sie in die Hände bekommt, damit machen, was er will. Jedenfalls sie auch verkaufen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Nein, nur wenn das Ding einer Lizenz unterliegt. Hat er einfach nur gesagt 'ist freeware', hat er seine Verwertungsrechte erschöpft. Ist leider so. Was meinst Du, warum es die GPL gibt.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

JUPP Darum ist auch alles bei uns " Public Domain " :) Weil besser ist das :)

mfg, Jens

Reply to
Jens Hicken

Häh, wie meinst Du das jetzt? Public Domain heißt ja gerade lizenzfrei, d.h., jeder kann damit machen was immer auch er damit machen will.

Dieter Brueggemann

hi Bernd die hatte ich mal vor ca 3 oder 4 Jahren wegen etwas ähnlichem kontaktiert. Die sehen das mega-locker und es interessiert die nicht, ob jemand FMS verkauft ...

:)

mfg, Jens

Reply to
Jens Hicken

Hallo Dieter,

Dieter Brueggemann schrieb:

Genauso ist das.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hi Leute,

der verkauft doch nicht die Software, sondern die Arbeit für die Zusammenstellung bzw. das Kopieren. ;-)

Ich glaube, dem passiert gar nichts. Ist heute einfach so. Habt ihr selbst schon Prozesse geführt und Rechtsanwälte bezahlt. Habe das zweimal ungewollt durch. Recht haben, bekommen und auch noch bezahlen können ... ist eine andere Sache. Wegen der Cent pro Programm ist das nicht der Rede wert. Stellt euch mal nicht ganz so als Moralapostel :-) hin, ihr habt doch auch Raubkopien(ah Testversionen) oder etwa nicht? Das ist auch illegal...

Falls einer von euch von dem Geld zugesprochen bekommt (gerichtlich), gebe ich einen Kasten Bier zum drmm Treffen aus.

Gruß Bernd

Der diese Art und Weise auch nicht gut findet, aber sich damit nicht heiß macht, weil es nichts bringt!

Reply to
Bernd Hofmann

"Bernd Hofmann" :

Diesen Spruch finde ich unverschaemt und zum kotzen. Wenn du es normal findest, Raupkopien zu haben, ist das dein Problem - Aber hoer' auf dir die Sache schoen zu reden indem du anderen illegales Verhalten unterstellst.

Reply to
Peter Stegemann

Den Treiben bei EBAY koennte doch Ruediger ein Ende machen, indem er eine schoene CD fuer wenig Euro zum Sofortkauf anbietet. Ausserdem bringt es ihm ein Haufen gute Bewertungen ein.

Gruss Sven

Reply to
Sven Stoecker

Hmm, auf deren Seite liest sich das anders:

"Das Programm darf und soll beliebig oft kopiert und weitergegeben werden, solange dies absolut kostenlos und ohne jegliche Art von kommerziellem Profit geschieht. Der Verkauf oder sonstige kommerzielle Nutzung des Programms, ist ausdrücklich untersagt. Eine Ausnahme ist der Vertrieb von Produkten, welche auch den FMS oder Teile davon enthalten. Dieser ist mit der schriftlichen Genehmigung der Autoren erlaubt. Bedingung ist allerdings, dass es für die Autoren klar ersichtlich ist, dass daraus kein kommerzieller Profit gemacht wird und es für den Kunden offensichtlich erkennbar ist, dass der FMS kostenlos erhältlich ist."

Ich sehe durchaus die Gewinnerzielungsabsicht...

Peter, nun komm mal wieder runter.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Ehem, Linux ist nach der GNU- GPL offen...

Reply to
Patrick Kibies

Neulich habe ich auch auf meine Fragen (bei Bekannten) nach den Leistungen verschiedener Videosoftware nur Unverständnis geerntet als ich meinte, ich würde mir die Software _kaufen_ wollen und mich daher informieren. Es scheint wirklich nicht mehr "normal" zu sein, Software, die man auch benutzt, zu kaufen.

Bernd Laengerich :

Nein, ist es nicht - um so schlimmer finde ich, dass man dieses Verhalten mit "das machen doch alle so" auch noch rechtfertigt und das eigentliche Soll, keine Kopien zu haben, als unglaubwuerdig und scheinheiliges Getue hinstellt.

Ich gehe nicht ueber rote Ampeln, ich parke nicht auf Radwegen und ich kopiere keine Software - ich bin wohl ein Trottel.

(Wieso nur muss ich gerade wieder daran denken, dass auf dem letzten drmm am Ende die Kasse nicht gestimmt hat, obwohl ein paar Trottel noch gut Trinkgeld gegeben haben?)

Reply to
Peter Stegemann

Hi!

Peter Stegemann schrieb:[ ... ]

Also, die Software auf meinem PC ist zu einem hohen Prozentsatz bezahlt und registriert! Ich habe aber auch Programme in seltener Verwendung, die ich nicht für ein Schweinegeld kaufen will, um sie nur allerminimalst zu nutzen. (Z.B. ein .pdf writer) Andrerseits habe ich Software gekauft, die sich entgegen allen Ankündigungen und Versprechungen als totaler Sch ..dreck herausgestellt hat. (Magix, Filme auf CD&DVD bzw. Fotos auf CD&DVD) Mit Rückgabe ist da nix! Ich hab die für einen Pappenstiel bei eBay verschleudert. Mein schlechtes Gewissen hält sich also in engen Grenzen!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Peter, ich habe das Verhalten nicht gerechtfertigt, sondern nur Aufwand und Nutzen des Ganzen in Frage gestellt - mehr nicht. Bin mal gespannt, ob einer gerichtlich was durchsetzen wird.

Meinst doch hoffentlich nicht mich, denn ich habe persönlich bei Rüdi bezahlt!!!

Gruß Bernd

PS: Du hast wirklich noch nie was unrechtes getan :-)

Reply to
Bernd Hofmann

Software, die das wert ist, kaufe ich auch.

Das ist aber leider so selten, dass ich primaer bei OpenSource bleibe - mit allen Macken und Problemen, die das mit sich bringt, aber zumindest werde ich nicht fuer einfach nur *schlechte* Software dann auch noch abgezockt.

gert

Reply to
Gert Doering

Ein entschiedenes "Jein"

Einesteils mag das sicher so sein, seine Aktualität ist halt schon entschieden besser als alles andere, was ich an Sammlungen dieser Art je gesehen habe.

Nur: Mit einer CD wärs nicht getan ... Aktuell wären es so ca. 6 oder 7 oder halt ne DVD ... damit Du mal einen Begriff von der Datenmenge auf der Corsair hast.

Und so meine gaaanz persönliche Meinung: Wenn Rüdiger mit sowas anfangen würde ... ich glaub, da hätt er sich um

180 Grad gedreht ... is nich sein Ding, soweit ich ihn kenne. Da wär dann auch zu befürchten, daß er aufhört, so starke Events wie das DRMM-Meeting zu organisieren oder mit Mensche wie Du und ich 1-unendlich Bier zu trinken ... nee, das wär nich auszudenken, das ...

lass ma stecken :-)

Trotzdem Danke für den Vorschlag

Gruß Hajo

Reply to