Gekonnt landen

Mal was zum ausprobieren, was ist eigentlich, wenn während des Fluges eine Flächenhälfte abmontiert? Einfach weiterfliegen:

formatting link
Achim

Reply to
Achim Grabbe
Loading thread data ...

Achim Grabbe schrieb am 15 Nov 2008:

Schade das man mittlerweile nicht mehr zwischen echt und fake unterscheiden kann. Interessant anzusehen ist es allerdings auf jeden Fall!

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

Wäre es denn nicht mit klitzekleiner Wahrscheinlichkeit möglich, soweit zu hovern und dann mit beherztem QR links und voll Höhe den Karren wie gesehen aufzurichten? Ich halte es zwar auch für ein Fake, aber so ganz unmöglich? Achim

Reply to
Achim Grabbe

Mahlezit Gemeinde!

Nein, wäre es nicht - schon mal was manntragendes hovern sehen (abgesehen von einer gewissen, mittlerweile zerschrödelten Turbo - Raven) wie ein Modellflugzeug?

Das Video ist ein mitterweile weithin bekanntes Fake, welches Bill Hempels kultige Messerfluglandung mit nur einem Geflügel "verballhornt" :-)

Das Orignal ist mittlerweile wirklich Kult: (Bill hempel, 35% Extra mit Styro-Balsa Geflügel aus dem Hause Wild Hare, schon einige Jahre alt)

formatting link
Gruß aus dem Wald,

Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Ah, danke, kannte ich nicht. Achim

Reply to
Achim Grabbe

Hallo Frank!

Frank Steinmetz schrieb:

Hawi net. Awa das will nix heissen. Warum sollten Mann tragende das nicht können?

Kann man das irgendworan erkennen? (Ich hab' das Video vor einigen Tagen geschickt gekriegt und möchte beim Absender gerne klugsch ... ;-) ) Btw: gehovert is der Typ ja eh nicht. Bloß für Messerflug kann ich wenig Seitenruder sehen!

Bei'n Zwerschn?

Reply to
Fritz Reschen

Hallo, Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

Wenn Du in einem Manntragenden genügend Leistung installierst, wär es grundsätzlich möglich. Soweit mir bekannt ist, ist das Verhältnis von Leistung / Gewicht in der manntragenden Kunst- fliegerei noch nicht so weit.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang die Frage woran sich der Pilot beim Hovern orientieren soll um seine Lage beim Hovern korrekt zu erkennen / korrigieren. Über ihm ist schließlich in der Regel kein Fixpunkt, an dem das Auge sich festhalten kann. Hier hat der RC-Pilot deutliche Vorteile.

Im Zweifel gern dazu lernend Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Moin Fritz!

Die sin' zuuu schawör und ham zu wenig Spruuutz :-)

Aehm... Das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder brauchst Du doch noch einen längeren Besuch bei Fielmann'schen Kollegen?

Dsas ganze ist noch nicht einmal realistisch oder agr ansehnlich gefaked :-)

Bei'n Brandenburger Zwerschen - da wohn' ich seit dem späten Sommer im teiefen Wald - heisst nicht umsonst "Borkwalde" hier :-))))

Mitte der Woche haben 8 ortsansässige Wildschwine die kompletten Außenanagen der Siedlung hier neu gestaltet - und der Leitartikel des lokalen Wochenkäseblattes leitartikelte vor kurzem "Genehmigungsverfahren für Schweinemastanlage in zweiter Runde"

Da weiss man doch, dass man hier so ganz "echt aufem Land" wohnt - klasse hier!

Schmunzelnder Gruß aus eben jenem Wald,

Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hi Frank

Frank Steinmetz schrieb:

... was ja hobbymäßig grundsätzlich zu begrüßen ist. Leider sind meiner schwachen Erinnerung nach die einziegen unbewaldeten Flächen dort die Kilometerlangen Alleen. Mein Beileid dazu, aber Pilze sammeln ist ja auch entspannend. ;)

übrigens fällt mir da immer gerne Reinald Gebe zu ein:

formatting link
Grüße, Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Hallo Frank!

Frank Steinmetz schrieb:

Das werd' ich noch herausfinden! MMn sind die Dinger (AirRacer) heftig überpowert.

[ Video gefaked?)

Doch! Wobei ich nicht verstehe, ob Du die Sache für gestellt hältst, oder das Video für nachbearbeitet/zusammengeschnitten, oder what. Give me an idea ;-)!

Ähhh ... Die Vorliebe für große Flieger hattest Du bereits vor mir :-P

Jo, wie xagt, ich weiß nicht, ... s.o. Aber: da gibbs eine hundertprozent wasserdichte Geschichte von einem Segelflieger, der so grad eben merkte, dass eine Tragfläche am abbrechen ist, daraufhin den Flieger auf den Rücken drehte und erst kurz vorm Aufsetzen wieder in Normalfluglage. Hat funktioniert! Mit Handykamera gefilmt, würd's vermutlich als Fake gelten ;-)

Is des weit von den Ackerfliegern weg?

Dann freu Dich, wenn die Schweinemastanlage in Betrieb geht. Bei entsprechender Windrichtung kommen Dir die Tränen, ohne dass Du wirklich traurig bist :-\

Jetzt noch :-)

Reply to
Fritz Reschen

'n Abend, Hajo!

Hajo Giegerich schrieb:

Die haben das Handycap, noch nicht auf E-Antrieb umgestellt zu haben :-P

Soeben nachgeschaut: Bei den AirRacern kommen auf 1 PS etwa 2 kg Fluggewicht. Weniger als bei Hubschraubern :-} Auch steigen die Dinger mit nahezu 200m/sec Ich kann's nicht auf Beschleunigung umrechnen. Kopfrechner vor!

Wolken, Instrumente?

Wenn das nur meine Flieger auch wüssten ...

Reply to
Fritz Reschen

Moin Masu!

Jo, und die Schniese am Hans Grade Museeum und ne große Wiese zwischen Borkwalde und Kanin :-)

Zum richtig Spass haben fahr ich dann weiterhin auf unseren Ackerfliegerplatz, 130km/ 1:10 h, das geht ganz gut...

*würg*

Grünliche Grüße de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Mahlzeit!

das ganze Video ist Mächtig geverbastelstellt...

Du hast ja sooo recht...

Knapp 130k - aber fast nur Autobahn! In ner Stunde + 10 Mins bin ich aufem Platz...

Och, mich störts nicht - das iss zwei Dörfer weiter, hehehehe

Aber egal ob sinnvoll oder nicht - als Überschrift auf der ersten Seite fand ich's klasse :-)

Gruß vom Lnd und ausem Wald de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Servus Fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

[Hovern]

Nur mit dem Anlasser zu hovern stell ich mir schwierig vor.

Im Modellbereich sind mit einem PS etwa 25 bis 30 Nh(* Schub bei Propellerantrieb möglich. Bei den Manntragenden sollte das noch etwas mehr durch besseren Wirkungsgrad sein, hovern ist also vermutlich grundsätzlich möglich. Die wissen's nur noch nicht. Ging mir auch so. Seitdem ich's weiss, wird mit allem gehovert, was genug Schub/h(* dazu bringt.

Ob's ne Beschleunigung ist, kommt darauf an, ob der Pilot während des Steigens ständig zieht. Hat er die Maschine auf einen festen Steigwinkel gebracht und verändert die Motor- leistung nicht mehr, so spürt er keine Beschleunigungs- kräfte mehr. In jener Sekunde, in der er zieht und um 200m Höhe gewinnt, wirken auf ihn 20,38 Gh(* ein (1G ^= 9,81 m/s2) Irgendwie unglaublich. Aber die fliegen ja auch nicht mit nem ekeltrischen Anlasser.

Er kann eigentlich nur zur Seite rausgucken, um Fixpunkte zu erhaschen.

Ja. Der RC-Pilot sieht die Gesamtheit der Ereignisse. Das Popometer des manntragenden Piloten nützt jenem in dieser Situation nicht viel.

Musst nur nen Verbrenner einbauen.

cu/2,

Rüdiger

(* Selbstverständlich hat die Einheit h da garnix verloren. Ich konnte es mir nur nicht verkneifen, von einem Münchner unterstellt zu bekommen, SI-Einheiten nicht zu kennen noch nicht mit ihnen rechnen zu können.

Reply to
Ruediger Zoll

OK, ich oute mich hier mal: Ich finde es realistisch. Wenn es gefaked ist, dann zumindest so, dass ein "normaler Mensch" das nicht merken kann und zu jenigen zähle ich mich jetzt mal dazu. Ich kenne hovern nicht aktiv sondern nur vom Video und Flugschauen, da aber beeindruckt es mich. Mein Hintergrund was Modellflug angeht: mal ein Amateur mit Verbrenner, hier und da ein Elektrouhu, am liebsten jedoch unter 6g und mit Gummimotor (Saalflug Peanut). Daher mag man mir meine Ignoranz nachsehen. Achim

Reply to
Achim Grabbe

Hallo Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb:[ ... ]

Anlasser tz tz Wer brauchtn sowas?

Die spürst Du auch nicht, wennst' normal auf Deinen Füßen stehst. Und trotzdem issi da ;-)

splörglx ...

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Achim!

Achim Grabbe schrieb:

Bis zum Einlangen stichhaltiger Gegenbeweise auch ich!

Schlecht!

Gut :-)!

Besser ;-)!

Was, wo, wann? Habich was überlesen ...?

Reply to
Fritz Reschen

moin, Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

Jeder Elektroflieger - die betreiben sogar die Luftschraube damit direkt.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Servus Fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

Nunja. Euch ist nicht aufgefallen, dass das Flugzeug sehr anti-aliased und mit Textur belegt aussieht und die "Videocamera" ständig den Fokus verliert, obwohl das Flugzeug weder seine Geschwindigkeit noch seinen Abstand zur "Cam" signifikant ändert? Da wurde eine reale Maschine in den Simulator "gescannt" und reale und fiktive Sequenzen übereinander gelegt, deswegen der laufende Fokusverlust, damit das Übereinanderlegen nicht so sehr auffällt.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Servus Fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

Kohlen am E-Mot kaputt? Kommutierungsfehler am Brushless?

scnr,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.