Digitalservos JR oder Hitec oder ????

Das sind immer noch keine "kg". Sondern eben "Nm" (oder von mir aus auch "kg * m", wenn wir einen gegebenen Planeten annehmen).

Wieviel "kg" das dann letztlich sind haengt direkt von der Laenger der Stange ab (offensichtlich fuer jeden, der mal ueber Hebel nachgedacht hat) - und insofern ist die Angabe "10 kg" ohne Hebellaenge eben totaler Humbug.

gert

Reply to
Gert Doering

"10 kg cm" schon...

... aber *das* ist ja wohl totaler Unfug. Wo bitte hat sich "das eingebuergert"? Ein paar faule/unfaehige Leute lassen es weg, weil sie es nicht verstanden haben - aber das macht es nicht allgemein akzeptabel.

Dem widerspreche ich ja gar nicht (wobei das eben auch nicht stimmt, weil es nicht um eine *Gewichtskraft* geht - aber *das* ist tatsaechlich relativ ueblich, aus Faulheit "N" und "kg" austauschbar zu verwenden).

Nur ohne Laengenangabe des Hebels ist es unsinnig, und darum ging es mir (wie jetzt nicht *so* schwer zu erkennen gewesen sein sollte).

gert

Reply to
Gert Doering

Hallo Gert,

Richtig, "seit der Einführung der SI-Einheiten" und der Abschaffung des volxtümlichen Unsinns.

Hallo Gert,

/Hat/ es. Ist halt so, "man" weiß ja auch, wie's gemeint ist.

Ähh ... wer ist Dein Landesministerpräsident? ;->

Der Lehrer in meinem Physik-LK hatte als Verständnisanalogon die "Tafel Schokolade" eingeführt ;-)

Ein früherer Physiklehrer hatte den Spruch "Zehn Millionen Nuttenmeter sind zehn Millionen Nutten einen Meter hochgehoben" kreiert, aber ganz offenbar nicht verstanden, warum wir alle so erheitert waren. Aber der meinte auch, daß ich "irgendwas in Literatur" oder einen Bürojob annehmen sollte, aber auf keinen Fall was naturwissenschaftliches.

servus, Patrick, Mathe-LK-Abi 13 Punkte, Physik-LK-Abi 12 Punkte, Verfahrenstechnik studiert, Werkzeugmacher, Orthopädiemechaniker, den betreffenden Lehrer heute noch immer für pädagogisch ziemlich ungeeignet haltend

Hallo Peter,

s/die/manche

Die haben auch eine volle Praxis, müssen sie haben, um noch sinnvoll zu leben. Das gilt zumindest für "Fachärzte für Allgemeinmedizin" und welche mit nur geringen Zusatzausbildungen. Klar, daß die Anfragen zur Rechnung neben Anfragen zu "wann krieg' ich denn endlich " schon leicht ungehalten beantworten.

Meiner verschreibt einer Patientin nach ihrer Knie-OP (Anfang siebzig, an einer Schlittenprothese gerade nochmal vorbeigekommen) nicht die vom Metzg^h^h^Operateur dringend ans Herz gelegte Krankengymnastik, weil's sein Budget belastet. Einer anderen Patientin verschreibt er nicht zwei Paar Einlagen wegen einer akuten und dringlichen Entzündung, weil sein Budget belastet. Tut's nicht, aber die Kasse läßt ihn in seinem Glauben, denn Eichel hat ja nur noch den Rest dieser Legislaturperiode zu überstehen.

Ich verstehe nicht, warum Du darauf so herumreitest. "kg" fuer ein

*Drehmoment* war auch "vor der Einfuehrung der SI-Einheiten" schon Unsinn

- da fehlt die Laenge des Hebels. Also "kg cm" oder "Nm" oder was auch immer, aber *nicht* "kg".

gert

Reply to
Gert Doering

Kenne ich, mein Vater hat seinerzeit die erforderlichen Schmerzmittel (Tramal) regelmäßig im Krankenhaus holen müssen, weil der Hausarzt damit sein Budget nicht belasten konnte/wollte.

Viele haben es nicht leicht, kein Grund, andere zu betruegen. Und so sehe ich das, wenn Posten auf der Rechnung stehen, die schlicht und einfach erfunden sind. Und damit meine ich nicht "Beratung, auch telefonisch", die prinzipiell auf jeder Rechnung stehen, weil der Arzt mir die Hand gegeben und guten Tag gesagt hat.

Das Gesundheitssystem versucht seit Jahren, den Menschen zu verschleiern, was Gesundheit wirklich kostet. Dass das nun kein Mensch mehr wissen will, geschweige denn glauben kann, braucht nicht zu wundern. Wenn man sich vor Augen fuehrt, dass der durchschnittliche Deutsche fuer seine Gesundheit im Monat weniger bezahlt als fuer sein Auto und das immer noch fuer zu teuer haelt, kommt man leicht zu dem Schluss, dass die wirklichen Probleme fuer dieses Land erst noch kommen.

Aber hier moechte ich den Nichtmodellbau-Teil beenden, wir koennen gerne auf dem Treffen noch weiter fachsimpeln :-)

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Peter,

Ich wollte eigentlich auch gerade auf Mail verzweigen, aber Du warst schneller. Außerdem muß ich Deine modellerische Mail bearbeiten ;-)

servus, Patrick, schon den ganzen Morgen und Vormittag am Rechner und Telephon