Kugelgelenke leichtgängig machen

Hallo zusammen, ich habe vor kurzen einen ECO8 erstanden, bei diesem gehen allerdings die Kuglegelenke am Rotorkopf extrem schwer.

Wie kann man dieses Problem lösen?

Danke im Vorraus

Reply to
Rene Müller
Loading thread data ...

Servus Rene! ;-)

Rene Müller schrieb:

Nicht mit WD40, nicht mit Quetschen mittels Zangen oder ähnlich brutaler Methoden ;-)

Kurzes Auskochen der Plastikpfannen in Wasser weitet geringfügig, auch Autopolitur mag helfen. Wenn?s dann immer noch zu stramm sitzt, dann besorgt Dir eine einzelne Kugel und rauh? sie mit

1000er Papier auf und behandle dann die Pfannen damit. Zum Schmieren nimmst Du ausschliesslich Silikonöl oder für Kunst- stoff zugelassenes Teflonfett.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Ich würde es austauschen, das scheint ein Konstruktionsfehler zu sein.

formatting link
Aber ich muss gestehen das ich den ECO8 nicht selber kenne, habe es gestern bei einem Bekannten nur reinzufällig mitbekommen.

Gruss Frank

Reply to
Frank Sertic

Rene Müller schrieb:

Ich habe letztens die Kugelpfannen mit einem Konus gedehnt. Meine kleinen Uhrmacherschraubendreher mit Metallgriff haben zufälligerweise beim Übergang zum Griff einen angedrehten Konus im richtigen Durchmesser, da habe ich die Kugelpfannen draufgeschoben und einige Sekunden im gedehnten Zustand belassen, danach waren sie schön leichtgängig.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Staudenmaier

Hi

Falls der Eco gebraucht gekauft wurde erstmal die Kugeln auf Beschädigungen prüfen. Es ist schwierig diese Pfannen ohne Spezialwerkzeug (Kugelkopfzange) von der Kugel herunterzubekommen ohne das Messing zu kaschieren. Bei der bei Ebay ersteigerten Taumelscheibe waren alle Kugeln unbrauchbar. Ich habe versucht diese wohl von einem Schraubenzieher stammenden Spuren abzuschleifen. Es halfen nur neue Kugeln von Ikarus. Ich fliege mit der Zangenmethode d.h. der Kugelkopf wird mit sehr viel Gefühl seitlich im montierten Zustand gequetscht um den letzten Widerstand zu nehmen. Die einwandfreien Oberflächen vorrausgesetzt kann man damit einen wirklich spielfreien und leichtgängigen Kugelkopf bekommen. Als Schmirstoff verwende ich Silikonspray, es muß wirklich jedes Gelenk leicht gehen. Die kleinsten Widerstände summieren sich und lassen die Servos dann knurren. Kunststoffkugelpfannen auskochen verändert mit Sicherheit deren mechanische Eigenschaften, je nach Material können die Teile spröde werden weil Weichmacher herausgelöst wird.

Gruß

Reply to
Rossi

Servus Anonymous!

Rossi schrieb:

Und das ist gut so - es nimmt Strukturspannungen weg.

Darum schrieb ich kurzes Auskochen. Trotzdem unwahrscheinlich.

Hier gehört ein Realname hin. Postings von SupercoolNamenUsern nimmt man gemeinhin nicht ernst.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Rüdiger

Überall im Internet vermeidet man einen echten Namen, ich weiß im Usenet ist es nun einmal Tradition. Wenn ich mich irgenwo zu einer Diskussionsrunde geselle stelle ich mich erstmal vor, damit ich vernünftig angesprochen werden kann. Aber wenn man den "rossi" nimmt, reicht es doch eigentlich um sich sachlichen Inhalten zu widmen. Viel wichtiger erscheint mir eine vernünftige lesbare Form die mir den Inhalt schnell offenlegt damit wir voneinander partizipieren können.

Das Auskochen ist mir zu aufwändig, das Quetschen ist schneller gemacht. Beim Quetschen bilden sich wahrscheinlich Segmente die nicht mehr an der Kugel anliegen, nicht optimal! Das verkleinert die Auflagefläche schafft aber eine Art Schmierstoffreservoir. Ich bin mit der Lebensdauer der Ikarusgelenke sehr zufrieden hingegen sind die Alignteile an meinem T-Rex ziemlich verschleißanfällig. Liegt wohl an der weichen Aluminiumkugel, kennt jemand Alternativen von anderen Herstellern?

Gruß

Reply to
Rossi

Was dir wichtig scheint oder nicht, ist schnuppe. Jeden Monat taucht hier ein Kasper auf der meint in dieser Gruppe alles mit seinen Vorstellungen renovieren zu muessen. Bleib und halte dich an die Regeln oder geh' in eins der Buntforen, wo man sich nennen kann, wie man will.

Reply to
Peter Stegemann

Ach, überall im Internet? War mir neu, ich kann mich sogar daran erinnern, daß bei gängigen Anmeldungen ein Name erfragt wird, sogar und gerade bei Buntforen.

Dann stell' Dich vor, dies _ist_ eine Diskussionsrunde, ein Namensschild ist hier erforderlich.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Von diesem "man" schliesse ich mich mal ganz klar aus. Ich stehe zu meinem Namen und zu meinen Taten. Im Usenet, und im sonstigen Internet.

gert

Reply to
Gert Doering

Hallo Gert,

Ich heiße gelegentlich "pikpak". Z.B. bei Epay. An anderen Stellen mit diesem Fake kann man Richtigeres dann im Profil sehen.

BTW:

Jibbet dat noch? "Letztes Update: 22. September 2005" bei

formatting link

servus, Patrick, schon lange kein Node mehr

Reply to
Patrick Kuban

Patrick Kuban schrieb:

Das waren noch Zeiten...

- Oliver, schon sooo lange kein Node mehr, daß er seine Adresse nicht mal mehr weiß... Das war noch zu AmigaOS Zeiten...

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver,

Habbich auch ned mehr geschafft. Aber ich müsste auf meinen

5.25"-HD-Disks noch Backups haben. Ob die wohl noch lesbar sind ...?

Nee, meine Box lief auf einem 386er, auf der Amiga der Superfrosch ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Meine Schwabbelscheiben sind noch lesbar, während die 3,5"-Dinger sterben wie die Fliegen. Hab auch noch 2 Teac FD55GF...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Bernd Laengerich schrieb:

Das ja nun kein Wunder, bei der EXTREMEN Datendichte... ;)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Joo, stimmt, aber wie gesagt, die ungeschützten Schwabbelscheiben liegen jahrzehntelang herum, Staub abpusten, ins Laufwerk, löppt. Die ollen drei bis fünf jahre alten 3,5" sind weder les- noch formatierbar!? Und das nicht nur in Einzelfällen. Neues Laufwerk -> keine Besserung. Neue Disketten -> funktionieren.

"Und nun kommen Sie!"

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo,

Bernd Laengerich schrieb:

So kenn' ich das auch ...

servus, Patrick, für seinen Fräscomputer sowas brauchend, aber mal nach seinen ollen 5.25-Laufwerken gucken gehend. Hab' bloß keins im CAD-Läppi ...

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.