F: Gutes 5g Servo

Hohe NG! In letzter Zeit häuften sich bei mir die Probleme mit den 5,x Gramm Servos (blieben meist in einer Endposition stehen). Ich erwähne ausdrücklich nicht den Lieferanten Jamara, um nicht mit "selber schuld" etc. bedacht zu werden ;-) (Außerdem glaube ich, dass J. genauso zukauft, wie andere, untadelige Anbieter auch) Welches Servo in der genannten Größe wäre aus eurer Erfahrung zu empfehlen?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

(Noch) Keine eigenen Erfahrungen, aber das Dymond D54 wurde mal lobend erwähnt.

Hallo Fritz,

Haach, das/den kenn' ich. Drum hatte ich meine weiteren Servos bei Staufenbiel geholt, sind aber geringfügig größer und hören sich unterschiedlich an (aus'm Zehnerpack, da waren sie nochmals billiger). Funktionieren bislang ohne Probleme, aber mit den üblichen Randbedingungen ("Rummms!")

/Mußt/ Du den Namen wissen? ;-)

Ich glaub ich schrieb ihn schon...

Hallo Fritz,

ich kann zwar kein Servo empfehlen, aber wenigstens ebenfalls von recht schlechten Erfahrungen mit den kleinen blau/gelben Microservos von J. berichten (die 8,5g Variante). Ich hatte mir vier davon bestellt, und fand, das sie großes Spiel im Getriebe haben, und eines davon sogar zu Eigenschwingungen neigt (vermutlich wegen Totzeit im Regelkreis). Ich kaufe jedenfalls keine blauen Servos mehr.

Ich will als nächstes mal die NANO-S von Multiplex probieren (8g), angeblich sollen die nahe Null Spiel haben.

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Hallo Bernd,

Den Verdacht hatte ich da auch schon ...

Hallo Ralf,

Feigling!

servus, Patrick, subject angepasst

Hallo Ralf,

Versuch mal das HiTec HS55. Ich bin damit sehr zufrieden. Ist glaub ich eh identisch mit dem NANO-S.

Reply to
Stefan Wessels

Ich hab von Gigaline die Sub-Mini 9,5 im Shockflyer verbaut, die laufen ganz ordentlich (16.90 EUR). Trotz diverser Einschläge noch keine Macken

Udo

Reply to
Udo Toedter

Meine im Shocky verbauten C141 aus Kirchheim/T. tun zumindest unauffällig ihren Dienst bisher, trotz unzimperlicher Behandlung.

Gruss -DJ

Reply to
Daniel Just

Die Frage war: : Welches Servo in der genannten Größe wäre aus : eurer Erfahrung zu empfehlen?

Hm... habe zwar ein paar kleinere Servos, wohl jedoch zwischen 6 und rund 8 Gramm, glaube ich:

-erwähnte Jamaras* im "Mac-Design" (XT micro Blue): ein Testflug von 5 Minuten, dann war's schon vorbei- sehr lausige Quailtät (sehr! wackelig) und mir dananch zu einfach zu heikel. Umtausch? Versuch gescheitert, Verkäufer meinte ich hätt's evt überlastet. Klar... 14E Lehrgeld.

-GWS Naro+ H/BB: zwei im Einsatz seit 04/04 klaglos sehr präzise und eigentlich einwandfrei... Nehme an, die gibt's auch mit/unter anderen Namen/Importeuren (diese sind aus den US of A).

-Graupner JR C141 (3): sehr klein, (aber laut) und rasch kariös- eines nach Landung auf dem Ruder (krrk!), eines nach einigen Runden... Aber immerhin gibt es die Zähne extra als ET (rund 8E).

-Graupner JR C261 (1): etwas kräftiger, aber auch schon 1x die Zähne gewechselt (...was mach' ich bloß? :-[ )...

-Graupner (noch ohne JR Zeichen)C1081 (1): etwas größer, leiser, kugelgelagert, sirrt bislang klaglos und ist offenbar robuster, wohl etwas teurer, glaube ich...

*: zur oft bejammerten Firma "J.": habe 2 Slo-Fly Regler, von "denen", wirklich billigste Bauart- aber sehr zufrieden... Doch punte, pillige Servos kauf' ich da nicht mehr.

Gruß vom Hunsrück, JS

Reply to
Johannes Schreiner

Hm... Und hier 6 Stück bei der üblichen Shockflyer-Behandlung (Seitenruder-Aufsetzen usw) ohne Ärger bisher. Eigentlich gehen bei mir auch gerne Getriebe drauf, aber bei der Sorte bisher nicht...

Von denen kenn' ich das Innenleben auch...

Gruss -DJ

Reply to
Daniel Just

Hmm, für das erwähnte D54 (und die anderen Dymonds) gibst es die dritten für 4,- Euri. Nur bei MG und den Powerservos kosten die etwas mehr.

Nachdem ich mehrmals die Zähne beim HS-81 gewäxelt habe, halten die vom D200 selbst meine rauhe Behandlung (TS LMH-120) aus.