Dumme Heli-Frage...

Chris Benndorf schrieb:

Sorry, habe etwas den Überblick verloren :)

Für LMH würde ich KEINE Lipos nehmen.

a) Du brauchst das Gewicht! 7 Zellen im 120er sind schon unangenehm leicht. In der Beziehung ist FixedPitch ein Nachteil... Vielleicht, wenn es denn mal 0Grad Blatthalter gibt? Die Blätter selbst haben ja auch nochmal 2 oder 3 Grad. Dann wird aber die Heckrotordrehzahl langsam ein bisserl hoch... b) Der LMH fällt einfach gerne mal runter. Er kann das ab und er fordert das heraus. c) die typischen Antriebe halten die bei ausreichendem Gewicht des LiPo-Akkus nicht die dann möglichen 30 Minuten lang aus. Dann müßte man evtl. einen Twist oder einen C40 nehmen.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß
Loading thread data ...

Oliver,

Oliver Varoß schrieb:

du sein richtich! Der 240er ist, lt. Rüdiger, auf 401er umbaubar. /Das/ hatte ich im Hinterkopf.

[ ... ]

Die erreichbare Lebensdauer/Zyklenzahl habe ich bei der Überlegung nicht berücksichtigt. Die LiPos sind mir da noch nicht recht geheuer;-) Aber meine Rechnung schaut so aus:

2 Stk 6zellige 2000er kosten etwas weniger, als mein 2sTP 2100. Um auf das (notwendige) Gewicht zu kommen, darf/kann ich 2s3p 2100er zuladen. Damit erreiche ich, OK keine 30, aber ca. 20 min Flugzeit, die ich aber nicht wirklich haben will! Jedenfalls nicht für 150 Öre! Und in Summe kann ich vermutlich innerhalb eines Flug- Vormittages mit drei oder vier NiCads mehr Flugzeit erreichen, als mit doppelt so teuren LiPos. [ ... ]

A propos: nicht zuletzt wegen deiner Empfehlung, bin ich mit den Blattwinkeln auf nun 2 Grad gegangen. Bei gleichem Flugstil geht die Flugzeit knapp 10% zurück. Die Agilität, vor allem des Hecks, ist jedoch sehr angenehm!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Oliver Varoß aeusserte:

Urspruenglich ging es um den LMH 120, der Eolo ist nur dazwischen geraten ;-)

Gruss Chris

Reply to
Chris Benndorf

Fritz Reschen schrieb:

Das ist wiederum richtig :) Ich habe auch so einen ehemaligen 240er der nun als 401 herumfliegt. Den Tipp dazu habe ich auch vom Rüdiger bekommen :)

OK, 2000er sind ja richtig billich, das zählt nicht :)

Warum nicht? Ok, realistischer/sinnvoller sind so 15 Minuten. Ich sage, auf 20 Minuten abstimmen und nach 15 Minuten landen. Dann driften die Akkus nicht, werden geschont, sind schneller wieder voll.

Die Pausen sind länger, aber die Gesamtflugzeit ungefähr gleich!

im Eolo z.B.:

8 x 2400er:

- in 7-8 Minuten leer geflogen. Dann sind sie _heiß_ - Dann etwa 5 Minuten abkühlen lassen, dann etwa 25 Minuten Laden, dann fliegen. Also 8min : 30min. -> 26% der Zeit kann man fliegen

2 x 5200er:

- in 15 Minuten leer geflogen (20 wären möglich, aber ich fliege sie nicht leer), dann sind sie unter 40Grad. Sofort an den Lader. Da sie nicht ganz leer sind und ich mit 7A lade, haben sie nach ~40Minuten

90% Ladung, da kann man schon wieder fliegen, nach ca. 60Minuten sind sie ganz voll. Was soll ich jetzt rechnen ? Ich nehme mal die Mitte, 50 Minuten. Also 15 : 50 -> 30% der Zeit kann man fliegen.

Und das Verhältniss wird bei mehr Kapazität der Zellen noch besser, sollange das Ladegerät mithält. Bei meinem ist leider bei 8A Schluß, da hoffe ich auf die nächste Generation das das besser wird.

Sach ich ja. Ich tausche immer gerne mehr Flugspaß gegen ein bisserl Flugzeit. Ich _könnte_ mit dem Logo auch 10 Minuten fliegen (habe ich mal gemacht, um es mir zu beweisen) MEHR SPASS macht aber definitiv

5:30 Minuten pro Akku :)

Und die Agilität des Helis "ansich" und die Steuerbarkeit bei schnellem Abstieg beeindruckt Dich nicht?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

=?ISO-8859-1?Q?Oliver_Varo=DF?= :

Hmnaja, die meisten erscheinen mir eh' recht sinnlos, bis auf das Heck eben. Ist aber schon ein stolzer Preis. Was wuerdest du den so fuer einen "richtigen" Heli kaufen? Man braucht ja Ziele...

Ja, ist eine fette Henne. Da muesste man wohl sonst alles nach vorne schieben... aber vorne waere noch Platz fuer den Gyro, freut der sich ueber den Platz direkt vor dem Regler?

Keine Ahnung. Den habe ich nie benutzt. Du?

Reply to
Peter Stegemann

"Peter Stegemann" schrieb:

In der Größe? Akrobat SE. Größer? Logo 10. Kleiner? Hornet CPII.

Aber ich finde den Logo 10 eingentlich schon recht optimal so als "jeden-Tag-Heli". Muß garnicht teurer sein. Man kann ja gepflegt ein bisserl tunen, so immer wenn was anfällt. :)

Folgendes habe ich mir z.B. gerade bestellt:

formatting link
(die "10 Zellen Mechanik")

Nee, das geht nicht, habe ich probiert, zuckt dauernd :)

Mein Radschlag :) Auf Ebay vertickern und für das Geld ein "Volz Speed Maxx XP digital" anschaffen. Ist seit ein paar Tagen wieder lieferbar endlich. Ich konnte es nicht abwarten und habe mir vorher das Futaba geholt, Grr. Aber sobal das kaputt ist, kommt das Volz ins Haus. Ist ausdrücklich für den DS Modus vom GY401 "zugelassen" bzw. geeignet.

Nö. Ist noch in der Schachtel. :) Da geht es wenigstens nicht kaputt, das gute Stück.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Oliver Varoß schrieb:

Das war mathematisch nicht wirklicht toll :)

8 / (30+8) = 21,05%

15 / (15+50) = 23,07%.

Oder wenn Du sie leer fliegts:

20 / (20+60) = 25%

Oder wenn Du 3P nimmst und leer fliegst:

30 / (30 + 60) = 33%

Aber es ist schon richtig, die Pausen sind, absolut gesehen, sehr lang. Und der Lader ist ewig blockiert. Aber der Flugspaß mit einem so leichten Heli ist halt so viel höher :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo,

Am 27.04.04 schrieb Bernd Laengerich:

AOL

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Chris Benndorf schrieb:

Bisher ging es gut, ja. Habe aber erst zwei Lieferungen vom CBP bekommen. Mal sehen. Eine ist gerade unterwegs.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Chris Benndorf schrieb:

Den LMH nimmt man mit dem Motor, der halt drinn ist in dem Gebraucht-Komplett-Paket. Den kauft man nicht neu. Das ist ein Heli, den man verkauft wenn man es kann.

Wenn man trotzdem einen neuen möchte, für den 120er ein Twist, der geht dann auch im Eolo. Oder noch besser einen Tschechen, aber da kann ich nichts konkretes empfehlen, weil ich das nie probiert habe. Das müßte aber gut gehen.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Die Akkus und Ladetechnik wird einfach unerfreulich aufwaendig und teuer.

gert

Reply to
Gert Doering

... was aber auch nur was bringt, wenn der Kreisel im Normalmodus entsprechend lahm ist - was der 240/401 aber auch nicht sind...

gert

Reply to
Gert Doering

snipped-for-privacy@greenie.muc.de (Gert Doering):

Aus Sicht eines Orbit-, Megra- oder Ginzel-Nutzers duerfte das Argument der Ladetechnik schon gegessen sein... so ein 30er-Pack hat natuerlich schon einen unangenehmen Preis, ja.

Reply to
Peter Stegemann

Ich bin ein Orbit-Nutzer :-) - aber 30 Zellen heissen halt auch "entsprechend mehr 12V-Kapazitaet mitnehmen".

Wenn ich slowflye, habe ich einen 12V/10Ah-Akku dabei, den klemmt man locker noch unter den Arm - beim Logo-Fliegen ist's schon der 60Ah- Bleigel-Akku, der macht nimmer viel Spass beim Auf-die-Wiese-Schleppen.

Wenn man stationaere 12V zur Verfuegung hat, ist das natuerlich auch nicht soooo kritisch.

gert

Reply to
Gert Doering

Einer von Jan Henseleit :-) Es halten sich hartnäkig Gerüchte, daß es davon mal eine eVersion geben soll. Oder halt gleich einen mit Turbine. Da darfst du aber davor den Lottogewinn nicht vergessen.

Reply to
Michael Hermes

"Peter Stegemann" schrieb:

Wie das bei Ginzel und Megra ist weiß ich nicht, aber Orbit ist bei

30Zellen schon deutlich überlastet. Da braucht der so 35-40 Minuten dafür, wohlgemerkt der Orbit PRO! Wie lange da der normale Orbit braucht, weiß ich nicht.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Sollte ich über den maulen? Bisher tut er gut genug für meine Flugkünste.

Gruss

Reply to
Michael Hermes

Hallo Michael,

Am 30.04.04 schrieb Michael Hermes:

Technische Probleme - so schwer's mir zu sagen faellt ;-) - hatte ich damit keinerlei.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick & Michael!

Patrick Kuban schrieb:

Also emotionelle? Nun, mit solchen komme ich klar! Ich werde mich wohl auch um so ein Dings umschauen; wie war doch die genaue Bezeichnung? :-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Rüdiger,

Ruediger Zoll schrieb:

^^^^^^^ ich muß doch sehr bitten.

Gruß Martin, dort sein Taxi im Wald versenkt habend

Reply to
Martin Schoenbeck

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.