Digitalservos JR oder Hitec oder ????

Doch, tut es in Bezug auf das angegebene Problem schon.

Doch, das ist doch das Problem, dass es staendig in kg angegeben wird.

Was noch viel schlimmer ist: Jetzt ist es nicht mehr witzig.

Reply to
Peter Stegemann
Loading thread data ...

Hallo Gert,

Ein Auto hat seit der Einführung der SI-Einheiten 1977 keine PS mehr.

Die Fiats führten das danach (!) in der Modellbezeichnung.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Peter,

Und die ziehen mit einer Masseeinheit?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Frank,

Hm .. den empfand ich in der Vergangenheit auch sehr angenehm ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Frank,

Ich werde mein gewerbliches Tempo auch runterfahren, denn ich bekomme von den Krankenkassen inzwischen dermaßen Gegenwind (die TK schickt für ein dummes Paar Schuhe den MDK los, der dabei gewiß das Doppelte des Schuhpreises verbrät - gerade heute mit der Mutter drüber abgelästert), daß ich es so machen werde, wie ich es mal vor hundert Jahren als "eigentlich korrekt, aber in praxi völlig indiskutabel" gelernt hatte: erst beantragen, nach der Genehmigung erstmal mit dem Gipsen anfangen. Dann dauert ein Paar Einlagen mit den dazugehörigen orthopädischen Schuhen halt zwei Monate (solange läuft das schon), ist immerhin nur ein Viertel so teuer, wie die eigentlich erforderlichen orthopädisch gebauten Schuhe bzw. die Orthese, die durch dieses einfache Konstrukt ersetzt sein soll.

"Deutschich" ist die Datensammelwut, damit die Sachen dann alle zu unserem Big Brother geschickt werden können, weil die glauben dadurch den Haß der Welt gegen ihre wirtschaftlichen und Hegemonialansprüche besser unterdrücken zu können. Da ist die Orientierung in den Fernen osten doch weit zukunftsträchtiger. Also kaufe frohen Mutes teure Servos und schiebe das Geld im Fehlerfall in den Orkus.

Ja. Wenn das nicht irgendeinen offiziellen Weg gehen muß, klappt das erfahrungsgemäß auch ganz gut.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Nein, aber sie tun es gleichmaessig, von der Drehung voellig unabhaengig.

Reply to
Peter Stegemann

Schon seltsam, die Aerzte scheinen dafuer machen zu koennen, was sie wollen: Jede zweite Rechnung muss ich monieren, auf Nachfragen zur Rechnung reagieren die Herren Aerzte ziemlich aggressiv.

Reply to
Peter Stegemann

"Jürg Burkhalter" schrieb im Newsbeitrag news:4289edba$0$1155$ snipped-for-privacy@news.sunrise.ch...

Das Modell ist eine Stinson SR10 nach Plan von Wendell Hostetler aus Holz gebaut. Spannweite siehe den Link

formatting link
Fliegt super, wie gesagt leider beim flug Höhenruderflattern gehabt und hierbei haben sich die DS8231 von JR im Getriebe verabschiedet.

MfG Thomas

Reply to
Thomas Forstmeier

Hallo!

OK, da habe ich nicht drann gedacht, dann biste natürlicha auf Kulanz angewiesen.

Ack. Zumal das wirklich mal ganz anders war bei Multikleks.

Ich auch. Und womit danken sie es? Konzentrieren sich jetzt auf die lukratiuveren Server. Bäh!

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Scheiben mit Seilzug haben zwar "x kg" Stellkraft, aber die sind nur dann sinnvoll vergleichbar, wenn Du den Scheibendurchmesser angibst. Und genau darum geht's.

gert

Reply to
Gert Doering

PS und KW sind trivial umrechenbar - ein Drehmoment *kann* nicht in kg angegeben werden, das ist physikalisch einfach Unsinn.

gert

Reply to
Gert Doering

*frotzel*Ne, Kraft ist das trotzdem nicht. :-)

Wie humorlos.

Reply to
Peter Stegemann

Tach Gert, ...

Gert Doering schrieb:

Es gibt auch Haendler, die koennen das in SI Einheiten. Deren Servo hat dann schon mal ein Drehmoment von 30N/cm

Brummel, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Oh, auch schön, die kaufe ich und mache dann möglichst lange Hebel dran...

Bernd, dessen Servos Drehmomente in Ncm aufweisen...

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Hallo Leute,

das Thema über das ihr hier schreibt ist nicht das was ich wissen wollte.

Ich glaube jeder hat verstanden wie die Kraftangabe gemeint war egal wie sie hier angegeben wurde. Fakt ist das das Servo seinen Zähne im Getriebe verloren hat ob als angabe

8KG ode 8NM/cm usw.

MfG Thomas

Reply to
Thomas Forstmeier

Das liegt daran, dass Usenet kein Abholmarkt ist und jeder schreiben darf, was er will. Anscheinend kommen nicht mehr Antworten auf deine Frage, was schade, aber kaum zu aendern ist. Aber du hast ja auf meine Frage auch nicht geantwortet...

Reply to
Peter Stegemann

Das liegt _auch_ an der unscharfen Frage, auf die im Prinzip jede Antwort richtig ist. Auf einige Nachfragen hast Du ja auch nicht geantwortet. Weiterhin schweifen Diskussionen eigentlich immer ab, solange sie nicht moderiert werden.

Als Anhaltspunkt kann man sagen, daß derjenige, der die Frage stellt, auch die Antworten auswerten und evtl. den Fluß steuern muß.

Und ohne die Blödeleien und Nebenkriegsschauplätze wäre das Leben (hier) doch nur halb so interessant :)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

"Thomas Forstmeier" schrieb im Newsbeitrag news:d6c7a1$oj7$ snipped-for-privacy@online.de...

Also nun zum Schluß.

Habe mich entschieden und Hitec HS 5945 gekauft für 75,-- Euronen beim lokalem Händler. (K&K Modellbau)

mal sehen ob die gut gehen.

Werde mal bei Gelegenheit hier darüber berichten.

MfG Thomas

Reply to
Thomas Forstmeier

Hallo Gert

Eigentlich wollte ich mich nicht äussern, weil ich Deinen Beitrag ehrlich gesagt nicht sehr konstruktiv fand. Nun muss ich aber wohl doch ein paar Sachen richtig stellen:

Die Angabe von z.B. 10 kg cm macht sehr wohl Sinn, d.h. dass man den Servoarm in 1 cm Abstand von Zentrum mit 10kg belasten kann und dann das Servo gerade noch genügend Kraft hat um den Hebel zu drehen. Das Weglassen der cm ist zwar physikalisch nicht ganz korrekt, aber in Modellbaukreisen hat es sich eingebürgert, dass bei keiner Angabe immer 1cm gemeint ist.

Stimmt, aber kg cm dagegen schon, es gilt: Kraft (N) = Masse (kg) * Beschleunigung (m/s2) Auf der Erdoberfläche und in der erdnahen Atmosphäre gilt die Erdbeschleunigung von 9.81m/s2 Somit ist 10 Kg cm = 98,1 Ncm = 0.981 Nm. Dies gilt natürlich nur auf der Erde und nicht auf dem Mond. Aber bis jetzt habe ich mich ausschliesslich auf der Erde aufgehalten und darum kann ich gut mit dieser Einschränkung leben ;-). Ausserdem kann ich mir unter der Angabe 10 kg cm einfach viel mehr vorstellen als unter der Angabe 1 Nm.

Gruss Jürg

Reply to
Jürg Burkhalter

Mahlzeit!

Entschuldige mal - wir sind Modellbauer!

Soll heißen, wir machen ständig physikalischen Unsinn - und zwar mit immer noch ständig wachsender Begeisterung *grins*

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.