Kipprotor-Flugzeuge

Hi zusammen,

beim Stöbern bin ich heute bei lindinger.at auf ein Modell der V22 Osprey gestoßen.

eigentlich bin ich ja eher "Tiefflieger"[1], aber bei der maschine könnte ich schwach werden.

Frage: womit sollte man sich als RC-Flug-einsteiger befassen, wenn das eigentliche Ziel ein kipprotor-Flugzeug wie die V22 ist?

Volker

[1] Hovercraftfan, hab die Ikarus "Dragstair". eine Griffon 2000TDX ist seit einiger zeit im Bau (kompletter Eigenbau), komme aber nicht recht vorwärts (aus Zeitgründen)
Reply to
Volker Neurath

Hallo Volker,

In der Hubschrauberecke, besser noch bei Cylly und anderen=20 Multikopteradepten. Denn bei den Dingern ist der Kippmechanismus heute=20 keine besondere Schwierigkeit mehr, aber die Stabilisierung. Sowohl im=20 Schwebeflug, aber das geht ja seit Dieter Schl=FCter ganz manierlich.=20 Problematisch und ein (Mit-)Grund f=FCr das Verschwinden bzw. das=20 Nie-so-richtig-Auftauchen ist der =DCbergang in den Vorw=E4rtsflug, wenn = die=20 Fl=FCgel und Leitwerke so langsam ihr Werk beginnen. Im Dorniermuseum=20 steht so eine =E4hnliche Sch=FCssel mit jeder Menge D=FCsentriebwerke, in= die=20 wohl etliches Bundes(wehr)geld gesteckt wurde, bis die NATO erkannt=20 hatte, da=DF es sinnvoller ist, an b=F6sen Interkontinentalrakten und=20 Infrastrukturangriffen auf Stromnetze et al. zu basteln. Sinnvoller als=20 kleine Flugis, die auch auf zerbombten Nichtflugpl=E4tzen vom Boden wegko= mmen.

Beim Lindinger habbich ned geschaut, wie sein Lieferant das gel=F6st hat.=

Am Thu, 29 Mar 2012 12:47:58 +0200 schrieb Volker Neurath:

Du meinst ? Zzgl. Zubehör - stolzer Preis! =:-o

Wir ham's ja! ;-) (OK, ich muß die Klappe halten. Mir geht's genauso...)

Vornehmlich mit einem Hubisimulator. Das Fliegen als Flugzeug wird dir dann nicht mehr die Probleme bereiten.

Reply to
Rainer Wahl

Am 29.03.2012 12:47, schrieb Volker Neurath:

Wann willst Du dieses Flugzeug fliegen können?

Ich habe über speziell dieses Modell schon so einiges gelesen und wenig Gutes. Insofern ist es für einen RC-Flug-Einsteiger ein denkbar ungeeignetes Modell. Du solltest in der Lage sein, einen Heli sicher zu schweben und zu landen und ein Flächenflugzeug sicher "rundzufliegen". Das wird etwas dauern. Immerhin bist Du dann kein RC-Flug- Einsteiger mehr und kannst Dir die V22 kaufen ;-)

Gruß

Torsten

Torsten Vogt

Yepp.

Yepp

;-))

Das ist doch mal eine Ansage ...

Schaun mer mal.

volker

Reply to
Volker Neurath

Ist auch eine grosse Anzeige auf der letzten Seite der rcHeliAction.....vielleicht erklärt das den Preis, soche Anzeigen kosten.....

Vielleicht mit so was:

:-)

Hab mir mal die Osprey Vidoes angekuckt - das Ding geht ja ganz schön ab!

mfG

Reply to
Manfred D.

Naja - auch die technik kostet. Lt. Beschreibung kommt das modell serienmäßig mit Gyro-System; könnte mir vorstellen, dass das ding ansonsten beim Kippen der Rotoren kippt ;)

Yupp.

Aber ok, für Anfänger eher ungeeignet. Schade aber auch ...

Volker

Reply to
Volker Neurath