Dumme Heli-Frage...

Ich kann nur sagen, daß mein ACT DSQ-7 bisher immer sehr gut lief, selbst wo der direkt neben Motor und Controller ist. Auch mit dem funkenden Bürsti gab es keine Probleme.

Hallo Chris!

Chris Benndorf schrieb:

[Kreisel]

Auf Empfehlung eines gewissen Herr Rüdiger Z. habe ich einem GY240 (oder so ähnlich)das Vertrauen ausgesprochen. Der ist gleich dem an anderer Stelle empfohlenen GY 401, aber mit abschaltbarem HH. Herr Z. kennt Ami- Adressen, mit günstigen Preisen, die du nützen könntest, weil nicht in Eile! Vielleicht gibt's bei den Billigdingern auch Unterschiede, aber sowohl Rainer W. als auch mio selbo hatten bereits Troubles damit! Ich muß aber sagen, mein 50-Öre Kreisel wurde kostenlos getauscht. Ich wollte nur nicht so lange warten, daher der Kauf des 240er.

Ich kann dir nur empfehlen, mit Burndorfer zu sprechen! Sprich ihn auch auf die HS81MG und den Kreisel an. Der ist sehr beschlagen!

Ja und ja ;-) Die erzielbaren >30 min Flugzeit haben zumindest für mich keinen Wert, gemessen an den Kosten!

Ich auch. Aber aus der anderen Richtung :-\

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Stephan,

Stephan Brockfeld schrieb:

mail' mir mal!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hi Bernd!

Bernd Laengerich schrub:

Der ACT DSQ-8 waere meine Wahl, wenn ein PLL-Empfaenger nichts waere. Nur die bloeden Quarze gehoeren genau so abgeschafft, wie Bildroehren und reine A-Band-Sender... Das ist nur noch was fuer Antiquitaetensammler und Radio-Bastler ;-))

Spass beiseite, wenn ein PLL-Empfaenger genau so viel kostet, wie ein normaler mit Quarz (Verschleissteil), dann zieht es mich eher zu den PLLs, die flexibler sind und weniger Folgekosten verursachen.

Gruss Chris

Reply to
Chris Benndorf

Frau Schwab hat die gerade im Angebot, bin mit den Preisen aber nicht so bewandert.

Bernd Laengerich :

JS-Helitec, 185.- inkl. Servo.

Reply to
Peter Stegemann

Fritz Reschen :

Also, ich habe jetzt mal bei Robbe geschnuppert. Wirklich viel mehr weiss ich jetzt auch nicht, aber ungefaehr so ist es:

Der GY401 kann alles, was der GY240 kann und noch mehr, ist aber billiger :-)

Beim 401er kann ich digitale oder analoge Servos ansteuern, Servoweg begrenzen und zwischen AVCS und "normal" inklusive Einstellung der Empfindlichkeit am Sender aendern.

Wenn ich es recht sehe, kann ich beim 240er nur analoge Servos ansteuern (oder: ausnutzen), die Empfindlichkeit nicht an der FB umstellen und den Servoweg nicht einstellen.

Aber nicht drauf festnageln :-) Wer einen 240er hat, duerfte keinen echten Grund zum wechseln haben...

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Bernd!

Bernd Laengerich schrieb:

Ich hab' IIRC ca. 170,-Öre hingelegt. Aber, wer schnell kauft, kauft teuer. So isses eben.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

"Peter Stegemann" schrieb:

Wie machst Du das bloss? Das Heck ist bei meinem Eolo Sorgenkind #1. Im Rundflug ist noch alles ok, aber schon im Turn flippt er manchmal komplett aus, Heckrotorausschlag so heftig, daß der Motor einbricht, dadruch schwingt er dann ein bisserl bis der Motor wieder rund läuft. Furchtbar.

Im Moment fliege ich mit 1500UPM (auf Lipoly umgestiegen) habe zuwenig Drehzahl am Heck, da ist das noch schlimmer geworden.

Definiere "Super-Servo"? Ich habe derzeit ein Futaba 3107 drinn, bisher das bester. Vorher diverse probiert, unter anderem HS55, HS81(Das war grausam) SES100 SES190 und was ich sonst noch so rumfliegen hatte...

Ich probiers gerade im Eolo mit iRate 2600 2s2p, also 200gr. Akkugewicht. Macht Spaß, ist aber kein Kunstflug-Setup, eher was zum gemütlich rumfliegen. 1,1kg Abfluggewicht hat der Eolo dann, fliegt ca. 25 Minuten bei 1500UPM. Ist sehr, sehr träge so (habe Orginalpaddel drauf und die Orginalen Tariergewichte).

Das war eine Abstimmung, die für Hallenflug bei Filmaufnahmen gedacht war, leider ist es nicht dazu gekommen. Aber die Abstimmung ist sehr, sehr Anfängergeeignet :)

Rechne das mal realistisch durch. Tut weh, wenn man sieht, was einen die Akkus kosten, aber wenn man die Akkus nicht gerade bei mir kauft : ) :) :) dann sind LiPoly einfach BILLIGER bezogen auf die mögliche Nutzungsdauer!

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Fritz Reschen schrieb:

Die Empfehlung ist sehr gut :)

Aber das ist mehrfach falsch :)

a) Der 240 ist sehr, sehr ähnlich, aber er hat eine Software, die speziell auf "nicht so dolle" Servos und Heckausleger mit geringerem Gewicht ausgelegt ist, also für "kleinere, einfache" Helis. Eolo, Eco, Hronet und Co. gehen tatsächlich mit dem 240er problemloser und simpler als mit dem 401. b) Der 401 kann per Fernsteuerung umgeschaltet werden zwischen HH und Dämpfung. Der 240 nur per DIP-Schalter. Aber teilweise hast Du recht: Der 401 ist so empfindlich und genau, daß man den Dämpfungsmodus schon fast für den HH-Modus der Konkurenz halten könnte :)

Helihut normal 4-7 Tage. Das letze Mal ist allerdings das Paket verloren gegangen :( Aber: Die waren unglaublich kulant, obwohl nicht versichert haben sie es anstandslos nochmal geschickt, sogar per Eilpaket, das dann 2 Tage später da war!

Vorsicht, rechne Dir das nach. Mein 2s2p mit 5200mAh mit dem ich 25 Minuten fliege kostet z.B. 80EUR (inkl. Porto aus Amiland). Und hat mehr Lebensdauer in ZYKLEN als z.B. ein 2400er! Wenn Du das noch mal der Flugzeit pro Zyklus rechnest, wirst Du sehen, Du täuscht Dich! Ausnahme: Du kommst auf unter ca. 100 Flüge im Jahr, dann ist der

2400er billiger, weil der hält jahrelang wobei der LiPoly nach ca. 2-3 Jahren massiv an Kapazität verliert. Eingebautes Verfallsdatum.

Für "Schwachstromflieger", die auf über 10Minuten mit 2400er kommen sieht die Rechnug auch wieder etwas anders aus, dann hält auch ein

2400er etwa 200Zyklen und es kommt ungefähr auf dasselbe.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

"Peter Stegemann" schrieb:

Naja, immerhin habe ich meinen bei Helihut gekauften 401 noch mit

30EUR Gewinn auf Ebay weggebracht...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

"Peter Stegemann" schrieb:

Ich habs schon gesagt, aber hier paßt es wieder sehr gut: Für analoge Servos ist der 240er die BESSERE Wahl!

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

"Peter Stegemann" schrieb:

Was Schweinebillig ist, ja. Und für wenig Aufpreis sogar schon mit dem neuen 9254. Da könnte ich glatt schwach werden, zumal das Ersatzgehäuse für das 9253 gerade nicht lieferbar ist und ich ein neues Gehäuse bräuchte :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Chris Benndorf schrieb:

Ack. Sehr korrekter und kulanter Händer. Kann ich sehr empfehlen.

Keine Erfahrungen damit.

ACT Micro DSQ8.

Wir reden vom Eolo oder vom LMH? Für LMH ist der Twist zu schwer und zu groß. FUN400-36 für 7-8 Zellen. Für dern Eolo und 7-8 Zellen den Twist 37.

Ups, ist schon lange weg. MMuß ich mal rausschmeissen, Danke für den Hinweis :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

=?ISO-8859-1?Q?Oliver_Varo=DF?= :

Aeh, nicht vergessen: Ich schwebe nur und das nur sehr laienhaft. Wir koennen wohl davon ausgehen, dass mein Eolo im praktischen Einsatz eher schlechter da stehen wird als deiner. Im Gegenteil, je nach Drehzahl vibriert die Kiste ganz ordentlich, was auch an meinem labrigen Trainingsgestell liegt (muss nochmal ein Neues bauen... seufz)

- nur was die Hornet mit ueblen Schwenkern quittiert, interessiert den Eolo mit dem GY401 einfach nicht. Was aber eben nicht heisst, dass das bei mehr Action so bleibt. Ist ja aber wohl ein Eolo-Problem, keines vom Gyro.

Mit dem Billig-Servo, was ich vorher drin hatte, war an starten gar nicht zu denken. Das reagierte fast gar nicht. Das an der Hornet funktioniert dagegen zwar, will aber sehr aufwendig eingestellt werden. Beim Eolo mit GY401 kann ich schon als Anfaenger beim schweben die Intensitaet nachstellen, ohne, dass mir die Kiste runter faellt. Sehr bequem :-)

Mal an ein Tuning-Heck gedacht? Die schimmern so schoen...

Das Teil, was Futaba mit dem Gyro im Set verkauft: S9254. Es war mir nur zu schwer und zu faul war ich auch. Ich nehme das wohl wieder in Angriff, wenn ich mir einen Akku-Halter beschafft habe. Ich frage mich, warum die Akku-Position bei keinem Hubschrauber ab Werk zu stimmen scheint :-(

Mein Setup ist noch genau das, was du meinem Spatz empfohlen hast :-) Dazu habe ich deine 8-Zeller drin. Die Pause zum Akku wechseln kann ich gut gebrauchen, wie lange die halten habe ich ehrlich gesagt noch nie gemessen. Im Moment habe ich keine Nerven dafuer. Ist eng, so eine Tiefgarage :-)

Mit wie vielen Ladezyklen rechnest du?

Reply to
Peter Stegemann

=?ISO-8859-1?Q?Oliver_Varo=DF?= :

Ist aber auch schon ein halbes Jahr her? Ich rede auch nur vom Set, das seit 2 Monaten bei 185.- Sofortkauf, vom Haendler. Das habe ich dem Import dann vorgezogen. Kommt auch immer ein bisschen auf die Tageslaune vom Zoll an...

Reply to
Peter Stegemann

"Peter Stegemann" :

Gyro! Nicht Servo!

9253 natuerlich!
Reply to
Peter Stegemann

Hi Oli,

Oliver Varoß aeusserte:

Die Frage bezog sich auf den LMH 120, der ja mit 6-8 Sub-Cs geflogen wird. Wenn man da jetzt recht leichte LiPolys reinsteckt, ist er dann zu nervoes fuer den Anfaenger?

Gruss Chris

Reply to
Chris Benndorf

Hi Oli!

Oliver Varoß aeusserte:

Wie sieht das dabei mit dem Zoll usw. aus? Laeuft das problemlos?

Gruss Chris

Reply to
Chris Benndorf

"Peter Stegemann" schrieb:

Huch. Ne, viel zu teuer. Dann hätte man auch gleich einen richtig schönen Heli kaufen können, wenn man das Tuning Zeugs von MSC in Betracht zieht. Der reinste Wucher.

Du meinst das 9253, oder ist Dein Servo SOO neu? Das ist zu groß für den Eolo, da brauchst Du einen Vorbau um das Gewicht auszugleichen :)

Mit dem Orginal Motor paßt das bestimmt, oder?

Micht interessiert an den LiPos mehr die Gewichtsersparniss als die Flugzeit... :)

Etwa 200 sind realistisch, in "Theoretischen Test" (automatisiert) kommen sie an die 400 ran.

2400er sind nach 100 Zyklen matschig. Wann man sie aussortiert, ist dann eine Frage des Anspruchs... :) Deshalb meinte ich, für "Kampschweber", die ehr nur leicht Rundfliegen sieht die Rechnung evtl. anders aus...

OK, was man auch nicht vergessen darf, bei den LiPos ist mit einem "Fehler" der einzige Akku hin. Bei 2400ern wird man immer 3 oder mehr Akkus haben, und hat dann nur 1/3 oder 1/2 der Akkus kaputt... :) Mehrere LiPos rechnen sich "finanziell" wohl nur für Vielflieger (würde mich dazu rechnen). Aber vom "Gewinn an Freude" schon viel schneller :) Muß jeder für sich entscheiden.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß