lipo flugregeler

hallo leute, ich habe vor mir einen lipo tauglichen flugregeler zuzulegen.

meine frage: macht es sinn einen 3 zeller 11,1V LiPo akku mit einem speed

600 motor welcher nur bis 9,6V spezifiziert ist damit zu betreiben ? kann der regler permanent im teillast betrieb verwendet werden um den motor nicht zu zerstören ? wie schaut es dabei mit dem wirkungsgrad aus und kann man die höhere spannung (bei gleicher strom kapazität in mAh ergibt sich elektrotechnisch/physikalisch ja entsprechend mehr energie in Wh) durch den teilastbetrieb mehr oder weniger verlustfrei in längere betriebszeit "verwandeln" ? gibt es für diesen zweck so etwas wie eine strom oder spannungsbegrenzung ?

dabke robert

Reply to
Robert Nowak
Loading thread data ...

Hallo Robert

"Robert Nowak" schrieb

Hm welcher Regler soll das denn sein. Soviel mir bekannt ist gibt es keine Regler für Bürsten-Motoren an die Du Lipos anschliessen kannst. Belehrt mich bitte eines Besseren Und an den anderen kannst Du nunmal keine Bürstis andocken. Ferner ist das ganze doch Perlen vor die Säue werfen. Du sparst zwar Gewicht bei den Zellen aber sonst nichts. Ferner solltest Du mal angeben um welchen Speed 600 es sich handelt denn gibt da einige feine Unterschiede bei gleicher Nennspannung ( 9,6) hat der Speed 600 BB Sp zb. einen Betriebspannungsbereich von 7,2 bis 12 Volt dagegen der Einfache nur bis 10 Volt . Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

ACT hat solche, Schulze IIRC auch, andere sicher ebenfalls.

formatting link
Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Tach Robert,

Robert Nowak schrieb:

Mir ist nicht bekannt, dass ein Regler sich um die Art der Stromquelle schert. Solange die Spannung der Quelle und der Stromverbrauch der Senke (aeh Motor) nicht den Reglerspecs widersprechen - go ahead!

Ja, ich habe jahrelang einen solchen Motor mit 10Zellen (nominell

12V) problemlos betrieben, im e-Segler meist bei Vollgas. Das macht dem Motor nix!

ja

Das haengt vielleicht vom Regler ab. Meiner wurde auch bei laengerem Betrieb in der Werkstatt mit Halbgas nicht warm, worauf ich auf geringe Verluste hierin schliesse.

Wozu braucht man das?

Viele Gruesse, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

servus wolfgang1 ;-)

Wolfgang Kouker schrieb:

nee. es ist anders rum: der lipo schert sich um die abschaltschwelle des reglers, weil er sonst irreparablen schaden erleidet. der lipo, nicht der regler. der regler muss also wissen, wann er für lipos abzuschalten hat.

ich hab sowas an meinem sender. nennt sich gasknüppel. dahinter steckt zusätzlich noch eine servowegeinstellung, mit der man das indirekt auch bewerkstelligen kann.

heute abend besonders frech,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Tach Rydiboi ;-)

Ruediger Zoll schrieb:

habs doch fast geahnt, dass es gut war, vor einiger Zeit wieder auf diese Methanol Dinger zu setzen. Geldbeutelschneider, diese e-Fuzzels... Die v-Mots laufen wenigstens oder schalten ab. Aber der Tank ist dadurch noch nie kaputt gegangen ;-)

s.o., hihi,...

jaja, wenn man Dich sonst so liest

;-) Wolle

Reply to
Wolfgang Kouker

servus wolle! :-)

Wolfgang Kouker schrieb:

eine sehr schöne analogie. die merk´ ich mir.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Ruediger,

Damit gewinnt man heute beim Kunstflug nur noch schwerlich einen Blumentopf ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.