kollektive Blattverstellung

Hallole,

kann mir jemand erklären, was kollektive Blattverstellung bedeutet? Ist das evtl. der Winkel der Rotorblätter?

Bye Frank

P.S.: kennt ihr noch Links oder Foren, wo man nachlesen kann, was man für nen Heli so alles braucht, und wie das alles funktioniert.

Reply to
Frank Diez
Loading thread data ...

Hallo Frank "Frank Diez" schrieb

Sieh dir einfach mal folgendes an

formatting link
(kollektive%20Blattverstellung)
formatting link
Ansonsten findest du bei Google reichlich Links dazu

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

... um damit die Bewegung nach oben/unten zu steuern. Im Gegensatz zu drehzahlgesteuertem "auf und ab".

Nur, um der möglicherweise folgenden Frage "und wieso?" zuvor zu kommen.

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

"Blattverstellung" heißt, daß der Anstellwinkel der Rotorblätter verstellt wird. "Kollektiv" bedeutet, daß alle gleichmäßig verstellt werden. Es gibt auch noch eine zyklische Blattverstellung, wo der Anstellwinkel abhängig von der Position des Blattes ist.

Reply to
Rolf Magnus

wobei das drehzahlgesteuerte "auf und ab" von der technischen Seite doch um einiges einfacher zu realisieren ist, dementsprechend auch kostengünstiger ist!?!?

Bye Frank

Reply to
Frank Diez

danke, genau sowas meinte ich.

Frank

Reply to
Frank Diez

Ja, 1 Servo eingespart, der Rotorkopf ist einfacher (nicht extrem viel) und dafür reagiert der Hubi deutlich lahmer. Im echten Leben gibt's keinen drehzahlgesteuerten Hubi.

Aber dich darf das ja garnicht sagen, weil ich keinen Hubi mehr hab und mich nicht selbst in Versuchung führen darf. :-)

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

hätte auch gerne einen, aber vielleicht wirds demnächst noch wahr.

Viele Grüße

Frank

Reply to
Frank Diez

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.